Home » Testberichte » Mio Mio Mate im Test – Erfrischend und Aktiv

Mio Mio Mate im Test – Erfrischend und Aktiv

Mio Mio Mate - Die Flasche
Mio Mio Mate – Die Flasche

Beschreibung:

Die Mio Mio Mate von der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG aus Haselünne steht heute auf dem Programm. Eine weitere Variante eines klassischen Mate-Drinks. Diese ist seit Kurzem in deutschen REWE-Märkten erhältlich. Besonders viel gibt es über dieses Getränk nicht zu sagen. Es wird keine auffällige Promo gefahren und das Werbebudget für diese Marke scheint sehr gering, bis gar nicht vorhanden zu sein. Also muss diese Mate ganz allein für sich selbst sprechen. Im Folgenden werden wir diesen Mate Drink auf Geschmack und Wirkung testen.

Geruch:

Die Mio Mio Mate hat den typischen, leichten Mate-Tee-Geruch. Dieser ist von sehr schwacher Intensität und hat einen leicht metallischen Charakter.

Geschmack:

Auch geschmacklich haben wir es mit einer klassischen Mate zu tun. Die Mio Mio Mate schmeckt dabei vor allem frisch. Den Eigengeschmack von Mate zu beschreiben ist recht schwer. Hier spielen einige eigenständige Komponenten zusammen, die letztendlich einen Gesamteindruck ergeben. Diesen kann man aber nicht präzise mit einem Wort betiteln. In der Mio Mio Mate ist es vor allem der typische Tee-Charakter, der im Eigengeschmack maßgeblich ist. Dieser dominiert den ersten Eindruck. Diesen Charakter kann man allerdings nicht ohne weiteres mit klassischem schwarzen Tee vergleichen. Tatsächlich ähnelt sich hier vor allem die „Wärme“ im Geschmack. Damit ist gemeint, dass man in gewisser Weise herausschmecken kann, dass der Tee aufgebrüht wurde. Dadurch entsteht ein weicher Unterton, den man in vielen Tees wiederfindet. So auch hier in der Mio Mio Mate. Ist der Tee-Geschmack verklungen, kommt Citronensäure zum Vorschein, die sich zusammen mit dem Zucker im Drink noch einige Zeit im Nachgeschmack hält. Was man in der Mio Mio Mate so gut wie gar nicht wiederfindet, ist der metallische Eindruck, der im Geruch bemerkbar war. In einigen Mate-Drinks erscheint dieser auch häufig im Geschmack. Der Kohlensäuregehalt ist etwa auf dem Level eines Classic Mineralwassers und damit für Mate-Drink-Verhältnisse schon auf unterdurchschnittlichem Niveau. Die Mio Mio Mate ist nicht besonders süß, wodurch der Tee-Charakter begünstigt wird und die Mio Mio Mate, vom Gefühl her, nicht zu einer Limonade werden lässt. Durch den geringen Zuckergehalt kommt vor allem auch die Frische zustande.

Koffeingehalt:

20 mg pro 100ml

Mio Mio Mate100 ml enthalten
Brennwert:102 kJ / 24,38 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:5,7 g
davon Zucker:5,7 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:keine Angabe
Natrium:keine Angabe
Niacin:keine Angabe
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:keine Angabe
Vitamin B12:keine Angabe
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Mio Mio Mate im Glas
Mio Mio Mate im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Mate-Teeauszug, Citronensäure (E330), Aroma Koffein, Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), natürliches Aroma

Fazit und Wirkung:

Mate ist und bleibt ein recht alternatives Getränk. Wie bereits beschrieben, ist die Mio Mio Mate nicht so süß und hat dann auch noch einen Tee-Charakter plus Kohlensäure. Das ist eine Kombination, die vielen Menschen immer noch suspekt vorkommt. Was Mate-Drinks angeht, sind so immer noch die Meinungen tief gespalten. Entweder liebt man Mate, oder man kann nichts damit anfangen. Dennoch wird diese Geschmacksrichtung immer beliebter. Ein weiterer Vorteil, den die Mio Mio Mate hat ist, dass sie in Glasflaschen abgefüllt wird. Dies mag einigen negativ aufstoßen, weil sie keine Lust haben, die schweren Kisten zu tragen, aber für den Geschmack einer Mate sind Glasflaschen die beste Wahl. Mate-Drinks, die beispielsweise in PET-Flaschen abgefüllt werden, machen häufig den Anschein, den Geschmack der Flasche anzunehmen. Zudem sind Mehrwegflaschen die ökologischere Lösung, was gerade für viele Mate-Trinker ein gutes Argument ist. Was die Inhaltsstoffe der Mio Mio Mate angeht, so sind diese durch die Bank völlig unbedenklich. Es gibt keine künstlichen Konservierungs- oder Süß-Stoffe in dem Getränk und Zucker- und Koffein-Gehalt sind auf einem weitaus niedrigerem Niveau als bei einem klassischen Energy-Drink. Einzig und allein der Farbstoff Ammoniumsulfit Zuckerkulör E150d ist hier ein Fleck auf der weißen Weste, wenn aber auch nur ein kleiner.

Mio Mio Mate - Die Bernsteinfarbe
Mio Mio Mate – Die Bernsteinfarbe

Optisch fällt die Flasche allein schon mit ihrer Form auf. Die 500 ml Leihflasche des GDB (Genossenschaft Deutscher Brunnen eG) sieht man eher selten im Getränkeregal stehen. Deshalb fällt die kleine dicke Glasflasche schnell auf. Das Etikett ist minimalistisch gestaltet und eindeutig. Man erkennt direkt, worum es sich bei diesem Getränk handelt. Die Gestaltung dieser Flasche ist also durchaus ansprechend und durch die schnörkellose Art, sympathisch. Die Wirkung der Mio Mio Mate ist logischerweise nicht mit dem eines klassischen Energy-Drinks zu vergleichen. Die Mio Mio Mate hat zum einen „nur“ 20 mg Koffein auf 100 ml und zum anderen gerade einmal die Hälfte des Zuckers eines durchschnittlichen Energy-Drinks. Allerdings ist die Wirkung des Koffeins in Teeblättern, auch Teein genannt, eine andere. Sie verteilt sich über einen längeren Zeitraum, weshalb eine Mate etwas länger belebend wirkt, wenn auch nur leicht. Insgesamt hinterlässt die Mio Mio Mate einen sehr guten Eindruck, was nicht zuletzt auch an dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. Die 500 ml Portion gibt es in vielen REWE-Märkten bereits ab 55 Cent. Insgesamt hat sich die Mio Mio Mate die Bestnote von 5 von 5 Sternen verdient.

Erhältlich als:

  • 500 ml Glasflasche mit Pfand (EAN: 4002846034504) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von der Mio Mio Mate?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Mio Mio Mate

Optik:

84/10

    Geschmack:

    84/10

      Wirkung:

      78/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          Mio Mio Mate 8.4 10 36 36 Mio Mio Mate
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
          Neuer Grund 24
          49740 Haselünne
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.vivaris.net

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          43 Kommentare

          1. default avatar

            Ich finde dass der Kohlensäuregehalt eher dem eines Medium-Wassers entspricht oder sogar noch darunter. „Classic“ Mineralwasser, wie es im Text genannt ist, hat ja immer sehr viel Kohlensäure. Ansonsten ist das Produkt zutreffend beschrieben worden, ich habe es übrigens in Braunschweig bei Edeka in der 12er Kiste gekauft.

            • default avatar

              Meinst du echt? Medium? Also ich finde die Kohlensäure ballert hier ganz schön… Wobei Club Mate da noch um einiges krasser ist 😀

          2. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            9

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            10

            ein toller, erfrischender drink – am besten gut gekühlt genießen!
            hervorragendes preis-leistungs-verhältnis.

          3. default avatar

            Optik

            2

            Geschmack

            2

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            9

            Material ist nichts für mich.

          4. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            9

            Heute in meinem lokalen Rewe gesehen und einfach mal eine Flasche zum probieren mitgenommen. Vorher habe ich noch nie Mate getrunken und ich bin sehr überzeugt von dem Geschmack. Der Preis ist voll IO und ich mag es das der Kohlensäure gehalt nicht so hoch ist, da ich diese nicht besonders gut vertrage.

          5. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Beste Mate!

          6. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Für mich mit Abstand die beste Mate! Der Kohlensäuregehalt ist genau richtig, denn man kann direkt nach dem Öffnen einen riesen Schluck nehmen ohne Probleme zu kriegen. Am besten eiskalt genießen. Aber Vorsicht ist geboten: extreme Suchtgefahr 😉

          7. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Beste mate! Leider sehen die Flaschen teilweise ziemlich abgenutzt aus..aber was Solls der Inhalt zählt ja bekanntlich;-) Mate Rules Biaatch!!

          8. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Einer der besten, erfrischendsten und belebendsten Getränke, die ich probiert habe überhaupt. Das beste am Getränk ist – nicht zu süß, wie Cola oder ähnliches. Super Geschmack.

          9. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Ich muss sagen, dass mich Mio Mio Mate von Anfang an begeistert hat. Einzig und allein die Flaschenform gefällt mir nicht, weil sie meiner Meinung nach, etwas Platzaufwendige rist, als die höheren, dünneren Flaschen. Seit ich vor etwa 2 Jahren Club-Mate zum ersten Mal getrunken habe, suche ich nach alternativen und musste feststellen, dass Mate Tee eine Geschmackstoleranz von absolut grauenhaft (Oettinger Mate) bis hin zu speziell und ansprechend (buenos Mate) hat. Vom Preis und dem sehr angenehmen Geschmack, gehört MioMio Mate allerdings zu meinen absoluten Favoriten!
            Ich empfehle euch, mal Buenos Mate zu probieren (gibt es in einigen EdeKa’s), damit seid ihr auch gut beraten! 🙂

          10. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            8

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            8

            Hat einen ganz eigenen leckeren geschmack aber auf dem platten land nicht wirklich zu kaufen darum die frage wo ist es versteckt

          11. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            10

            Hab schon einige verschiedene Mate-Drinks probiert… Aber auf Mio bin ich hängengeblieben… Einfach ein geiles Zeug 😀

          12. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Unglaublich lecker! Schade, dass man oft vergeblich danach sucht. Nur in wenigen Geschäften bei mir in der Nähe erhältlich.

          13. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich trinke Mate-Tee seit Kindertagen, da mein Großvater in Chile geboren wurde und die Tradition mit nach Deutschland gebracht hatte. Und MIO MIO Mate schmeckt wie früher, wie ein Mittag nach einem langen Schulweg durch die Sonne, nur die Kohlensäure ist etwas ungewohnt.

          14. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Mein neuer Favorit! Ich drinke Mate Tees hauptsächlich wegen des Koffeingehalts, sodass ich den „metallischen“ Geschmack wie bei diversen größeren Vertreter dieser Getränke (ohne Marken nennen zu wollen) gut kenne und auch gewohnt bin. Der hier hat allerdings besticht dadurch das man wirklich sagen kann es handelt sich um eine Art Tee. Nicht mit was frischem aus dem Teeei vergleichbar, aber bisher der am besten schmeckenste Mate-Eistee den ich gekostet habe.

            Die Optik finde ich ganz nett, ist halt Minimalismus. Im Markt meines Vertrauens sind die Etiketten nie ganz sauber aufgeklebt, kann aber auch sein dass das am Markt/Umladen der Ware dort liegt. Die Wirkung ist… In Ordnung. Besser als bei ner Cola oder einem 0815-Kaffee aber aufjedenfall – als „Zockerbrause“ durchaus zu gebrauchen.

            Was besonders auffällt, ist das dieser Mate-Eistee im Vergleich mit der Konkurrenz sogar durchaus Preiswert ist – absolut faire und gerechtfertigte Ausgabe in meinen Augen.

          15. default avatar

            wird hier synthetisches koffein beigemischt?

          16. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            1

            Wirkung

            2

            Preis/Leistung

            3

            Ich mag weder den Inhalt noch die Flasche. der Preis ist ok.

          17. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            top, meine mate der wahl! miomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomiomio
            wwoooooooooooooooohooooooooooooooooooooooo

          18. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            9

            Inzwischen auch mancherorts als 0,33 Version erhältlich

          19. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Sehr gutes Getränk, auf jeden Fall das beste Mate Getränk und guter Preis!

          20. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            9

            Finde das Getränk toll in jeder Hinsicht. Es ist zurzeit mein Lieblingsgetränk. Nicht zu süß, nicht zu viel Kohlensäure, erfrischend und hält fit, alles super!

          21. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Meine absolute Lieblingsmate. Super Geschmack zu einem fairen Preis und sie kommt in einer Glasflasche (wie schon oben genannt gerade aufgrund des Umweltgedankens) 🙂
            Habe bisher nur die 0,5L Flaschen im Rewe meines Vertrauens gefunden, aber würd mich freuen wenn sie bald auch woanders noch zu finden wäre.

          22. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            2

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            1

            Also die Optik ist ziemlich cool / authentisch, vor allem die Glasflasche macht ziemlich was aus!
            Aber ansonsten: Geschmack ist eher lala, Wirkung ok aber auch nur wegen zugeführtem Koffein.

            Da bleib ich doch eher bei der normalen Mate und mix mir mein Energy Drink / Tea selbst 🙂

          23. default avatar
            Chopstickattack

            Optik

            8

            Geschmack

            2

            Wirkung

            1

            Preis/Leistung

            5

            mir schmeckt mio mio mate nicht. zu süß, zu wenig koffein, der mategeschmack hält nur wenige sekunden an…

            ausserdem wird im bericht geschrieben, dass es keine werbung gäbe. klar, jetzt ist 2015 und der bericht schon etwas älter. suspekt hätte schon mal machen müssen, dass ein neues getränk plötzlich, ohne werbung, bei rewe steht. allein der preis für die listung dafür ist enorm – oder ein großer konzern steht dahinter. das ist bei mio mio mate dann auch der fall. die vivaris gmbh ist eine tochter der behrendsen gruppe – und dann raten wir nochmal, woraus die mate u.a. besteht… vielleicht resteverwertung bei der alkoholherstellung? so schmeckt es denn auch.
            und, oh welche überraschung, jetzt gibt es auch noch ein cola von denen.
            die motivation ist in dem fall eindeutig: nachdem pepsi deutschland die abfüllung behrendsen entzogen hat, müssen die ihre kapazitäten andersweitig nutzen.
            mio mio mate ist also keine alternative. weder der hersteller noch das produkt noch der geschmack. echte alternativen dagegen gibt es reihenweise und mit deutlich besserem geschmack nach mate:
            charitea mate
            maki mate
            kolle mate
            flora mate
            kraai mate
            leet mate
            munter mate
            völkel mate

          24. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Für mich ist Mio Mio Mate einfach das beste Getränk 🙂

          25. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Beste Mate!

          26. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            erfrischend, lecker, günstig… und dazu durch den angenehmen koffeingehalt auch relativ unbedenklich 😉

          27. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Ich habe früher (vor 30 Jahren) gerne gerösteten Mate-Tee getrunken und bin jetzt bei Tengelmann zufällig über Mio Mio „gestolpert“. Und das hat sich gelohnt! Einfach toll !!!

          28. default avatar
            Katrin Graßmann

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Ausgezeichnetes Getränk, auch wenn man nicht mehr soviel Bier trinken möchte sehr zu empfehlen!
            Bier schmeckt dann nach einer Zeit nicht mehr so richtig. Mate ist ja auch viel gesünder…. Macht es bitte nicht teurer, dann können wir es uns nicht mehr leisten.

          29. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Mio Mio Mate ist für mich die geschmacklich eindeutig bessere Variante im Vergleich mit Club Mate

          30. default avatar

            Hallo ich möchte mal kurz und knapp meine Meinung zu mio mio mate kunt zum.
            Ich arbeite im Sicherheitsdienst so gut wie jede Nacht und habe um wach zu bleibe Jahre lang auf energy Drinks zurück gegriffen.
            Das ist dank mio mio mate nun vorbei.
            Mein Fazit ist dank weniger Zucker und geringerem Koffeingehalt bin ich nachts fit und kann früh am morgen besser einschlafen.
            Und zu guter letzt schmeckt mate wesentlich besser.

          31. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            8

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Beim ersten mal trinken direkt verliebt, für mich eine super Alternative zum Energy Drink!

          32. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Richtig guter Geschmack, schmeckt mir super.

          33. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            8

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            9

            Top.
            Flüssiges Gold.

          34. default avatar

            Optik

            3

            Geschmack

            4

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            6

            Warum nicht auch OHNE Zucker?

          35. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich liebe es einfach nur!

          36. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Sehr gut für Schüler geeignet – gesund, belebend und dazu noch billig – ich spreche aus Erfahrung.

          37. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            meine Lieblings-Mate! nicht zu viel Kohlensäure (wie z.B. bei Club-Mate die ich immer erstmal paar Runden schütteln muss) und kein bitterer oder zu intensiver Mate-Geschmack. alles schön mild und daher gut erfrischend und easy zum wegzischen. 🙂 das ist die Mate für Kenner. die Hipster können die andere trinken… 🙂 😉

          38. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            3

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            9

            Die „Ersatzdroge“ für den Club-Mate-Fan, wenn das Original nicht verfügbar ist. Allerdings ist dieses Produkt nur ein schwacher Trost.
            Der Geschmack ist nämlich eher nichtssagend und weit von einer „richtigen“ Mate entfernt.

            Seit mein Rewe um die Ecke auch die Mate von Fritz Cola im Angebot hat, die wirklich intensiv nach Mate schmeckt, rühre ich die Mio-Mate nicht mehr an.

            Meiner Meinung nach wurde hier einfach zu sehr auf einen gefälligen Massengeschmack gesetzt, was leider dazu führt, dass Mio-Mate schmeckt wie irgendeine X-beliebige Limo. Außerdem fehlt es dem Getränk für meinen Geschmack an Kohlensäure. Dadurch wirkt die Mio-Mate immer ein Bissel abgestanden.
            Optisch und vom Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

          39. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            9

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            7

            Alles in allem ein leckeres Mategetränk mit einer spürbaren Wirkung.

          40. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Mein absolutes Lieblingsgetränk, welches es ja mittlerweile auch in den Sorten Banane und Ingwer (noch nirgendwo gesehen) gibt.
            Neben dem Geschmack ist der Preis immer ein Kaufargument, gerade für Schüler, wie ich einer bin 😉

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.