Home » Testberichte » Strong Force im Test – Reload your Energy

Strong Force im Test – Reload your Energy

Strong Force - Die Flasche
Strong Force – Die Flasche

Beschreibung:

Auf vielfachen Wunsch und natürlich der Vollständigkeit halber, werfen wir heute mal einen Blick auf die Aldi-Eigenmarke Strong Force. es hat einige Zeit gedauert, bis Aldi Nord wieder einen Energy-Drink ins Regal gestellt hat, nach dem damals der Flying Power verschwand. Nun ist es also Strong Force. Produziert wird dieser Drink von der HANSA-HEEMANN AG aus Rellingen. Da es sich wie gesagt um eine Discounter-Eigenmarke, in diesem Falle die von Aldi handelt, gibt es weder eine Internetpräsenz zu der Marke, noch sonstige verfügbare Informationen. Die HANSA-HEEMANN AG erwähnt dieses Produkt nicht mal auf ihrer eigenen Webseite. So bleibt uns nur, den Drink in der silbernen PET-Flasche aus dem Low-Budget-Segment selbst zu testen.

Geruch:

Der Geruch des Strong Force ist eindeutig klassisch und hauptsächlich süß und eine deutliche, sehr künstlich anmutende Note schwingt im Gesamteindruck vom Strong Force mit. Man hat beinahe das Gefühl, als rieche man an einem zuckerfreien Energy-Drink.

Geschmack:

Der Geschmack wiederum ist vor allem durch eine Säure geprägt der sich die im Geruch noch so dominante Süße unterordnet. Ein anderer Eindruck ist aber vorherrschend. Der erste Schluck wirkt sehr mild im Mund. Der Strong Force hinterlässt ein sehr weiches und samtiges Gefühl im Mundraum. Dies mag vor allem auch daran liegen, dass die Kohlensäure auf einem sehr schwachen Niveau liegt und das gewisse Prickeln oder die gewisse Schärfe im Mund fehlt. Auch im Geschmack des Strong Force findet man die Note wieder, die bereits im Geruch für ein Stirnrunzeln gesorgt hat. Der Strong Force wird von einem künstlichen Aroma begleitet der ein wenig den Anschein macht, als hätte die PET-Flasche auf diesen Energy-Drink abgefärbt. Dieser Beigeschmack ist durchaus ein wenig störend und dadurch, dass es so gut wie keine Kohlensäure gibt, die diesen Eindruck durch ihre Aggressivität überdecken kann, bleibt kein besonders positiver Eindruck von der Qualität dieses Drinks stehen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Strong Force100 ml enthalten
Brennwert:192 kJ / 45,89 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:10,6 g
davon Zucker:10,6 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,047 g
Niacin:7,9 mg / 49% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
STRONG FORCE - Drink im Glas
Strong Force im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Trinatriumcitrat (E331), Magnesiumcarbonat (E504), Aroma, Zuckerkulör (E150), Riboflavin (E101), Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5)

Fazit und Wirkung:

Von Genuss würde ich hier wirklich nicht sprechen. Dieser Energy-Drink ist eine säuerliche und klebrige Flüssigkeit mit einem leicht störend künstlichen Aroma. Dem Strong Force scheint völlig der Pepp zu fehlen, das gewisse etwas, das es dem Strong Force auch abnimmt, dass er wach macht. Das fehlt mir hier total. Dabei werden für diesen Energy-Drink wirklich recht vernünftige Zutaten verwendet. So findet man beispielsweise Traubenzucker in der Rezeptur, ein Einfachzucker, der sehr schnell ins Blut gelangt und den Körper mit Energie versorgt. Als Farbstoff dient einfaches Zuckerkulör E150. Das bedeutet, dass hier mit reinem karamellisierten Zucker eingefärbt wird, der nicht mit einem Katalysator wie Ammoniak oder Sulfitlauge in Berührung kam. Als weiterer Farbstoff wurde dem Strong Force Riboflavin E101 beigemengt. Der Stoff ist auch als Vitamin B2 bekannt und wird vom Körper benötigt. Ansonsten wurden auch keine künstlichen Süß- oder Konservierungsstoffe verwendet. Inhaltlich gibt es bei diesem Klassiker also keinen Grund zur Beanstandung.

STRONG FORCE - Titelbild1
Strong Force – Flasche liegend

Auch das Design der 500 ml PET-Flasche gehört sicherlich nicht unter die Top-Ten der ansehnlichsten Energy-Drinks. Die Form der Flasche ist eher von der abenteuerlichen Sorte und formbedingt ist zudem auch das Etikett sehr klein. Um die Nährwertangaben und die Zutatenliste lesen zu können, muss man sich schon einigermaßen anstrengen. Hinzu kommt, dass eine silber-graue Flasche immer ein wenig billig aussieht. Dies dient zwar dazu, den Energy-Drink vor Lichteinfluss zu schützen um den Geschmack zu bewahren, aber besonders elegant ist diese Lösung nicht. Optisch hat hier die Dose als Verpackungsmittel durchaus vorteile. Aber auch PET-Flaschen können sicherlich besser aussehen. Was die Wirkung anbelangt, so bekommt man hier 330 ml eines klassischen Energy-Drinks mit 32 mg Koffein auf 100 ml. Dies dürfte von der „Durchschlagskraft“ her bei den meisten Menschen genügen um wieder wach zu werden. Hier profitiert man natürlich von der etwas erhöhten Menge im Gegensatz zur 250 ml Portion. Die Frage ist leider nur, will man wirklich mehr vom Strong Force haben? Geschmacklich konnte der Aldi-Drink leider gar nicht überzeugen. Vielleicht sollte man hier nicht wirklich einmal überdenken, ob man nicht auf die Aluminiumdose umsteigt, damit der Geschmack etwas stabiler bleibt und auch etwas mehr Kohlensäure könnte der Strong Force vertragen. Von mir bekommt dieser Drink leider nur 1 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 330 ml PET-Flasche mit Pfand (EAN: 42230366) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Strong Force?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Strong Force

Optik:

88/10

    Geschmack:

    91/10

      Wirkung:

      84/10

        Preis/Leistung:

        97/10
          Strong Force 9 10 18 18 Strong Force
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          HANSA-HEEMANN AG
          Halstenbeker Weg 98
          25462 Rellingen
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.hansa-heemann.de/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          19 Kommentare

          1. default avatar

            Erwähnenswert wäre vielleicht, dass auch Aldi Süd seinen Flying Power neu aufgelegt hat. Der neue Drink steckt in der selben Flasche, nur mit anderem Etikett. Zudem wird er ebenfalls von der Hansa-Heeman AG produziert, und der Geschmack deckt sich (leider) mit eurem Bericht. Deshalb wird das wohl der selbe Drink sein.

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich habe den Strong-Force-Energie-Drink in der geschmacksrichtung Blueberry probiert und mir schmeckt er. Die kleine Flasche passt überall gut hin, der schwache Kohlensäuregehalt ist aus meiner Sicht eher ein Plus.

          3. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            4

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            6

            Die Optik des Drinks ist nicht wirklich gelungen. Mehr Produktverpackung als Hingucker. Geschmacklich hält es sich ähnlich. Ne starke Säure, die nach einer Zeit unangenehm wird und dann mit der Kohlensäure schnell zu viel wird.

          4. default avatar
            hubertus mahrenholz

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Lecker, typisch Aldi

          5. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt 1:1 wie die Gummibärchenlimo aus dem südlichen Nachbarland.

          6. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich find diese RB Alternative super. besonders die Blaubeer-Variante schmeckt mir sehr gut und hilft mir in müden Phasen bei der Arbeit!

          7. default avatar
            Robert Schmidtchen

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Also ich Weis gar ni was machen haben. Für den Preis ist es ein ordentlicher Energy-Drink. Wer bei einen solch günstigen Preis eine Geschmacksexplosion oder ein qualitativ extrem hochwertiges Getränk erwartet, der ist hier fehl am Platz. Ich hole mir das immer das „Strong Force-Blueberry“ weil es einfach richtig gut schmeckt. Und wenig Kohlensäure finde ich auch ein Pluspunkt!
            Es stößt nicht so auf wie bei anderen die mehr Kohlensäure haben und schmeckt eig. überhaupt nicht künstlich. Die Verpackung ist auch ok. Klar muss es bisl „aussehen“ aber warum kann es den nicht einfach mal schlicht sein? Ich will das Zeug trinken und nicht heiraten!
            Also eine gute ALTERNATIVE zu teuren Energy-Drinks. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Für einen „Boost“ auf Arbeit, unterwegs oder vorm Fitnessstudio reicht es alle mal. Die 0,33l sind auch gut. Ist nicht so viel auf einmal. Reicht zu.

          8. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            8

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            10

            Ich finde das Zeug prima. Wir nehmen es immer zum mixen mit Jägermeister

          9. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich finden den Geschmack super 🙂 vor allem im Preis-Leistungsverhältniss

          10. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            zitat:
            „Dem Strong Force scheint völlig der Pepp zu fehlen, das gewisse etwas, das es dem Strong Force auch abnimmt, dass er wach macht.“

            viel schöner kann man es doch überhaupt nicht ausdrücken, dass bei diesen e-drinks viel placeboeffekt dabei ist. wenn man einem hippen drink aus ner fancy dose und mit nem coolen namen abnimmt, dass er wirkt, dann tut er das auch. inhalt ist eher unwichtig. :-)))

          11. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich finde diesen Energy Drink extrem geil.Günstig,Wirkung extrem gut und Geschmack auch bombe.

          12. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            9

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            10

            Hallo erstmal,
            ich möchte hier mal die 0,5l Dose bewerten.

            Die Optik ist ansprechend, nur die Warnhinweise nerven etwas.

            Der Geschmack ist für mich angenehm, man kriegt, meiner Meinung nach, ein Pappmaul.

            Wirkung gebe ich 5 Pkt. da ich nicht sonderlich wacher bin, aber das ist bein anderen E-Drinks genau so.

            Preis/Leistung ist Top, besonders als Schüler ist man sonst ziemlich knapp bei kasse.

          13. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Seitdem der Drink in der Dose angeboten wird, hab ich diesen „starken“ Geschmack nicht mehr wahrgenommen. an sich ein guter Drink für diesen Preis

          14. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            7

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            10

            Geschmack ist okay. Nun auch in einer Dose mit besserem Design.

          15. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Ich habe eben den Drink aus der 0,5l Dose probiert. Dieser schmeckt 1:1 wie Red Bull. Keine Ahnung, ob euer Testgetränk aus der Flasche wirklich so anders schmeckt(e), aber die Kommentare sprechen hier für sich!
            Top Preis-/Leistungsverhältnis und dazu noch ein sehr guter Geschmack.

          16. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Liest wahrscheinlich keiner mehr, aber trotzdem:
            Der Verfasser dieser Rezension muss doch echt ’n Hau haben. Hauptsächlich elaboriertes Geschwafel über den Geschmack? Verkostungsnotizen wie bei einem edlen Wein oder einer exklusiven Spirituose. Und dann eigentlich nur ein lapidarer Satz zu den Inhaltsstoffen, der dem Getränk eine „eigentlich ganz vernünftige Rezeptur“ bescheinigt, allerdingst ohne dann auf die wichtigsten Inhaltsstoffe einzugehen. JA, GEHT’S NOCH? Wer trinkt denn Energy Drinks wegen das tollen Geschmacks-Erlebnisses? Auf die Inhaltsstoffe kommt es doch vor allem an! Und da wäre unbedingt hervorzuheben gewesen, dass „Strong Force“ (anders als selbst viele Energy Drinks aus dem mittleren und hohen Preissegment) außer den Standards (Koffein und Taurin) eben zum Beispiel auch Glucorunolacton und Inosit zugesetzt ist. Das fiel mir übrigens erst auf, NACHDEM mich die phänomenale Wirkung im Vergleich zu manch anderem Billig ED positiv überrascht hat. Neben „Speed Star“ von Norma ist „Strong Force“ für mich die Nummer 1.
            Nun zum Bewertungssystem: Geschmack zu bewerten lass ich ja noch gelten, vor allem als mögliches Negativkriterium wie zum Beispiel bei „Ener-G“, das so ungeheuer scheußlich schmeckt, dass es auch schon wieder ein Erlebnis ist. Ich hab mich sofort gefragt, ob dem Zeug womöglich etwas von dem geheimnisvollen Getränk von Forcas III beigemischt ist…
            Aber Optik? Klassische Energy-Drinks sehen doch alle so aus wie der Urin eines nierenkranken Oppossums! Wie kann man das bewerten? Naja, egal…
            Opportunist der ich bin, tu ich’s trotzdem und vergebe einfach für alles eine glatte 10, weil es ein wirklich gutes Zeug ist und die Höchstnote verdient.

          17. default avatar
            Guido Schönlau

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Gut.,günstig,geil ?

          18. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            9

            Guter Geschmack. Nicht so aufdringlich. Kalt der perfekte Durstlöscher. Aus der Dose am besten. Lieber als die Flügel.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.