Home » Testberichte » ENERGixX im Test – Just Stay Awake

ENERGixX im Test – Just Stay Awake

ENERGixX - Die Dose
ENERGixX – Die Dose

Beschreibung:

Der heutige Testbericht behandelt ein Produkt, das wir bisher noch gar nicht getestet haben. Es geht um kleine koffeinhaltige Kapseln, die die Lebensgeister wiedererwecken sollen. Die Rede ist von ENERGixX von der jungen Firma Patrick Schmitt Nutriceuticals aus Mainz. Ab Mitte August wird es diese kleinen Muntermacher online und im Raum Mainz zu kaufen geben. Auf dem ersten Blick wirken solche Energie-Pillen immer ein wenig suspekt. Mit Nahrungsergänzungsmitteln, die auch eindeutig als solche erkennbar sind, sind die meisten Menschen vorsichtig. Im folgenden Testbericht werden wir ENERGixX einmal genauer unter die Lupe nehmen und testen, ob die Vorurteile gegen solche Produkte berechtigt sind oder ob sie zu Unrecht skeptisch gesehen werden.

Geruch:

Die Kapseln an sich sind absolut geruchlos. Das graue Pulver in den Kapseln, kann man nur riechen, wenn man die Kapseln aufmacht. Das Pulver selbst riecht sehr schwach. Es erinnert dabei ein kleines bisschen an den Geruch von Kaffee und Erde, aber man muss schon sehr nah an das Pulver herangehen, um diesen Geruch festzustellen.

Geschmack:

Hier gilt Gleiches wie beim Geruch. Die Kapsel schmeckt nach Nichts und soll auch nicht schmecken. Sie soll mit Wasser eingenommen werden und nicht lange im Mund verweilen. Probiert man das Pulver pur, kommt vor allem der erdige Geschmack des Guaranas durch. Dieser ist unangenehm bitter und im Prinzip nicht wirklich genießbar. In klarem Wasser aufgelöst, entsteht ein bernsteinfarbenes Getränk. Das Pulver löst sich zum größten Teil auf, je nach dem, wie viel Wasser verwendet wird. Wird nur wenig Wasser verwendet, so ist dieses schnell gesättigt, und ein Bodensatz des Energy-Pulvers bleibt auf dem Grund des Glases liegen. Ein Tipp: Ab 330 ml löst sich das Pulver auf jeden Fall komplett in der Flüssigkeit auf. Wenn das Pulver im Glas ohne sonderliche Reaktion zu Boden sinkt, hilft ein kurzes Umrühren, das Pulver gleichmäßig zu verteilen. Allein in Wasser aufgelöst, ist das entstehende Getränk so gut wie geschmacksneutral. Im Nachgeschmack kommt dann die Bitterkeit des Guaranas wieder zum Vorschein, allerdings längst nicht so intensiv, wie bei der Geschmacksprobe des reinen Pulvers. Als besonders genießbar kann man auch diesen Geschmack nicht bezeichnen. Der Vorteil des Pulvers ist natürlich, dass es in jedem beliebigen Getränk aufgelöst werden kann. Bei unserem Test mit einer Johannisbeersaft-Schorle hat der Geschmack des Safts absolut dominiert und die Bitterkeit des Guaranas war nicht mehr präsent. Man kann also sagen, dass der Geschmack hier absolut von der Basis-Flüssigkeit abhängt. Die Bitterkeit des Pulvers lässt sich auf jeden Fall leicht übertreffen und stellt – so gesehen – keinen Störfaktor dar.

Koffeingehalt:

5678,59 mg pro 100g / 49,99 mg pro Portion (0,88 g)

ENERGixX100 g enthaltenEine Portion (0,88 g) enthält
Brennwert:704,15 kJ / 168,29 kcal6,2 kJ / 1,48 kcal
Eiweiß:0,1 g0 g
Kohlenhydrate:0,1 g0 g
davon Zucker:0,1 g0 g
Fett:0,1 g0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g0 g
Ballaststoffe:keine Angabekeine Angabe
Natrium:keine Angabekeine Angabe
Niacin:keine Angabekeine Angabe
Pantothensäure:keine Angabekeine Angabe
Vitamin B6:keine Angabekeine Angabe
Vitamin B12:keine Angabekeine Angabe
Vitamin B2:keine Angabekeine Angabe
Vitamin C:keine Angabekeine Angabe
Biotin:keine Angabekeine Angabe
Folsäure:keine Angabekeine Angabe
ENERGixX - Dose und Kapseln
ENERGixX – Dose und Kapseln

Zutaten:

Guaraná-Extrakt, Koffein, Taurin, Glucuronolacton, Gelatine

Fazit und Wirkung:

Der Geschmack ist also kein wirkliches Kriterium zur Bewertung von ENERGixX, es sei denn, man möchte positiv bewerten, dass die kleinen Kapseln keinen Geschmack haben. Es ist tatsächlich positiv zu bemerken, dass das bittere Guarana in gemischten Getränken keinen sonderlichen Einfluss nimmt. Viel interessanter ist hier allerdings die Zusammensetzung der Pulvermischung. Hier finden wir genau vier Inhaltsstoffe: Guaranaextrakt (16%), ist rein pflanzlichen Ursprungs und wird nicht synthetisiert. Koffeinpulver (35%) wird für gewöhnlich aus Kaffee-Bohnen extrahiert und ist damit im Grunde ebenfalls pflanzlichen Ursprungs. In diesem Falle aber, stammt das Koffein aus dem verwendeten Guarana. Die Menge von 50 mg Koffein, die sich in einer einzelnen Kapsel befindet, liegt damit noch unter der Menge in einem klassischen Energy-Drink, der mit seinen 32 mg Koffein auf 100 ml und einem Volumen von 250 ml auf etwa 80 mg Koffein kommt. Um an diesen Wert in etwa heran zu kommen, müsste man in etwa 1,5 ENERGixX-Kapseln zu sich nehmen. Vielen Skeptikern, die ein solches, in Kapseln geliefertes Produkt kritisch sehen, da hier eine sehr hohe Konzentration von Wirkstoffen vorliegt, sei hiermit bewiesen, dass sich auch in diesen Kapseln nicht mehr Wirkstoffe befinden, als in einem klassischen Energy-Drink auch. Im Gegenteil, ENERGixX hat auf die einzelne Kapsel sogar weniger Koffein als ein klassischer Energy-Drink. Weiterhin ist Taurinpulver (34%) als Stimulanz für Muskeln, Herz und Hirn enthalten. Dieses produziert der menschliche Körper selbst. Als Lebensmittelzusatzstoff wird es heutzutage ausschließlich synthetisch hergestellt. Zu guter letzt sorgt noch Glucuronolacton (17%) als Wirkbeschleuniger dafür, dass die anderen Wirkstoffe schnell ihre Wirkung entfalten können. Die größte natürliche Quelle von Glucuronolacton findet man übrigens in Wein, weshalb sich der Konsument durch Wein schneller alkoholisiert fühlt, als durch andere alkoholische Getränke mit vergleichbaren Volumenprozentwerten. Letztendlich kann man sehen, dass die Zusammensetzung von ENERGixX recht einfach und überschaubar gehalten wurde. Wer sich genauer über die einzelnen Zutaten informieren möchte, dem sei unser Zutaten-Lexikon ans Herz gelegt.

ENERGixX - Geöffnete Kapsel
ENERGixX – Geöffnete Kapsel

Wenn also nun ein wenig Klarheit über die verwendeten Inhaltsstoffe gewonnen werden konnte, bleibt aber immer noch ein Kritikpunkt stehen, welches die ENERGixX-Kapseln mit den Energy-Shots gemeinsam hat. Wir haben hier hochkonzentrierte Wirkstoffe in einer kleinen Pille, die schnell auch missbraucht werden können. Auf der Dose mit 60 Kapseln steht zwar, dass die Menge von 2 Kapseln am Tag nicht überschritten werden darf, aber bei der Größe der Kapseln ist dies natürlich überhaupt kein Problem. Gerade bei Jugendlichen dürfte der Reiz, die körperlichen Grenzen mit einem solchen Produkt wie ENERGixX auszutesten, groß sein. Deshalb sollte ENERGixX meiner Meinung nach, auf jeden Fall erst ab 18 Jahren verkauft werden. Was die kleinen Pillen aber deutlich von Energy-Shots unterscheidet, ist die Geschmacklosigkeit. Dadurch, dass die Pillen weder süß sind, noch andere geschmackliche Vorzüge haben; zudem auch noch schlicht weiß gehalten sind, dürften sie für Kinder und Heranwachsene nicht besonders attraktiv sein. Zudem haben diese Pillen einen gewissen „Medizincharakter“, weshalb hier die Hemmschwelle, einfach beliebige, weiße Kapseln zu schlucken, bei den meisten Menschen höher sein dürfte, als bei einem Energy-Shot, da schon Kinder zur hohen Vorsicht mit Medikamenten und medikamentenähnlichen Produkten erzogen werden. Nichtsdestotrotz sollten Eltern hier ganz besonders ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.

Das Dosendesign bekräftigt mein letztes Argument zudem. Das relativ schlichte Design der kleinen Plastikdose ist eindeutig nicht für Kinder entworfen worden. Man sieht den orangenen Schriftzug auf schwarzem Grund. Dahinter, leicht transparent, eine abstrakte Darstellung der Strukturformel von Koffein. Optisch ist ENERGixX durchaus ansprechend und sehr passend gestaltet. Zudem stehen auf dem Etikett wichtige Warnhinweise, sowie eine Nährwerttabelle und Zutateninformationen. Als Konsument habe ich hier durchaus das Gefühl, über ENERGixX aufgeklärt zu werden. Wer allerdings ganz genau Bescheid wissen möchte, der sollte sich noch einmal gesondert über die einzelnen Inhaltsstoffe informieren.

Wie wirkt ENERGixX?

Die Hartgelantinekapsel löst sich erst im Magen auf, von dort aus gelangt sie in den Darm. Hier haben wir dann eine relativ hohe Konzentration der Wirkstoffe auf einem Fleck. Von dort aus gelangt so relativ viel auf einmal in den Blutkreislauf und beginnt schnell zu wirken. Es braucht also ungefähr 15 bis 20 Minuten, bis von der Wirkung etwas zu spüren ist. Was dann zu spüren ist, ist eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit. Die Wirkung der kleinen Kapseln macht sich vor allem im Gehirn bemerkbar. Auf den Rest des Körpers hat ENERGixX wenig Auswirkungen. Das bedeutet im Klartext, dass man keine zitternden Hände oder, wie es oft von anderen hochdosierten Koffeinprodukten ausgelöst wird, ein Kribbeln im Körper hat. 50 mg Koffein pro Kapsel sorgen im ENERGixX für die belebende Wirkung. Damit liegt der Wert deutlich unter dem eines klassischen Energy-Drinks, was aber an der Wirkung selbst kaum zu spüren ist.

Insgesamt erfüllen die kleinen weißen Kapseln absolut ihren Zweck. Gerade für diejenigen, denen klassische Energy-Drinks zu süß sind oder zu viele Kalorien haben, stellt ENERGixX eine gute Alternative dar. Man sollte dennoch sehr bewusst mit diesen Kapseln umgehen und von einer Überschreitung der täglich erlaubten Verzehrmenge von 2 Kapseln sollte absolut abgesehen werden. Experimente mit derartigen Produkten bergen ein Gesundheitsrisiko, das nicht abzuschätzen ist. Wenn diese Dinge beachtet werden, steht nichts im Wege, um den ENERGixX-Kapseln die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen zu geben.

Erhältlich als:

  • 0,88g Kapseln (Plastikdose à 60 Kapseln) (EAN: 0040232729737) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • kein Zucker
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • nicht vegetarisch
  • nicht vegan
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von ENERGixX?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
ENERGixX

Optik:

38/10

    Geschmack:

    58/10

      Wirkung:

      74/10

        Preis/Leistung:

        68/10
          ENERGixX 6 10 5 5 ENERGixX
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Patrick Schmitt Nutriceuticals
          Hegelstraße 60
          55122 Mainz
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://energixx.com
          Hersteller-Homepage: http://www.ps-nutriceuticals.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          10 Kommentare

          1. default avatar

            Hey ho Energy-Tester,

            Habe eure Seite jetzt schon eine Weile im Auge und muß sagen, bin sehr zufrieden mit euren Tests. Heute habe ich diesen Test hier zum/zur ENERGixX gefunden und habe nun eine Frage: Wie sieht es aus mit Koffeintabletten, werdet ihr darüber auch mal noch ein Testbericht schreiben?

            Oder so ein Vergleich: Preis/Leistung von Energy Drinks gegenüber den Koffeintabletten aus der Apotheke :).

            Würde mich über eure Meinung freuen!

            Gruß DonTórrè (Der Coffeinum 200mg für den Energieschub bevorzugt x)).

          2. default avatar

            Habe es an der Tankstelle gekauft und finde es super ! Endlich mal etwas für Leute die keine Energydrinks mögen 🙂 Wisst ihr denn schon ob und wann es die auch bei Real oder so gibt ?

            • default avatar

              Hallo Tobias,

              das ist eine wirklich gute Frage! Momentan ist mir nur bekannt, dass man die Pillen im Internet auf der Webseite kaufen kann. Ob die Energy-Pillen wirklich für den Supermarkt geeignet sind, ist jedoch meiner Meinung nach etwas fraglich, da sie durch die Pillenform schon etwas „krasser“ sind als normale Dosen und Sticks. Generell gucken die Leute erstmal etwas verwundert, wenn man sich da so eine Pille reintut… (so zumindest meine Erfahrung). Persönlich mag ich EnergixX jedoch 🙂

              Grüße

              Yanneck

              • default avatar
                Sebastian Schäfer

                Hallo Tobias,

                vielen Dank für das Lob. Energixx gibt es momentan Online und an manchen Tankstellen zu kaufen. Wir werden diesen Monat noch einen eigenen Online-Shop einrichten. Des Weiteren stehen wir in Verhandlungen mit Einzelhandelsketten um dort unser Produkt ins Sortiment aufnehmen zu lassen.
                Alle aktuellen Infos hierzu findet ihr entweder auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Fansite.

                Viele Grüße

                Sebastian

          3. default avatar

            Nette alternative zu den typischen energydrinks. sehr gut auch für zwischendurch, wenn man keine lust oder zeit hat ein ganzen energydrink reinzukippen. eine kapsel auf die schnelle tut es auch. finde es cool,dass man diese in jedes getränk geben kann.liebe grüße

          4. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Absolut überragend ! 🙂

          5. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            1

            Wirkung

            1

            Preis/Leistung

            2

            The worst i ever tried…

          6. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            1

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            5

            Ich finde ein Energy Drink sollte ein Genussmittel sein und es sollte Spass machen einen Energy Drink zu trinken. Es mag sein, dass diese Kapseln ihre Wirkung nicht verfehlen. Jedoch vermisse ich das “Ritual” eine Dose zu öffnen. Für mich gehören Energy Drinks in Dosen, auch wenn sich das altmodisch anhört.

          7. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Richtig gut zum lernen ! 🙂 <3 <3

          8. default avatar

            Optik

            2

            Geschmack

            7

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            7

            Ich bin mit der Wirkung absolut zufrieden. Allerdings heißt es jetzt E-Gixx, ist vegetarisch und sieht komplett anders aus (Solltet ihr mal aktualisieren). Das alte Design fand ich persönlich jedoch viel ansprechender, daher nur 2 Punkte für die Optik. Gut finde ich auch das man es im Getränk z.B Bier auflösen kann.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.