/>
Home » Testberichte » Piston im Test – Motorenöl fürs Herz

Piston im Test – Motorenöl fürs Herz

Piston - Die Dose
Piston – Die Dose

Beschreibung:

Der Piston soll heute getestet werden. Ein Energy-Drink für den sich die Premium Beverages S.R.L. aus Carei in Rumänien verantwortlich zeichnet. Im restlichen Europa dürfte dieses Getränk recht unbekannt sein. Außer in Ungarn wird der Piston bisher in keiner Region außerhalb Rumäniens verkauft. Auch eine Internetpräsenz gibt es nicht, die möglicherweise mehr Informationen zu diesem Energy-Drink liefern könnte. Allerdings ist Piston, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Kolben“, wie man am „(R)“ hinter dem Schriftzug erkennen kann ein geschützter Name. Dazu lässt sich aber ebenfalls nicht viel finden. Daher bleibt nichts anderes übrig, als den Piston unvoreingenommen einfach mal zu testen.

Geruch:

Der Piston hat einen klassischen Energy-Drink-Geruch. Er wirkt allerdings etwas künstlich und ist von keiner großen Intensität.

Geschmack:

Auch geschmacklich handelt es sich ohne Zweifel um einen klassischen Energy-Drink. Der Piston ist ein eher milder Vertreter dieses Genres. Der Energy-Drink ist in erster Linie süß und hat wenig Säure im Geschmack. Der Eigengeschmack bekommt dadurch Komponenten, die an Vanille und Karamell erinnern. Im Abgang kommt dann doch noch einmal für ein kurzes Aufblitzen eine Säure durch, die den Geschmack gekonnt abrundet. Insgesamt hat der Piston aber wenige Geschmacksfacetten. Der Geschmack wirkt recht simpel und einheitlich, ohne größere Überraschungen. Die Kohlensäure hat ein durchschnittliches Niveau und ist etwa mit der Intensität von medium Mineralwasser zu vergleichen. Qualitativ macht der Geschmack einen durchschnittlichen Eindruck. Es gibt keine störenden Extreme, aber auch keine wirklichen Highlights.

Koffeingehalt:

10 mg pro 100ml

Piston100 ml enthalten
Brennwert:61,6 kJ / 14,72 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:3 g
davon Zucker:3 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,049 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:keine Angabe
Vitamin B2:0,61 mg / 44% RDA
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Piston im Glas
Piston im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Aroma, Taurin, Natriumcyclamat (E952), Acesulfam-K (E950), Aspartam (E951), Koffein, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Glucuronolacton, Inosit, Natriumbenzoat (E211)

Fazit und Wirkung:

Der Piston Energy-Drink aus Rumänien
Der Piston Energy-Drink aus Rumänien

Interessanter Weise ist rein vom Geschmackstest her überhaupt nicht aufgefallen, dass es sich hier um einen Kalorienreduzierten Energy-Drink mit Süßstoffen handelt. Wenn man dies verschleiern wollte, ist das wirklich gut gelungen. Er schmeckt praktisch wie ein vollwertiger, zuckerhaltiger Energy-Drink, obwohl die meiste Süße aus Natriumcyclamat, Acesulfam-K und Aspartam stammt. Immerhin sind noch 3 g echter Zucker auf 100 ml enthalten. Und da kommen wir auch zu einem ersten Kritikpunkt. Die Verwendung dieser Süßstoffe sorgt zwar effektiv für weniger Kalorien in dem Drink, sind aber gesundheitstechnisch nicht unbedenklich. Gerade Aspartam muss an dieser Stelle kritisiert werden. Interessant ist allerdings, dass sich diese Süßstoffe, wenn  man nicht weis, dass sich welche im Getränk befinden, im Piston wirklich nicht herauszuschmecken sind. Oftmals hinterlassen Süßstoffe einen kratzigen oder bitteren Eindruck am Gaumen und im Rachen. Das ist hier nicht der Fall. Der Nachgeschmack ist zwar nicht besonders intensiv, aber hält sich ziemlich lange im Mundraum. Neben den Zuckerersatzstoffen befinden sich mit Natriumbenzoat auch Konservierungsstoffe in diesem Drink, der ebenfalls nicht als unbedenklich eingestuft werden kann. Wer nähere Informationen zu den genannten Stoffen sucht, wird in unserem Zutaten-Lexikon fündig.

Optisch macht die Dose durchaus etwas her. Piston heißt übersetzt so viel wie „Kolben“. Da dabei der Kolben eines Motors gemeint ist, findet man im Hintergrund dieses Designs viele schwarze Zahnräder, die wohl zum Thema passen sollen. Das Design ist recht gut gelungen und hat auch einen guten Wiedererkennungswert und sicherlich auch eine optische Attraktivität, die die Aufmerksamkeit des Kunden im Supermarktregal auf sich zieht. Bei der Wirkung muss besagter Kunde beim Piston allerdings Abstriche machen. In der Zutatenliste ist der Koffeingehalt mit 0,010% angegeben. Das entspricht also etwa 10 mg Koffein auf 100 ml, was im vergleich zu den sonst üblichen 32 mg verhältnismäßig wenig ist. Weshalb der Gehalt so gering ist, ist auf der Dose nicht ersichtlich, zumal hier sogar von einer separaten Nennung des Koffeingehalts außerhalb der Zutatenliste abgesehen wird, was ebenso unüblich ist. Im Prinzip wirkt der Piston auch nicht besser als eine gewöhnliche Cola. Der Geschmack des Piston ist etwas für diejenigen, die einen milden Energy-Drink präferieren und der ist auch wirklich gut umgesetzt. Dass aber so viele strittige Inhaltsstoffe in der Rezeptur zu finden sind und dass der eigentliche Sinn eines Energy-Drinks, wegen des so geringen Koffeingehalts eigentlich verfehlt wird, lässt mich einige Punkte in meiner Bewertung wieder abziehen. Von mir bekommt der Piston also gerade so noch 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5942270004317) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Piston?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Piston

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Piston 0 10 0 0 Piston
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          Premium Beverages S.R.L.
          Strada Alexandru Ioan Cuza 27
          445100 Carei
          Rumänien

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.