Home » Testberichte » Carrefour Psychik Exotic Fruits im Test – Eine Kalorienbombe

Carrefour Psychik Exotic Fruits im Test – Eine Kalorienbombe

Carrefour Psychik Exotic Fruits - Die Dose
Carrefour Psychik Exotic Fruits – Die Dose

Beschreibung:

Heute testen wir wieder einmal einen Energy-Drink aus Frankreich. Der Carrefour Psychik Exotic Fruits von der gleichnamigen Supermarktkette Carrefour S.A. aus Boulongne-Billancourt. Da es sich hier um eine Eigenmarke handelt, für die es kein Werbebudget gibt, lässt sich nicht allzu viel über dieses Getränk herausfinden. Eine eigene Präsentation im Internet gibt es nicht. Daher müssen wir diesen Energy-Drink für sich selbst sprechen lassen und den Carrefour Psychik Exotic Fruits ausführlich testen.

Geruch:

Der Carrefour Psychik Exotic Fruits hat einen vorwiegend süßen Geruch. Er erinnert an eine Mischung aus Rosen-Aroma und Banane. Besonders intensiv ist der Geruch dieses Energy-Drinks allerdings nicht.

Geschmack:

Auch geschmacklich setzt sich der aus dem Geruchstest entstandene Eindruck durch. In erster Linie ist der Carrefour Psychik Exotic Fruits sehr süß. Diese Süße verteilt sich gleichmäßig über alle Phasen des Geschmacks und hat dabei weder Höhe- noch Tiefpunkte. Dazu kommt dann das kräftige Aroma, welches sich schon im Geruch andeutete. Dieses Aroma wirkt insgesamt sehr blumig und erinnert an das Aroma von Rosen. Auch einen Hauch von Banane kann man aus dem Aromengemisch herausschmecken. Eine  Säure findet im Carrefour Psychik Exotic Fruits so gut wie gar nicht statt. Daher dominiert eine enorme Klebrigkeit den Gesamteindruck von diesem Energy-Drink. Diese hält sich auch noch lange im Nachgeschmack. Wenn man einiges vom Carrefour Psychik Exotic Fruits geschluckt hat, bemerkt man eine erhöhte Schleimbildung im Rachen. Hier hängt dann auch das Aroma des Drinks fest, wenn man eigentlich schon den Energy-Drink heruntergeschluckt hat. Aber auch das blumige Aroma ist durchweg stabil, bis in den Nachgeschmack. Die Kohlensäure, die auf einem eher schwachen Niveau ist, ist für den Geschmackseindruck des Carrefour Psychik Exotic Fruits völlig zu vernachlässigen. Der Carrefour Psychik Exotic Fruits schmeckt nicht schlecht, aber die exotischen Früchte, die schon im Namen dieses Energy-Drinks angekündigt wurden, sind gar nicht vorhanden.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Carrefour Psychik - Exotic Fruits100 ml enthalten
Brennwert:258 kJ / 61,66 kcal
Eiweiß:0,2 g
Kohlenhydrate:15 g
davon Zucker:15 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:4,8 mg / 30% RDA
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:0,42 mg / 30% RDA
Vitamin B12:0,75 µg / 30% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Carrefour Psychik Exotic Fruits im Glas
Carrefour Psychik Exotic Fruits im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Citronensäure (E330), Taurin, Natriumcitrate (E331), Aroma inkl. Koffein, Natriumchlorid (Speisesalz), Anthocyane (E163), Riboflavin (E101), Ginseng-Extrakt, Glucuronolacton, Guaraná-Extrakt, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Dieser Carrefour Psychik Exotic Fruits ist wirklich ein eigenartiger Drink. Zum einen ist, wie bereits mit Verwunderung festgestellt, nicht viel von exotischen Früchten in diesem Drink zu finden. Es sei denn, man hat nur die Blütenblätter der exotischen Fruchtbäume für das Aroma dieses Energy-Drinks verwendet. Zudem erwartet man auch so etwas wie Saft in so einem Drink, wenn schon von Früchten die Rede ist. Hier kommt der Geschmack aber nur aus künstlichen Aromen. Der zweite Punkt, der bemerkenswert ist, ist der enorm hohe Zuckergehalt. 15 g Zucker kommen hier auf 100 ml Getränk zusammen. Zum Vergleich: bei durchschnittlichen Energy-Drinks liegt der Zuckergehalt zwischen 10 und 11 Gramm auf 100 ml. Wenn man dazu noch bedenkt, dass wir es hier mit einer 500 ml Dose zu tun haben, dann erreicht dieser Energy-Drink kalorientechnisch extreme Werte. Zudem hat die eigene Erfahrung gezeigt, dass einem bei dieser Zuckermenge auch recht schnell schlecht wird. An dieser Stelle muss man echt sagen, dass weniger oft mehr ist. Geschmacklich ist der Carrefour Psychik Exotic Fruits gar nicht so schlecht. Aromentechnisch bietet dieser Drink durchaus Abwechslung, aber was den Zucker angeht, hat man hier maßlos übertrieben. Ansonsten bietet die Zutatenliste wenige nennenswerte Überraschungen. Die Farbe des Drinks stammt aus Riboflavin E101 (Vitamin B2) und den rein pflanzlichen Anthocyanen E163, für die es gesetzlich keine Verwendungsbeschränkungen gibt. Auch Süßstoffe und Konservierungsstoffe gibt es keine im Carrefour Psychik Exotic Fruits.

Carrefour Psychik Exotic Fruits
Carrefour Psychik Exotic Fruits

Am Dosendesign fällt direkt auf, dass es sich hier um einen Low-Budget-Drink, also eine Eigenmarke handelt – zumal das ja auch drauf steht. Man hat sich also nicht besonders viel Mühe gegeben, einen optisch aufwendigen oder gar ansprechenden Aluminiumkanister zu entwerfen, was sich wohl auch positiv auf den Preis niederschlägt. Zudem muss man ein wenig auf der Dosenfront suchen, um zu erkennen, um welche Geschmacksrichtung es sich hier handelt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Farbe Grün eher weniger bei dem Thema „exotische Früchte“ erwartet wird als beispielsweise ein grelles Gelb oder ein leuchtendes Orange. Dass der wirkliche Geschmack auch nicht an exotische Früchte erinnert, ist irgendwie ironisch. Immerhin wirkt dieser Drink. Zwar hat der Carrefour Psychik Exotic Fruits „nur“ 30 mg Koffein auf 100 ml, aber durch den hohen Zuckergehalt, der großen Portion von 500 ml und dem enthaltenen Guarana-Extrakt, eine beachtliche Durchschlagskraft. Insgesamt kann mich dieser Low-Budget-Drink nicht so wirklich überzeugen. Geschmacklich und von den Inhaltsstoffen ist der Carrefour Psychik Exotic Fruits einfach zu übertrieben. Daher gibt es von mir nur 2 von 5 Sternen für den Carrefour Psychik Exotic Fruits.

Erhältlich als:

  • 500 ml Dose ohne Pfand (EAN: 3560070583942) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Carrefour Psychik Exotic Fruits?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Carrefour Psychik - Exotic Fruits

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Carrefour Psychik - Exotic Fruits 0 10 0 0 Carrefour Psychik - Exotic Fruits
          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          Carrefour S.A.
          150 rue Galliéni
          92100 Boulogne-Billancourt
          Frankreich
          Hersteller-Homepage: http://www.carrefour.fr

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            An sich wieder ein guter Test – insbesondere der Hinweis auf den hohen Zuckergehalt war Top -, aber bitte schreibt doch Budget richtig und nicht dieses seltsame „Budged“. 😉

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.