Home » Testberichte » SMAG! Strawberry/Kiwi im Test – Für dänische Skater
SMAG! Strawberry/Kiwi - Die Dose liegend

SMAG! Strawberry/Kiwi im Test – Für dänische Skater

SMAG! Strawberry/Kiwi - Die Dose
SMAG! Strawberry/Kiwi – Die Dose

Beschreibung:

Wir testen einen Energy-Drink aus Dänemark von der dänischen Bisgaard&Bentzon ApS aus Risskov. Die Rede ist vom SMAG! Strawberry/Kiwi, eine Sorte aus einer ganzen Serie von SMAG!-Drinks. In dieser Serie gibt es ausschließlich fruchtige Geschmacksrichtungen, aber bisher noch keine klassische Variante. Neben der heute getesteten Geschmacksrichtung „Erdbeere“ gibt es auch noch die Sorten: Ananas, grüner Apfel und Blaubeere. Das Unternehmen produziert neben diesen Energy-Drinks auch noch weitere Erfrischungsgetränke, Energy-Drinks und auch Alkoholisches. SMAG! präsentiert sich auf der eigenen Webseite als eine Art Drink für Skater und promoted auch entsprechende Events und Sportler. Die Marke ist generell aber noch sehr jung, scheint aber auf einem guten Weg zu sein sich in Dänemark zu etablieren. Ob auch wir in Deutschland bald in den Genuss dieser Drinks kommen werden, ist bis dato nicht bekannt. Wir werden zunächst einmal testen, ob der SMAG! Strawberry/Kiwi geschmacklich das Potenzial hat, sich durchzusetzen.

Geruch:

Der Geruch des SMAG! Strawberry/Kiwi ist eindeutig der Erbeere und der Kiwi zuzuordnen. Dieses typische Aroma, welches man schon sicherlich einmal in anderen Süßwaren geschmeckt hat dominiert auch hier ganz klar den Geruch. Dieser ist aber insgesamt nicht besonders intensiv.

Geschmack:

Auch geschmacklich geht der SMAG! Strawberry/Kiwi ganz klar in diese eine Richtung. Der Geschmack ist vom ersten Schluck bis in den Nachgeschmack ziemlich statisch und verändert sich eigentlich so gut wie gar nicht. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem süßen Erdbeergeschmack, der ziemlich schnörkellos umgesetzt wird. Eine intensive Säure gibt es im SMAG! Strawberry/Kiwi eigentlich nicht. Wenn man den Geschmack mit etwas vergleichen wollte, dann kommt er dem Geschmack von bekannten Kaubonbons mit Erdbeergeschmack sehr nahe. Die Kohlensäure ist sehr feinperlig und rundet den Gesamteindruck angenehm ab. Qualitativ macht der Geschmack dieses Energy-Drinks einen guten Eindruck. Zwar schmeckt man durchaus, dass hier keine echten Säfte für den Geschmack verwendet wurden, aber die verwendeten Aromen sind gut ausgewogen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

SMAG! - Strawberry/Kiwi100 ml enthalten
Brennwert:190 kJ / 45,41 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:11 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:0,2 mg / 14% RDA
Vitamin B12:1,6 µg / 64% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
SMAG! Strawberry/Kiwi im Glas
SMAG! Strawberry/Kiwi im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Taurin, Citronensäure (E330), schwarzer Johannisbeersaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Karottensaftkonzentrat, Koffein, Glucuronolacton, Gummi arabicum (E414), Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Aromen, Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d)

Fazit und Wirkung:

Der SMAG! Strawberry/Kiwi ist ein angenehm milder Energy-Drink. Es gibt keine aggressive Säure, die einen das Gesicht zusammenziehen lässt und auch die Süße, die zwar eindeutig dominiert, aber eben nicht stört, ist angenehm in das Gesamtkonzept mit eingebunden. Es ist einfach ein mildes Erdbeeraroma mit einer feinperligen Kohlensäure, das diesen Energy-Drink ausmacht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Kiwi tritt hier eher weniger in Erscheinung. Wer fruchtige Energy-Drinks mag, aber allzu saure Getränke lieber meidet, ist mit  dem SMAG! Strawberry/Kiwi bestens bedient. Auch was die Inhaltsstoffe angeht macht man mit dem SMAG! Strawberry/Kiwi nicht allzu viel falsch. Es sind weder künstliche Süß- noch Konservierungsstoffe in diesem Drink enthalten und als Farbstoff wird gewöhnliches Ammoniumsulfit-Zuckerkulör (E150d) eingesetzt. Aber auch das Karottensaftkonzentrat und das Johannisbeersaftkonzentrat werden hier als natürliche Farbstoffe verwendet. Ansonsten befinden sich keine als kritisch zu bewertenden Zusätze im SMAG! Strawberry/Kiwi.

SMAG! Strawberry/Kiwi - Die Dose liegend
SMAG! Strawberry/Kiwi – Die Dose liegend

Das Dosendesign ist angenehm klar und schlicht gehalten und ist je nach Sorte mit der passenden Farbe lackiert worden. Vom Layout her brennt sich dieser Drink auf jeden Fall in das Gedächtnis ein, zumal ja auch der Name recht simpel und eingängig gehalten wurde. Hier hat man einfach wieder eine schöne Serie kreiert. Die Wirkung basiert auf den 32 mg Koffein und den 11 g Zucker auf 100 ml, womit man sich im Durchschnitt aller europäischen Energy-Drinks befindet, allerdings gleichzeitig auch an der gesetzlich festgelegten Obergrenze für Koffein. Zudem wirken auch Inosit und Glucuronolacton in diesem Drink und sorgen für ein schnelleres Einsetzen der Wirkung.  Alles in allem ist der SMAG! Strawberry/Kiwi ein gelungener Energy-Drink mit Fruchtgeschmack. Ein wirklicher WOW-Effekt bleibt allerdings aus, weshalb ich dem SMAG! Strawberry/Kiwi gute 4 von 5 Sternen gebe.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 5711815011185) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe

Unklar

  • eventuell vegan
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom SMAG! Strawberry/Kiwi?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
SMAG! - Strawberry/Kiwi

Optik:

10/10

    Geschmack:

    30/10

      Wirkung:

      20/10

        Preis/Leistung:

        30/10
          SMAG! - Strawberry/Kiwi 2.3 10 1 1 SMAG! - Strawberry/Kiwi
          Hersteller:
          Hergestellt in Dänemark
          Bisgaard&Bentzon ApS
          Norddigesvej 2
          8240 Risskov
          Dänemark
          Produkt-Homepage: http://www.smagenergy.com
          Hersteller-Homepage: http://www.bisgaardogbentzon.dk/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Ein Kommentar

          1. default avatar
            Thomas Salgado Jepsen

            Optik

            1

            Geschmack

            3

            Wirkung

            2

            Preis/Leistung

            3

            Extremly doll design…The taste is OK but the effect seems to minimal…. I guess the price is okay considering it being a low quality product…

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.