Home » Testberichte » Doc Weingart Active Drink im Test – Mach was draus!
Doc Weingart Active Drink
Doc Weingart Active Drink

Doc Weingart Active Drink im Test – Mach was draus!

Der Artikel wird momemtan aktualisiert, da sich Produktinformationen verändert haben. Die genannten Angaben entsprechen teilweise nicht mehr dem aktuellen Stand.
Doc Weingart Active Drink - Die Dose
Doc Weingart Active Drink – Die Dose

Beschreibung:

Uns erreichte dieser Tage ein Testpaket aus Isny im Allgäu. Der Inhalt dieses Pakets war ein Tray des Doc Weingart Active Drinks der Doc Weingart GmbH & Co. KG aus Isny im Allgäu. Das Unternehmen wurde von Dr. med. Johannes Weingart gegründet, der mit seinen Produkten ein neuartiges Ernährungskonzept entwickelt hat, das vor allem auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers abzielt. Dr. med. Johannes Weingart ist Arzt für innere Medizin sowie Facharzt für rehabilitative und Sportmedizin und in der Dreiländerklinik in Ravensburg tätig. In wieweit der Doc Weingart Active Drink wirklich zu einem innovativen Ernährungskonzept passt, oder ob einfach nur der Name gut klingt, das soll unser Testbericht herausfinden.

Geruch:

Der Doc Weingart Active Drink riecht angenehm frisch und fruchtig. Der Geruch erinnert dabei deutlich an die Grapefruit und enthält auch weitere Noten von Citrusfrüchten. Der Geruch an sich ist sehr natürlich. Keine Komponente mutet künstlich an oder stört im Gesamtkonzept.

Geschmack:

Auch geschmacklich ist die Grapefruit absolut vorherrschend. Der Doc Weingart Active Drink schmeckt auch so, wie es der Geruch vermuten lies. Der Gesamteindruck besticht durch absolute Frische. Dies hängt auch damit zusammen, dass das Getränk insgesamt eher wie eine Saft-Schorle rüberkommt, als wie ein Energy Drink. Die Süße scheint hier ausschließlich aus der Frucht zu kommen. Zusätzlicher Zucker lässt sich nicht herausschmecken. Dadurch wirkt der Doc Weingart Active Drink allerdings auf der anderen Seite wieder etwas wässrig. Dem geschmacklichen Gesamtkonzept des Doc Weingart Active Drink kommt dies aber absolut zugute. Das Getränk wirkt dadurch angenehm natürlich und frisch. Zusätzlicher Zucker würde zudem die Grapefruit ziemlich verfälschen. Zusätzlich dazu ist der Kohlensäuregehalt des Doc Weingart Active Drink überdurchschnittlich hoch, was ebenfalls zur erfrischenden Wirkung des Drinks beiträgt. Der Geschmack ist dadurch eher sauer als süß, wirkt insgesamt aber ausgewogen. Die Dominanz der Säure wird geradezu vom Grapefruit-Geschmack erwartet. Selbiger bringt auch zudem die leicht bittere Note mit sich, die man von der Grapefruit gewohnt ist. Der Geschmack ist nicht aufdringlich oder klebrig.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Doc Weingart - Active Drink100 ml enthalten
Brennwert:82 kJ / 19,6 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:4,4 g
davon Zucker:4,3 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,06 g
Niacin:5,92 mg / 37% RDA
Pantothensäure:2,22 mg / 37% RDA
Vitamin B6:0,52 mg / 37% RDA
Vitamin B12:0,93 µg / 37% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:28 mg / 35% RDA
Biotin:18,5 µg / 37% RDA
Folsäure:74 µg / 37% RDA
Doc Weingart Active Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Fructose, Pink Grapefruitsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Orangensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), natürliche Fruchtsüße, Meersalz, natürliche Aromen, Ascorbinsäure (Vitamin C), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Cobalamin (Vitamin B12), Natriumcitrate (E331), Pektine (E440), Johannisbrotkernmehl (E410), Magnesiumcarbonat (E504), Koffein, Ingwer-Extrakt, Guaraná-Extrakt, Ginseng-Extrakt, Ginkgo-Biloba-Extrakt, Lycopin (E160d), Gewürzmischung

Fazit und Wirkung:

Doc Weingart Active Drink
Doc Weingart Active Drink

Man merkt am Geschmack deutlich, dass eine andere Zielgruppe mit dem Doc Weingart Active Drink angesprochen werden soll, als mit klassischen Energy-Drinks. Zum einen, weil der Zuckergehalt in diesem Drink verhältnismäßig niedrig ist und zum anderen, weil mit der Grapefruit eine Geschmacksrichtung gewählt wurde, die etwas „erwachsener“ ist. Geschmacklich ist der Doc Weingart Active Drink gut gelungen und wirkt absolut hochwertig. Dieser Geschmack dürfte vor allem denjenigen zusagen, die auch die Fruchtsaftschorle zum Frühstück nicht missen wollen. Dabei hat der Drink eine äußerst interessante Zusammensetzung. Es werden keine Süßstoffe, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe verwendet, die als bedenklich einzustufen wären. Bei dem hier verwendeten Farbstoff Lycopin (E160d) handelt es sich um einen natürlichen Farbstoff aus der Gruppe der Carotine und ist damit ein natürlicher Farbstoff. Weiterhin sind Stabilisatoren enthalten. Dabei handelt es sich um Pektine (E440) und Johannisbrotkernmehl (E410), die beide pflanzlichen Ursprungs sind. Auffällig ist zudem auch die Vitaminmenge. Von allen B-Vitaminen, außer dem Vitamin B2, sowie Vitamin C ist etwas im Doc Weingart Active Drink enthalten, was insgesamt einen überdurchschnittlichen Vitamingehalt bedeutet. Zuguterletzt sind auch noch weitere Wirkpflanzen wie Guarana, Ginseng, Ginko und Ingwer im Doc Weingart Active Drink enthalten, die zusätzlich zum Koffein noch einmal weitere Wirkbereiche ansprechen.

Doc Weingart Active Drink - Dose liegend
Das alte Design des Doc Weingart Active Drinks

Die Dose sieht recht erwachsen aus. Es ist kein verspieltes, buntes Design. Eher ein paar energetisch wirkende orangene Streifen, die Dynamik vermitteln. Auch hieran kann man erkennen, dass eine etwas andere Zielgruppe mit diesem Drink angesprochen werden soll. Die Ernährungshinweise auf der Dosenrückseite sind sehr gut zu lesen und vollständig. Die Wirkung des Doc Weingart Active Drink beschränkt sich nicht nur auf das Beleben, durch das Koffein, sondern ist recht vielfältiger Natur. Zunächst fühlt es sich sehr gut an, dass dieser Drink nicht so viel Zucker enthält. Da er nicht klebrig ist nach dem Trinken und durch den natürlichen Geschmack, fühlt man sich erfrischt. Auch was die Konzentrationsleistung angeht, bilde ich mir ein, dass sich eine Verbesserung eingestellt hat. Der Koffeingehalt liegt bei 32 mg Koffein auf 100 ml und damit am gesetzlich festgesetzten Limit. Der Doc Weingart Active Drink hat also einiges an „Durchschlagskraft“. Insgesamt kann mich das Konzept dieses Drinks wirklich überzeugen. Nur der Preis ist mit fast 2€ für die 250 ml Dose nicht für jedermann erschwinglich. Dennoch bekommt der Doc Weingart Active Drink von mir die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 420133260023) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Doc Weingart?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Doc Weingart - Active Drink

Optik:

85/10

    Geschmack:

    95/10

      Wirkung:

      100/10

        Preis/Leistung:

        85/10
          Doc Weingart - Active Drink 9.1 10 2 2 Doc Weingart - Active Drink
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          Doc Weingart GmbH & Co. KG
          Allmisried 4
          88316 Isny im Allgäu
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.docweingart.de/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Endlich mal kein pappsüßer, der nicht nur kurz mal wach macht, sondern fit macht!

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Die tolle Alternative zum Gummibärendreck !

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.