Home » Testberichte » Semtex Crazy im Test – Extrem Explosiv

Semtex Crazy im Test – Extrem Explosiv

Semtex Crazy - Die Dose
Semtex Crazy – Die Dose

Beschreibung:

Der folgende Testbericht nimmt einen weiteren tschechischen Drink genau unter die Lupe. Es geht um den Semtex Crazy von der Kofola a.s. aus Krnov in Tschechien. Dies ist eine von drei verschiedenen Semtex-Sorten, die dieser Hersteller vor allem in Tschechien und der Slowakei anbietet. Dabei geht man allerdings erfrischend unkonventionell vor. Man kennt das typische Prinzip, das viele andere Hersteller verfolgen, dass man sein Portfolio aus einem klassischen Energy-Drink, einem Zuckerfreien und einen abweichenden Geschmack wie Cola oder Cranberry formt. Die Kofola a.s. geht komplett anders an diese Sache heran. Hier hat kein Drink einen erwarteten Geschmack. Alle Sorten, die dieser Hersteller unter der Marke Semtex herausbringt, weisen Besonderheiten auf. Es gibt einen Klassiker, der aber ohne Kohlensäure in die Dose kommt, eine Sorte, die schlichtweg „Cool“ genannt wird und eben den Drink, um den es in diesem Testbericht gehen soll, den Semtex Crazy, der besonders sauer sein soll. Ob dem so ist, wird der folgende Geschmackstest herausfinden.

Geruch:

Der Semtex Crazy riecht deutlich nach einem klassischen Energy-Drink. Dabei macht dieser Vertreter aber einen sehr sauren Eindruck im Geruch. Weiterhin kann man diesen durchaus als intensiv bezeichnen. Der Raum füllt sich nach dem Öffnen der Dose direkt mit dem süß-sauren Duft.

Geschmack:

Der Semtex Crazy riecht nicht nur sauer, er schmeckt auch so. Direkt nach dem ersten Schluck zieht sich das Gesicht zusammen und eine sanft prickelnde und sehr trocken wirkende Flüssigkeit rinnt über die Zunge. Dabei fühlt es sich so an, als schrumpfe sich die Zunge zusammen und der Gaumen sei staubtrocken. Dieser Energy-Drink ist echt extrem sauer. Dabei verliert dieses Getränk fast komplett den typischen Energy-Drink-Charakter, den man von einem Klassiker erwarten würde. Die Süße in diesem Drink ist nur marginal vorhanden und spielt eigentlich keine große Rolle. Es wirkt so als würde der Zucker versuchen, noch den letzten Rest des Geschmacks zu bewahren, während er aber im Abgang komplett von der Säure überrollt wird. Die Säure erinnert entfernt übrigens an die Säure, die man von Äpfeln kennt. Im Rachen lässt sich eine verstärkte Schleimbildung feststellen, die den letzten Rest des Geschmacks noch für einige Zeit festhält. Die Kohlensäure spielt bei alledem nur eine Nebenrolle. Sie ist auf einem durchschnittlichen Niveau und geht in der extremen Säure des Semtex Crazy so ziemlich unter. Insgesamt bleibt nicht viel von einem Energy-Drink übrig.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Semtex - Crazy100 ml enthalten
Brennwert:182 kJ / 43,5 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:11,2 g
davon Zucker:11,2 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,01 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2,1 mg / 35% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:keine Angabe
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Semtex Crazy im Glas
Semtex Crazy im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Taurin, Glucuronolacton, Koffein, Inosit, Aroma, Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Ascorbinsäure (E300)

Fazit und Wirkung:

Der Semtex Crazy macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Diese Säure ist wirklich verrückt und ziemlich übertrieben. Von Genuss können hier nur sehr Hartgesottene sprechen. Man muss es schon ziemlich sauer mögen, um mit diesem Drink etwas anfangen zu können. Nachdem man einiges von diesem Energy-Drink getrunken hat, bekommt man zudem starken Durst und das Gefühl, den Semtex Crazy mit klarem Wasser neutralisieren zu wollen. Bei einer solchen Menge sauren Getränks bleibt meistens auch eine Reaktion des Magens nicht aus. Menschen mit empfindlichen Mägen sollten nach einer Dose des Semtex Crazy mit Sodbrennen oder Magenschmerzen rechnen. Dies kann aber effektiv verhindert werden, wenn man bereits eine gute Grundlage an fester Nahrung zu sich genommen hat. Von den Inhaltsstoffen her gibt es der Kofola a.s. aus Tschechien kaum Kritik entgegenzubringen. Künstliche Konservierungs- oder Süßstoffe gibt es keine in der Rezeptur und beim Farbstoff greift man mit Ammoniumsulfit-Zuckerkulör E150d auf ein bewährtes Mittel zurück. Auch sonst enthält der Energy-Drink keine Zusätze, die einer besonderen Erwähnung bedürfen. Semtex Crazy - Titelbild2

Optisch macht die Dose schon ziemlich etwas her. Das Design passt zum Namen und auch zum Inhalt und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Hier setzt man offensichtlich auf eine starke Markenidentität. Auch der Name „Semtex“, der natürlich an den gleichnamigen Plastiksprengstoff erinnert, ist absolut griffig und passt sehr gut zu einem Energy-Drink. Dass es sich beim Semtex Crazy nicht um einen Low-Budget-Drink handelt, sondern, dass hier sehr viel Wert auf das Erscheinungsbild gelegt wird, lässt sich auch daran erkennen, dass sogar die Dosenoberseite schwarz lackiert wird und der Stay-On-Tab-Verschluss ebenfalls in einer zur Sorte passenden Farbe auf der Dose prangert. Hier hat man ohne Frage alles richtig gemacht. Auch was die Wirkung dieses Drinks angeht, muss man keine Kompromisse eingehen. Vom Koffein sind 32 mg und vom Zucker 11,2 mg auf 100 ml enthalten und um die Wirkung zu verbessern und zu beschleunigen gibt es zudem 240 mg Glucuronolacton im Semtex Crazy. Hier kommt man also sicher auf seine Kosten. Hier kann man zudem zwischen der 250 ml und der 500 ml Portion wählen, was im Endeffekt natürlich auch großen Einfluss auf die Wirksamkeit nimmt. Am Ende kann ich dem Semtex Crazy aber trotz des wirklich gelungenen Designs und der vorbildlichen „Durchschlagskraft“ nicht mehr als einen von 5 Sternen geben, da der Geschmack mit seiner Säure mir einfach zu hart ist.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand
  • 500 ml Dose ohne Pfand (EAN: 8594006180504) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Semtey-Crazy-Dose hat eine schwarze Oberseite mit grünem Stay-On-Tab-Verschluss:

Die schwarze Oberseite mit dem grünen Stay-On-Tab-Verschluss der Semtex-Crazy-Dose
Die schwarze Oberseite mit dem grünen Stay-On-Tab-Verschluss der Semtex-Crazy-Dose

Was hältst du vom Semtex Crazy?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Semtex - Crazy

Optik:

100/10

    Geschmack:

    10/10

      Wirkung:

      100/10

        Preis/Leistung:

        100/10
          Semtex - Crazy 7.8 10 1 1 Semtex - Crazy
          Hersteller:
          Hergestellt in Tschechien
          Kofola a.s.
          Za Drahou 1
          79401 Krnov
          Tschechien
          Hersteller-Homepage: http://www.semtexculture.cz

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            1

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Geile dose funktioniert aber nicht wie die granate

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.