Home » Testberichte » Action Summer Coconut im Test – Die Sommeredition #2

Action Summer Coconut im Test – Die Sommeredition #2

Action Summer Coconut - Die Dose
Action Summer Coconut – Die Dose

Beschreibung:

Wir testen heute die zweite Sommersorte die uns die TSI GmbH & Co. KG aus Zeven für den kommenden Sommer präsentiert. Nach dem Action Summer Mojito geht es exotisch weiter mit dem Action Summer Coconut. Wie der Name auch wieder eindeutig verrät, ist das geschmackliche Thema dieses Drinks die Kokosnuss; eine in Energy-Drinks zugegebenermaßen äußerst selten aufgegriffene Geschmacksrichtung. Daher gibt es auch keine vergleichbaren Energy-Drinks, mit denen sich der Action Summer Coconut messen müsste. Um so spannender ist ist es natürlich zu probieren, wie die Kokosnuss in einem Energy-Drink umgesetzt wurde. Wie es sich für die Energy-Drinks der Action-Produktpalette gehört, ist auch diese Dose pfandfrei. Im Folgenden werden wir nun einmal testen, wie man die Kokosnuss in einem Energy-Drink interpretieren kann.

Geruch:

Im Geruch erkennt man deutlich die Kokosnuss-Note, die natürlich als eher ungewohntes Aroma direkt heraus sticht. Allerdings riecht man auch deutlich, auf welcher Basis dieser Drink produziert wird. Man erkennt deutlich den Geruch eines klassischen Energy-Drinks.

Geschmack:

Wenn man die Beschreibung des Geschmacks dieses Energy-Drinks auf das Einfachste herunterbrechen möchte, so könnte man sagen, dass hier ein klassischer Energy-Drink mit Kokusnuss-Aroma verfeinert wurde. Zunächst schmeckt man vor allem die Säure eines klassischen Energy-Drinks, die noch nicht viel von der Kokusnuss transportiert. Solange man den Schluck noch im Mund hat, verändert sich das auch nicht großartig. Erst nach dem Herunterschlucken des Action Summer Coconut steigt aus dem hinteren Bereich des Mundes das Kokosnuss-Aroma auf und füllt mit dieser leicht exotischen Süße, die für diese Frucht bekannt ist, den gesamten Mund- und Rachenraum aus. Die Intensität bleibt dabei aber sehr angenehm. Das Kokosnuss-Aroma im Action Summer Coconut wird zu keiner Zeit zu extrem oder zu dominant. Es passt sogar erstaunlich gut zur klassischen Energy-Drink-Basis und vor allem schmeckt es echt. Zwar handelt es sich hier um einen Aroma-Stoff und nicht um echtes Kokosnusswasser, aber dennoch macht es keinen künstlichen Eindruck. Die Kohlensäure ist im Action Summer Coconut eher defensiv und feinperlig. Sie nimmt keinen allzu großen Einfluss auf den Geschmack.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Action - Summer Coconut100 ml enthalten
Brennwert:248 kJ / 59,27 kcal
Eiweiß:0,5 g
Kohlenhydrate:14 g
davon Zucker:14 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,18 g
Niacin:7 mg / 44% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:5 µg / 200% RDA
Vitamin B2:0,39 mg / 28% RDA
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Action Summer Coconut im Glas
Action Summer Coconut im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Trinatriumcitrat (E331), Aroma, Zuckerkulör (E150), Koffein, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der Action Summer Coconut weis zu überraschen. Zugegebenermaßen war es anfangs schwer, sich vorstellen zu können, dass die Kombination von Energy-Drink und Kokosnuss wirklich gelingen kann. Zu unterschiedlich wirkten die karamell-artigen Aromen eines klassischen Energy-Drinks und die exotische und süße Note der Kokosnuss. Andererseits haben aber auch beide Geschmacksrichtungen etwas gemeinsam. Die Kokosnuss und das Karamell sind vom Geschmack her sehr weich und absolut nicht aggressiv. An diesem Punkt verschmelzen diese beiden Geschmacksrichtungen auch im Action Summer Coconut miteinander und bilden eine wirklich gelungene Abwechslung. Auch die verwendeten Zutaten stellen durchaus zufrieden. Es sind keine künstlichen Konservierungsstoffe oder Süßstoffe im Action Summer Coconut enthalten und als Farbstoff wird hier einfaches Zuckerkulör, sprich karamellisierter Zucker verwendet. Qualitativ gibt es hier also absolut keinen Grund zur Beanstandung. Zwei Dinge fallen allerdings auf. Erstens sei für Veganer darauf hingewiesen, dass dieser Drink auf der Basis von Molkenerzeugnis produziert wird. Daher ist dieser Energy-Drink auch pfandfrei. Das Zweite was auffällt ist die recht hohe Zuckermenge. Der durchschnittliche Energy-Drink kommt etwa auf 11 g Zucker auf 100 ml. Der Action Summer Coconut kommt hier auf stolze 14 g auf 100 ml. Zwar macht sich dieser Unterschied nicht unbedingt sonderlich stark im Geschmack bemerkbar, aber figurbewusste Menschen sollten dies vielleicht beachten.

Action Summer Coconut - Die Dose liegend
Action Summer Coconut – Die Dose liegend

Das Design der Dose ist dem des Action Summer Mojito sehr ähnlich, aber mit hellblauen Highlights, anstelle von grünen. Auch hier wirkt die Dose wieder ein bisschen überladen, was es schwierig macht, diesen Drink auf größere Entfernungen direkt wiederzuerkennen. Positiv ist dazu aber zu erwähnen, dass die wichtigen Informationen auf der Dosenrückseite gut zu lesen sind. Im Action Summer Coconut wirken 32 mg Koffein und damit ist die zugelassene Höchstdosis auch schon erreicht. Zudem sorgt die überdurchschnittlich hohe Zuckermenge natürlich für eine größere Energie-Versorgung des Körpers. Als weiteren wirkaktiven Stoff finden wir auch Inosit in diesem Drink aber auf den Wirkbeschleuniger Glucuronolacton haben die Entwickler hier verzichtet. Wer also nicht bereits einen täglichen Koffeinpegel hat, der dürfte mit der belebenden Wirkung des Action Summer Coconut absolut zufrieden sein. Insgesamt kann dieser Energy-Drink also wirklich überzeugen. Als Sommersorte ist diese Kreation absolut geeignet. Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass man den Geschmack der Kokosnuss generell mag. Wenn das der Fall ist, ist der Action Summer Coconut ein echter Tipp. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 4021155129183) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
  • nicht vegan
  • Lactose
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Action Summer Coconut?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Action - Summer Coconut

Optik:

73/10

    Geschmack:

    88/10

      Wirkung:

      88/10

        Preis/Leistung:

        88/10
          Action - Summer Coconut 8.5 10 6 6 Action - Summer Coconut
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          TSI GmbH & Co. KG
          Südring 26
          27392 Zeven
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.tsi.de
          Zusammenfassung
          Testdatum
          Getestetes Produkt
          Action Energy Drink Summer Coconut
          Bewertung des Autors
          5

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          5 Kommentare

          1. default avatar
            Feinschmecker

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Gibt was es verspricht. Absolute top! Der Geschmack eines Energy-Drinks in perfekter-kombination mit dem einer Kokosnuss.

          2. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            8

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            5

            Schmeckt gut, sieht aber etwas bunt aus das Ding 🙂

          3. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            6

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            9

            Zugegeben: Anfangs habe ich mich an diesen Drink nicht getraut – die Kokosnuss hat mich doch abgeschreckt. Unbegründet, wie ich feststellen musste. Von besagter Kokosnuss merkte ich so gut wie gar nichts, wenn überhaupt im hinteren Mundraum nach dem Runterschlucken. Da der Drink aufgrund der nun doch fehlenden Kokosnuss-Überraschung meiner Ansicht nach einem klassischen Energy-Drink entspricht, leider nur 6 Punkte für den Geschmack. Das Design der Dose wirkt zudem etwas überladen. Wirkung und Preis/Leistung verdienen jedoch 9 von 10 Punkten.

          4. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            9

            Da ich ohnehin ein sehr großer Action-Fan bin bei den Energy-Drinks der unteren Preiskategorie , hat mich dieser im Regal sofort angelacht.
            Ich war zugegeben etwas erfreut da ich ebenso ein Kokosnuss-Fan bin. Das Design der Dose entspricht dem das in der Dose ist eben ein Sommerlicher-Energy Drink.
            Ohnehin kann für mich das Design eines Energy-Drinks nicht bunt genug sein ,aber das ist sicherlich eine Geschmackssache.
            Der Geschmack ist meiner Meinung nach Super und wie oben bereits beschrieben.
            Zuerst die säure dann die Kokosnuss im Abgang beides überlagert nicht und harmoniert sehr gut im Geschmack.
            Die Wirkung ist wie gewohnt gut bei Action.
            Fazit: Mich bestätigt die Sommer Edition in meiner grundsätzlichen Meinung über die Action-Drinks.
            Sehr guter Drink zu einem sehr guten Preis.Ich bin gespannt wann die Kokosnuss bei den Herstellern ankommt
            im oberen Preissegment

          5. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Zurzeit mein absoluter Favorit

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.