Home » Testberichte » Russian Bear im Test – Pure Kraft aus dem rauen Sibirien

Russian Bear im Test – Pure Kraft aus dem rauen Sibirien

Russian Bear - Die Dose
Russian Bear – Die Dose

Beschreibung:

Der heutige Test nimmt einen Energy-Drink unter die Lupe, der schon von vornherein eine enorme Kraft ausstrahlt. Die Rede ist vom Russian Bear von der ULAN GmbH aus Philippsburg-Huttenheim. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, russische Lebensmittel für den deutschen Einzelhandel zu importieren. Im Portfolio steht auch der Russian Bear Energy-Drink. Dieser ist allerdings nicht wirklich aus Russland. Hergestellt wird dieser klassische Drink in Deutschland und auf Basis von Molkenerzeugnis. Daher ist die Dose auch pfandfrei. Wie viel Kraft wirklich im sibirischen Bären steckt, und wie der Russian Bear schmeckt, wird nun im Folgenden getestet.

Geruch:

Der Russian Bear riecht recht kräftig und sehr süß. Der Geruch ist eindeutig der eines klassischen Energy-Drinks, wie man ihn kennt und ihn erwarten würde.

Geschmack:

Auch geschmacklich kann man hier von einem einwandfreien, klassischen Energy-Drink sprechen. Der Russian Bear besticht durch eine kräftige und weiche Karamell-Note, die von einer starken, aber geschmacklich nicht zu dominanten Citronensäure getragen wird. Heißt also, der Russian Bear ist gut ausgewogen aber dennoch intensiv im Geschmack. Dass der Russian Bear mit Molkenerzeugnis produziert wird, schmeckt man nicht heraus. Der Kohlensäuregehalt ist auf einem eher niedrigen Niveau, weshalb man bei diesem klassischen Energy-Drink vergeblich auf einen erfrischenden Effekt hofft. Qualitativ ist der Geschmack des Russian Bear jedenfalls eine Empfehlung wert.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Russian Bear100 ml enthalten
Brennwert:200 kJ / 47,8 kcal
Eiweiß:0,2 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,09 g
Niacin:7,92 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Russian Bear im Glas
Russian Bear im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Glucose-Fructose-Sirup, Aroma: Koffein, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Aromen, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Auch, wenn der Russian Bear eher eine etwas kleinere und unbekanntere Marke auf dem Energy-Drink-Markt ist, so muss sich dieser Tropfen wirklich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Zwar hat man auch mit diesem klassischen Energy-Drink sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber dennoch, ein ordentliches Getränk abgeliefert. Dur die Verwendung von Molkenerzeugnis ist auf der Dose kein Pfand. Ansonsten bietet die Zutatenliste auf der Dose keine weiteren Überraschungen oder Zutaten, die einer besonderen Erwähnung bedürfen. Es sind keine künstlichen Süß- oder Konservierungs-Stoffe im Russian Bear enthalten und auch der verwendete Farbstoff ist nicht als gesundheitlich riskant einzustufen. Lediglich Allergiker sollten an diesem Punkt noch einmal genauer hinschauen. Da der Drink auf Molke basiert ist er nicht für Veganer geeignet.

Optisch macht die Dose durchaus etwas her. Der mächtige Bär fällt direkt ins Auge, obwohl die Farbgebung, die natürlich an die russischen Nationalfarben angelehnt sind, nicht gerade mit strahlender Leuchtkraft punktet. Die beiden Worte, die in kyrillisch unter dem Namen stehen, „русский медведь“ heißt übrigens übersetzt ebenfalls „russischer Bär“. Dahinter steckt auch eine eigene kleine Philosophie. Die Verbindung eines Energy-Drinks zum Bären wird mit der unbändigen Kraft eines sibirischen Bärens erklärt, die auch wir Menschen zu einem Teil in uns haben. Mit diesem Energy-Drink können wir diese Kräfte erwecken. Ein sehr nettes Konzept, dass wirklich gut zu einem Energy-Drink passt und mit dem großen, grimmigen Bären auf der Dose gut umgesetzt wurde. Für die belebende Wirkung sorgen im Russian Bear 30 mg Koffein auf 100 ml. Die machen sich schnell bemerkbar. Wer nicht gerade einen hohen Grundpegel an Koffein in seinem Blut hat, der wird bei dem Russian Bear voll auf seine Kosten kommen. Insgesamt kann man hier von einem guten Klassiker sprechen, der zwar den Energy-Drink nicht neu erfindet aber qualitativ durchaus einen Akzent setzt. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 4260007249499) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Konservierungsstoffe

Kontra

  • Zucker
  • nicht vegan
  • Lactose
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose des Russian Bear hat einen dunkelblauen Stay-On-Tab-Verschluss:

Der dunkelblaue Stay-On-Tab-Verschluss des Russian Bear
Der dunkelblaue Stay-On-Tab-Verschluss des Russian Bear

Was hältst du vom XL-Cranberry Energy?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Russian Bear

Optik:

53/10

    Geschmack:

    65/10

      Wirkung:

      73/10

        Preis/Leistung:

        73/10
          Russian Bear 6.6 10 4 4 Russian Bear
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          ULAN GmbH
          In der Kühweid 2a
          76661 Philippsburg
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.russianbear.de
          Hersteller-Homepage: http://www.ulan.de/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          6 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Gebe 39 von 40 Punkten einfach ein spitze Energy Drink ! NUR FÜR 1€ DIE DOSE !
            (Bloss zuwenig Blubber…)

          2. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            3

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            5

            Ich versuchte, es aus Neugier. Der Geschmack ist nicht überzeugt. Auch enthält Lactose, das macht mir Probleme.

          3. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            6

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            7

            Schade, dass man ihn nur im Russischen Supermarkt bekommt.
            Da kommt man ja auch ned jeden Tag hin.
            Der Drink ist schon gut, aber wenn man ehrlich ist, gibt es schon bessere Energy Drinks…

          4. default avatar

            Optik

            4

            Geschmack

            8

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            7

            Meine Bewertung.

          5. default avatar

            Geiler Energy Drink..

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.