Home » Testberichte » Powerking Sugarfree im Test – Hellblau und Zuckerfrei

Powerking Sugarfree im Test – Hellblau und Zuckerfrei

Powerking Sugarfree - Die Dose
Powerking Sugarfree – Die Dose

Beschreibung:

Heute testen wir einen weiteren Drink aus der Powerking-Familie: den Powerking Sugarfree. Wenn ich von einer Familie spreche, dann suggeriert dies zurecht, dass es noch weitere Powerking-Drinks der EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H gibt. Da wäre natürlich zunächst einmal ein klassischer Energy-Drink, ein Drink mit Cranberry-Geschmack und einmal grüne Banane. Zusätzlich dazu gibt es auch noch eine Sorte mit überdurchschnittlich vielen Vitamin-Zusätzen, der Powerking Added. Heute soll aber die zuckerfreie variante, der Powerking Sugarfree im Mittelpunkt stehen. Wie dieser Energy-Drink schmeckt und wirkt, erläutern wir im folgenden Testbericht.

Geruch:

Der Powerking Sugarfree riecht eindeutig nach einem klassischen Energy-Drink. Der Geruch wird vor allem durch eine kräftige Süße bestimmt, die dem Geruch des Powerking Sugarfree eine recht typische Karamell-Note verleihen.

Geschmack:

Auch geschmacklich erinnert der Powerking Sugarfree zunächst an einen klassischen Energy-Drink. Der Geschmack baut auf Citronensäure auf und wird von einer Karamellmischung abgerundet. Mit dem ersten Eindruck hat man zunächst noch das Gefühl, dass es sich hier um einen normalen Energy-Drink handelt. Doch spätestens, wenn der erste Schluck die Kehle erreicht, dominiert absolut das Süßstoffgemisch im Drink. Dies macht sich zunächst im hinteren Bereich der Zunge bemerkbar, wo sich durch die Süßstoffe langsam eine Bitterkeit ausbreitet. Dann kommt ein Halskratzen hinzu, das schon störende Ausmaße annimmt und im Nachgeschmack verbleibt nur ein künstlich süßer Eindruck. Der Kohlensäuregehalt ist auf einem durchschnittlichen Niveau und nimmt wenig bis gar keinen Einfluss auf den recht dünn wirkenden Geschmack des Powerking Sugarfree.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Powerking - Sugarfree100 ml enthalten
Brennwert:16 kJ / 3,82 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:0,1 g
davon Zucker:0,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,7 g
Niacin:7,04 mg / 44% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:5 µg / 200% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Powerking Sugarfree im Glas
Powerking Sugarfree im Glas

Zutaten:

Wasser, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), Aromen, Acesulfam-K (E950), Aspartam (E951), Aroma: Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Xanthan (E415), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Powerking Sugarfree - Dose von oben
Powerking Sugarfree – Dose von oben

Qualitativ könnte der Powerking Sugarfree noch um einiges nachlegen. Dass die Süßstoffe einen solchen Einfluss auf den Geschmack nehmen, dass es einem beim Trinken im Hals kratzt, sind unglaubliche Störfaktoren, die für den Genuss dieses Energy-Drinks absolut hinderlich sind. Der Powerking Sugarfree wirkt dadurch unangenehm künstlich, was nicht nur geschmacklich negativ ist, sondern auch aus ernährungstechnischer Sicht. Man fühlt sich einfach nicht besonders wohl, wenn man etwas trinkt, von dem man schon vermutet, dass es nicht zu den gesündesten Lebensmitteln zählt, welches dann aber auch noch deutlich chemisch schmeckt. Hier wären wir dann auch wieder bei den Inhaltsstoffen angelangt. Für die Süße im Drink sorgen Acesulfam-K und Aspartam. Beide Stoffe stehen aus Aspekten der Gesundheit und dem Umweltschutz in der Kritik. Ob man sich und seinem Körper diese Süßstoffe „antun“ möchte, sei an dieser Stelle jedem selbst überlassen. Wer mehr über diese künstlichen Süßstoffe erfahren möchte, dem sei unser Zutaten-Lexikon ans Herz gelegt. Für die Farbe des Powerking Sugarfree sorgen Ammoniumsulfit-Zuckerkulör E150d und Riboflavin E101. Ersteres ist eventuell ein weiterer Fleck auf der Weste des Powerking Sugarfree, wenn allerdings auch kein besonders großer. Bei Riboflavin handelt es sich um Vitamin B2, was somit vom Körper gebraucht werden kann.

Auch optisch kann man am Powerking Sugarfree sicherlich noch einiges verbessern. Es ist natürlich einzusehen, dass das Layout der Powerking-Produktpalette auch für die zuckerfreie Variante verwendet wird, aber hellblau auf silber kommt dabei nicht besonders gut rüber. Das Design sieht dadurch nicht nur billig aus, sondern die Informationen auf der Dose sind auch noch schwer zu lesen. Zwar hat man die Buchstaben auf der Rückseite gelb auf die Dose gedruckt, aber in Sachen Leserlichkeit ist dadurch keine sonderliche Verbesserung erzielt worden. Eine Auffrischung des Designs würde dem Produkt absolut gut tun. Was die Wirkung angeht, so sorgen auch hier 32 mg Koffein auf 100 ml für die belebende Wirkung. Nur der Energieschub bleibt aufgrund des fehlenden Zuckers natürlich aus. Insgesamt scheint dieser zuckerfreie Energy-Drink nur halbherzig konzipiert worden zu sein. So als habe man einfach einen zuckerfreien Drink im Portfolio haben wollen, ohne allzu viel in die Entwicklung investieren zu müssen. Hier hat die EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H schon weitaus bessere Drinks von Powerking abgeliefert. Von mir gibt es für den Powerking Sugarfree leider nur 2 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 7611612221375) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • kein Zucker
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Powerking Sugarfree?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Powerking - Sugarfree

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Powerking - Sugarfree 0 10 0 0 Powerking - Sugarfree
          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H
          Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
          77656 Offenburg
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.emd-ag.com/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.