Home » Testberichte » MAKAvA delighted ice tea im Test – Bio und Fairtrade

MAKAvA delighted ice tea im Test – Bio und Fairtrade

MAKAvA delighted ice tea - Die Flasche
MAKAvA delighted ice tea – Die Flasche

Beschreibung:

Diese Art von Getränk, die wir heute testen werden, sieht man nicht allzu häufig auf unserem Portal. Aber da der MAKAvA delighted ice tea von der MAKAvA delighted GmbH aus Graz in Österreich auf Mate-Basis produziert wird und damit auch Koffein enthält, ist auch dieses Getränk für uns von Interesse. Und wenn man einmal genauer hinschaut, dann sieht man noch mehr Interessantes außer dem Koffein. Der MAKAvA delighted ice tea wird nämlich aus Zutaten aus rein biologischem Anbau hergestellt, die alle fair gehandelt werden. Den MAKAvA delighted ice tea gibt es bereits seit fast 10 Jahren. Den ersten Auftritt hatte der Eistee, der damals noch in grüne Flaschen abgefüllt wurde, im Jahre 2004, als die beiden Erfinder Michael Wihan und Jan Karlsson den selbst gebrauten Eistee von einem VW-Bus aus in Wien auf dem Mark verkauften. Seitdem geht es mit dem Bio-Eistee stetig bergauf. Im Jahre 2010 folgten dann die ersten Gehversuche auf dem deutschen Markt, die, wie könnte es anders sein, in Berlin erfolgten. Mittlerweile führen viele Bio-Läden und Supermärkte deutschlandweit den MAKAvA delighted ice tea. In Österreich hat man sich derweil fest etabliert. Wenn sich dieser Drink also zunehmender Beliebtheit erfreut, dann muss es dafür auch einen Grund geben. Diesen versuchen wir, im folgenden Testbericht zu finden.

Geruch:

Der Geruch des MAKAvA delighted ice tea erinnert deutlich an erkalteten Tee. Hierbei lässt sich vor allem die Mate-Komponente im Geruch finden. Dieser Drink riecht angenehm natürlich.

Geschmack:

Auch im Geschmack kommt vor allem die Tee-Mischung zur Geltung. Die Betonung liegt hierbei auf Mischung, denn nicht nur der typische, leicht metallische Eindruck von Mate-Tee verbreitet sich im Mund, sondern auch durchaus bekannte Aromen, die man aus klassischem Schwarz-Tee kennt. Diese Mischung bildet die Basis des MAKAvA delighted ice tea, auf der weitere Aromen aufbauen. Vor allem  ein seichter, nicht besonders saurer Zitrusgeschmack schwebt auf dem Tee und sorgt für eine angenehme Frische. Der physische Gesamteindruck, den der MAKAvA delighted ice tea im Mund hinterlässt, ist sehr weich. Es gibt keine harten Säuren, vor allem keine Kohlensäure und die Bitterkeit, die im Nachgeschmack im hinteren Bereich der Zunge übrig bleibt, geht nicht über einen seichten Tee-Eindruck hinaus. Insgesamt ist dieser Eistee eher zurückhaltend. Die Aromen drängen sich nicht in den Vordergrund, füllen aber dennoch den gesamten Mund aus. Die Süße in diesem Eistee ist ebenso dezent. Sie rundet das Gesamtpaket passend ab und sorgt dafür, dass der Geschmack wenigstens entfernt einen typischen Eistee-Charakter bekommt. Der MAKAvA delighted ice tea macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck und überzeugt im Geschmack vor allem durch seine Natürlichkeit.

Koffeingehalt:

6,2 mg pro 100ml

MAKAvA - Delighted Ice Tea100 ml enthalten
Brennwert:95 kJ / 22,71 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:5,58 g
davon Zucker:keine Angabe
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:keine Angabe
Ballaststoffe:keine Angabe
Natrium:keine Angabe
Niacin:keine Angabe
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:keine Angabe
Vitamin B12:keine Angabe
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
MAKAvA delighted ice tea im Glas
MAKAvA delighted ice tea im Glas

Zutaten:

Wasser, Mate-Extrakt, schwarzer-Tee-Extrakt, Zucker, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat , Holunderblüten-Extrakt, Citronensäure (E330)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich ist dieser Eistee hervorragend ausgewogen. Er ist weder zu sauer, noch zu süß und er hat die richtige Geschmacksintensität, die nicht die volle Aufmerksamkeit fordert, aber dennoch den Mund mit angenehm natürlichen Aromen ausfüllt. Und diese Aromen sind alle echt. Wie bereits in der Beschreibung erwähnt, wird der MAKAvA delighted ice tea ausschließlich aus biologisch angebauten und fair gehandelten Zutaten hergestellt. Sicherlich, beim Geschmackskonzept werden keine sonderlichen Wagnisse eingegangen, aber das macht diesen Eistee gerade so gut. Er zeigt, dass man auch ohne die vielen Zusatzstoffe, die man in vielen konventionellen Produkten findet, einen guten Geschmack kreieren kann. Künstliche Aromen, Farbstoffe, Süßstoffe oder Konservierungsstoffe sind absolut keine im MAKAvA delighted ice tea enthalten. Man kann also durchaus sagen, dass dieses Produkt eine gewisse moralische Vorbildrolle auf dem Markt für Eistees, aber auch für Mate-Drinks einnimmt. Wer die Begriffe „Bio“ oder „Fair-Trade“ nun mit Gesundheitsdrink-Reformhaus-Klischees in Verbindung bringt, der liegt im Falle des MAKAvA delighted ice tea ziemlich falsch. Dieser Eistee trifft absolut den Zeitgeist und hat konventionellen Produkten einiges voraus.

MAKAvA delighted ice tea - Flasche liegend
MAKAvA delighted ice tea – Flasche liegend

Über das Design der Flasche lässt sich allerdings streiten. Einerseits ist die Idee mit der Sonne und dem aus dem „K“ angedeuteten Strohhalm ganz niedlich, aber in einem Supermarktregal geht das seichte Design eher unter. Es weckt nicht unbedingt das große Interesse, wenn man nur die Flasche sieht, ohne zu lesen, was auf dem Etikett steht. Man könnte an der ein oder anderen Stelle durchaus noch etwas mehr Farbe wagen und wenn man nur dem Schraubverschluss eine Lackierung in einer Signalfarbe verpasst. Aber wie bereits erwähnt, lässt sich über dieses Thema natürlich streiten. Die belebende Wirkung des MAKAvA delighted ice tea ist selbstverständlich nicht mit der eines klassischen Energy-Drinks zu vergleichen, aber auch ein herkömmlicher Mate-Drink, dessen Koffeingehalt sich im Durchschnitt auf einen Wert um 20 mg auf 100 ml beläuft, enthält damit immer noch deutlich mehr Koffein als der MAKAvA delighted ice tea. Der verwendete Tee-Aufguss in diesem Drink bringt gerade einmal einen Wert von 6,2 mg Koffein auf 100 ml. Dennoch hinterlässt dieser Eistee nach dem Trinken ein frisches und angenehmes Gefühl. Auch geringere Mengen an Koffein, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Stoffen aus der Tee-Basis dieses Drinks, hinterlassen durchaus ihre Spuren. Insgesamt konnte mich der MAKAvA delighted ice tea wirklich überzeugen. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 330 ml Glasflasche ohne Pfand (EAN: 9120033111014) Bild der Verpackung
  • 330 ml Glasflasche mit Pfand (EAN: 9120033111113)

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Der Schraubverschluss der Flasche ist mit einer kleinen MAKAvA-Sonne verziert.

Der Schraubverschluss der MAKAvA-delighted-ice-tea-Flasche
Der Schraubverschluss der MAKAvA-delighted-ice-tea-Flasche

Was hältst du vom MAKAvA delighted ice tea?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
MAKAvA - Delighted Ice Tea

Optik:

87/10

    Geschmack:

    93/10

      Wirkung:

      70/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          MAKAvA - Delighted Ice Tea 8.5 10 3 3 MAKAvA - Delighted Ice Tea
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          MAKAvA delighted GmbH
          Alberstraße 9
          8010 Graz
          Österreich
          Produkt-Homepage: http://www.makava.at

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          3 Kommentare

          1. default avatar
            Arnold Spoiler

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            in manchen lokalen leider viel zu teuer, aber mit Abstand mein Lieblingseisteee!!!

          2. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            8

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            10

            Das ist ein wirklich gutes Konzept. Bin gespannt wann ich das im Norden im Regal sehe.

          3. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            9

            Schmeckt toll, erfrischt und macht glücklich!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.