
Beschreibung:
Auf vielfachen Wunsch und natürlich der Vollständigkeit halber, werfen wir heute mal einen Blick auf die Aldi-Eigenmarke Strong Force. es hat einige Zeit gedauert, bis Aldi Nord wieder einen Energy-Drink ins Regal gestellt hat, nach dem damals der Flying Power verschwand. Nun ist es also Strong Force. Produziert wird dieser Drink von der HANSA-HEEMANN AG aus Rellingen. Da es sich wie gesagt um eine Discounter-Eigenmarke, in diesem Falle die von Aldi handelt, gibt es weder eine Internetpräsenz zu der Marke, noch sonstige verfügbare Informationen. Die HANSA-HEEMANN AG erwähnt dieses Produkt nicht mal auf ihrer eigenen Webseite. So bleibt uns nur, den Drink in der silbernen PET-Flasche aus dem Low-Budget-Segment selbst zu testen.
Geruch:
Der Geruch des Strong Force ist eindeutig klassisch und hauptsächlich süß und eine deutliche, sehr künstlich anmutende Note schwingt im Gesamteindruck vom Strong Force mit. Man hat beinahe das Gefühl, als rieche man an einem zuckerfreien Energy-Drink.
Geschmack:
Der Geschmack wiederum ist vor allem durch eine Säure geprägt der sich die im Geruch noch so dominante Süße unterordnet. Ein anderer Eindruck ist aber vorherrschend. Der erste Schluck wirkt sehr mild im Mund. Der Strong Force hinterlässt ein sehr weiches und samtiges Gefühl im Mundraum. Dies mag vor allem auch daran liegen, dass die Kohlensäure auf einem sehr schwachen Niveau liegt und das gewisse Prickeln oder die gewisse Schärfe im Mund fehlt. Auch im Geschmack des Strong Force findet man die Note wieder, die bereits im Geruch für ein Stirnrunzeln gesorgt hat. Der Strong Force wird von einem künstlichen Aroma begleitet der ein wenig den Anschein macht, als hätte die PET-Flasche auf diesen Energy-Drink abgefärbt. Dieser Beigeschmack ist durchaus ein wenig störend und dadurch, dass es so gut wie keine Kohlensäure gibt, die diesen Eindruck durch ihre Aggressivität überdecken kann, bleibt kein besonders positiver Eindruck von der Qualität dieses Drinks stehen.
Koffeingehalt:
32 mg pro 100ml
Strong Force | 100 ml enthalten |
---|---|
Brennwert: | 192 kJ / 45,89 kcal |
Eiweiß: | 0 g |
Kohlenhydrate: | 10,6 g |
davon Zucker: | 10,6 g |
Fett: | 0 g |
davon gesättigte Fettsäuren: | 0 g |
Ballaststoffe: | 0 g |
Natrium: | 0,047 g |
Niacin: | 7,9 mg / 49% RDA |
Pantothensäure: | 2 mg / 33% RDA |
Vitamin B6: | 2 mg / 143% RDA |
Vitamin B12: | 2 µg / 80% RDA |
Vitamin B2: | keine Angabe |
Vitamin C: | keine Angabe |
Biotin: | keine Angabe |
Folsäure: | keine Angabe |

Zutaten:
Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Trinatriumcitrat (E331), Magnesiumcarbonat (E504), Aroma, Zuckerkulör (E150), Riboflavin (E101), Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5)
Fazit und Wirkung:
Von Genuss würde ich hier wirklich nicht sprechen. Dieser Energy-Drink ist eine säuerliche und klebrige Flüssigkeit mit einem leicht störend künstlichen Aroma. Dem Strong Force scheint völlig der Pepp zu fehlen, das gewisse etwas, das es dem Strong Force auch abnimmt, dass er wach macht. Das fehlt mir hier total. Dabei werden für diesen Energy-Drink wirklich recht vernünftige Zutaten verwendet. So findet man beispielsweise Traubenzucker in der Rezeptur, ein Einfachzucker, der sehr schnell ins Blut gelangt und den Körper mit Energie versorgt. Als Farbstoff dient einfaches Zuckerkulör E150. Das bedeutet, dass hier mit reinem karamellisierten Zucker eingefärbt wird, der nicht mit einem Katalysator wie Ammoniak oder Sulfitlauge in Berührung kam. Als weiterer Farbstoff wurde dem Strong Force Riboflavin E101 beigemengt. Der Stoff ist auch als Vitamin B2 bekannt und wird vom Körper benötigt. Ansonsten wurden auch keine künstlichen Süß- oder Konservierungsstoffe verwendet. Inhaltlich gibt es bei diesem Klassiker also keinen Grund zur Beanstandung.

Auch das Design der 500 ml PET-Flasche gehört sicherlich nicht unter die Top-Ten der ansehnlichsten Energy-Drinks. Die Form der Flasche ist eher von der abenteuerlichen Sorte und formbedingt ist zudem auch das Etikett sehr klein. Um die Nährwertangaben und die Zutatenliste lesen zu können, muss man sich schon einigermaßen anstrengen. Hinzu kommt, dass eine silber-graue Flasche immer ein wenig billig aussieht. Dies dient zwar dazu, den Energy-Drink vor Lichteinfluss zu schützen um den Geschmack zu bewahren, aber besonders elegant ist diese Lösung nicht. Optisch hat hier die Dose als Verpackungsmittel durchaus vorteile. Aber auch PET-Flaschen können sicherlich besser aussehen. Was die Wirkung anbelangt, so bekommt man hier 330 ml eines klassischen Energy-Drinks mit 32 mg Koffein auf 100 ml. Dies dürfte von der „Durchschlagskraft“ her bei den meisten Menschen genügen um wieder wach zu werden. Hier profitiert man natürlich von der etwas erhöhten Menge im Gegensatz zur 250 ml Portion. Die Frage ist leider nur, will man wirklich mehr vom Strong Force haben? Geschmacklich konnte der Aldi-Drink leider gar nicht überzeugen. Vielleicht sollte man hier nicht wirklich einmal überdenken, ob man nicht auf die Aluminiumdose umsteigt, damit der Geschmack etwas stabiler bleibt und auch etwas mehr Kohlensäure könnte der Strong Force vertragen. Von mir bekommt dieser Drink leider nur 1 von 5 Sternen.
Erhältlich als:
- 330 ml PET-Flasche mit Pfand (EAN: 42230366)
Ernährungshinweise:
Pro
- vegetarisch
- vegan
- keine Konservierungsstoffe
- keine Lactose
Kontra
- Zucker
- künstliche Farbstoffe
Was hältst du vom Strong Force?

Hergestellt in Deutschland
HANSA-HEEMANN AG
Halstenbeker Weg 98
25462 Rellingen
Deutschland
Hersteller-Homepage: http://www.hansa-heemann.de/
TagsAldi Nord Deutschland HANSA-HEEMANN AG Silber Strong Force
Auch spannend!
Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“
Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.
Erwähnenswert wäre vielleicht, dass auch Aldi Süd seinen Flying Power neu aufgelegt hat. Der neue Drink steckt in der selben Flasche, nur mit anderem Etikett. Zudem wird er ebenfalls von der Hansa-Heeman AG produziert, und der Geschmack deckt sich (leider) mit eurem Bericht. Deshalb wird das wohl der selbe Drink sein.
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Ich habe den Strong-Force-Energie-Drink in der geschmacksrichtung Blueberry probiert und mir schmeckt er. Die kleine Flasche passt überall gut hin, der schwache Kohlensäuregehalt ist aus meiner Sicht eher ein Plus.
sehe ich genauso. Die Blaubeer-Variante rockt…
Optik
1
Geschmack
4
Wirkung
5
Preis/Leistung
6
Die Optik des Drinks ist nicht wirklich gelungen. Mehr Produktverpackung als Hingucker. Geschmacklich hält es sich ähnlich. Ne starke Säure, die nach einer Zeit unangenehm wird und dann mit der Kohlensäure schnell zu viel wird.
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Lecker, typisch Aldi
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Schmeckt 1:1 wie die Gummibärchenlimo aus dem südlichen Nachbarland.
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Ich find diese RB Alternative super. besonders die Blaubeer-Variante schmeckt mir sehr gut und hilft mir in müden Phasen bei der Arbeit!
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Also ich Weis gar ni was machen haben. Für den Preis ist es ein ordentlicher Energy-Drink. Wer bei einen solch günstigen Preis eine Geschmacksexplosion oder ein qualitativ extrem hochwertiges Getränk erwartet, der ist hier fehl am Platz. Ich hole mir das immer das „Strong Force-Blueberry“ weil es einfach richtig gut schmeckt. Und wenig Kohlensäure finde ich auch ein Pluspunkt!
Es stößt nicht so auf wie bei anderen die mehr Kohlensäure haben und schmeckt eig. überhaupt nicht künstlich. Die Verpackung ist auch ok. Klar muss es bisl „aussehen“ aber warum kann es den nicht einfach mal schlicht sein? Ich will das Zeug trinken und nicht heiraten!
Also eine gute ALTERNATIVE zu teuren Energy-Drinks. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Für einen „Boost“ auf Arbeit, unterwegs oder vorm Fitnessstudio reicht es alle mal. Die 0,33l sind auch gut. Ist nicht so viel auf einmal. Reicht zu.
Optik
5
Geschmack
8
Wirkung
7
Preis/Leistung
10
Ich finde das Zeug prima. Wir nehmen es immer zum mixen mit Jägermeister
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Ich finden den Geschmack super 🙂 vor allem im Preis-Leistungsverhältniss
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
zitat:
„Dem Strong Force scheint völlig der Pepp zu fehlen, das gewisse etwas, das es dem Strong Force auch abnimmt, dass er wach macht.“
viel schöner kann man es doch überhaupt nicht ausdrücken, dass bei diesen e-drinks viel placeboeffekt dabei ist. wenn man einem hippen drink aus ner fancy dose und mit nem coolen namen abnimmt, dass er wirkt, dann tut er das auch. inhalt ist eher unwichtig. :-)))
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Ich finde diesen Energy Drink extrem geil.Günstig,Wirkung extrem gut und Geschmack auch bombe.
Optik
9
Geschmack
9
Wirkung
5
Preis/Leistung
10
Hallo erstmal,
ich möchte hier mal die 0,5l Dose bewerten.
Die Optik ist ansprechend, nur die Warnhinweise nerven etwas.
Der Geschmack ist für mich angenehm, man kriegt, meiner Meinung nach, ein Pappmaul.
Wirkung gebe ich 5 Pkt. da ich nicht sonderlich wacher bin, aber das ist bein anderen E-Drinks genau so.
Preis/Leistung ist Top, besonders als Schüler ist man sonst ziemlich knapp bei kasse.
Optik
8
Geschmack
9
Wirkung
8
Preis/Leistung
10
Seitdem der Drink in der Dose angeboten wird, hab ich diesen „starken“ Geschmack nicht mehr wahrgenommen. an sich ein guter Drink für diesen Preis
Optik
10
Geschmack
7
Wirkung
7
Preis/Leistung
10
Geschmack ist okay. Nun auch in einer Dose mit besserem Design.
Optik
8
Geschmack
10
Wirkung
8
Preis/Leistung
10
Ich habe eben den Drink aus der 0,5l Dose probiert. Dieser schmeckt 1:1 wie Red Bull. Keine Ahnung, ob euer Testgetränk aus der Flasche wirklich so anders schmeckt(e), aber die Kommentare sprechen hier für sich!
Top Preis-/Leistungsverhältnis und dazu noch ein sehr guter Geschmack.
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Liest wahrscheinlich keiner mehr, aber trotzdem:
Der Verfasser dieser Rezension muss doch echt ’n Hau haben. Hauptsächlich elaboriertes Geschwafel über den Geschmack? Verkostungsnotizen wie bei einem edlen Wein oder einer exklusiven Spirituose. Und dann eigentlich nur ein lapidarer Satz zu den Inhaltsstoffen, der dem Getränk eine „eigentlich ganz vernünftige Rezeptur“ bescheinigt, allerdingst ohne dann auf die wichtigsten Inhaltsstoffe einzugehen. JA, GEHT’S NOCH? Wer trinkt denn Energy Drinks wegen das tollen Geschmacks-Erlebnisses? Auf die Inhaltsstoffe kommt es doch vor allem an! Und da wäre unbedingt hervorzuheben gewesen, dass „Strong Force“ (anders als selbst viele Energy Drinks aus dem mittleren und hohen Preissegment) außer den Standards (Koffein und Taurin) eben zum Beispiel auch Glucorunolacton und Inosit zugesetzt ist. Das fiel mir übrigens erst auf, NACHDEM mich die phänomenale Wirkung im Vergleich zu manch anderem Billig ED positiv überrascht hat. Neben „Speed Star“ von Norma ist „Strong Force“ für mich die Nummer 1.
Nun zum Bewertungssystem: Geschmack zu bewerten lass ich ja noch gelten, vor allem als mögliches Negativkriterium wie zum Beispiel bei „Ener-G“, das so ungeheuer scheußlich schmeckt, dass es auch schon wieder ein Erlebnis ist. Ich hab mich sofort gefragt, ob dem Zeug womöglich etwas von dem geheimnisvollen Getränk von Forcas III beigemischt ist…
Aber Optik? Klassische Energy-Drinks sehen doch alle so aus wie der Urin eines nierenkranken Oppossums! Wie kann man das bewerten? Naja, egal…
Opportunist der ich bin, tu ich’s trotzdem und vergebe einfach für alles eine glatte 10, weil es ein wirklich gutes Zeug ist und die Höchstnote verdient.
Optik
10
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Gut.,günstig,geil ?
Optik
8
Geschmack
9
Wirkung
4
Preis/Leistung
9
Guter Geschmack. Nicht so aufdringlich. Kalt der perfekte Durstlöscher. Aus der Dose am besten. Lieber als die Flügel.
Wird schon lange nicht mehr von Hansa-Heeman AG produziert, jetzt Jacobi Scherbening Gmbh.
Optik
5
Geschmack
9
Wirkung
9
Preis/Leistung
10
Aus der 500ml Dose ein überraschend, überzeugender Energy Drink.
Optik
8
Geschmack
10
Wirkung
10
Preis/Leistung
10
Super Preis und schmeckt 100%ig wie das viel zu überteuerte RedBull.