Home » Testberichte » Relentless Lemon Ice im Test – Altbewährtes neu erfunden

Relentless Lemon Ice im Test – Altbewährtes neu erfunden

Relentless Lemon Ice - Die Dose
Relentless Lemon Ice – Die Dose

Beschreibung:

Der Sommer 2014 wird richtig frisch. Relentless Energy-Drink hat pünktlich zur sonnigen Jahreszeit einen neuen Drink entworfen, den Relentless Lemon Ice. Der Name sagt eigentlich schon alles. In der neuen sonnengelben Dose befindet sich ein frischer Energy-Drink der allem Anschein nach, nach Zitrone schmecken soll. Der Relentless Lemon Ice ist damit die fünfte Sorte aus dem Hause Coca Cola. Neben dem Klassischen gibt es auch noch eine zuckerfreie Variante so wie die Geschmacksrichtungen „rote Beeren“ und „Apfel-Kiwi“. Bisher konnten Relentless-Drinks eigentlich immer recht gut überzeugen. Ob dies auch für die neue Sorte Lemon Ice gilt, dass muss der folgende Test zeigen.

Geruch:

Der Relentless Lemon Ice riecht zunächst einmal wie eine klassische Zitronenlimonade. Allerdings ist die Zitronenkomponente hier ein wenig intensiver und facettenreicher. Insgesamt ist der Geruch dieses Drinks aber nicht besonders stark.

Geschmack:

Auch im Geschmack ähnelt der Relentless Lemon Ice sehr der klassischen Zitronenlimonade. Der Energy-Drink schmeckt allerdings nicht sonderlich intensiv. Die Aromen sind angenehm zurückhaltend und machen einen ganz natürlichen Eindruck. Der Relentless Lemon Ice ist gut ausgewogen und es gibt keine Komponenten, die in irgendeiner Weise aggressiv oder störend aus dem Gesamtkonzept hervortreten. Was allerdings auffällt ist, dass der Drink, obwohl es sich hier um die Geschmacksrichtung Zitrone handelt, so gut wie nicht sauer ist. Während aller Geschmacksphasen, vom ersten Kontakt mit der Zunge, bis zum Nachgeschmack ist der Relentless Lemon Ice erstaunlich mild. Einzig die Kohlensäure sprudelt kräftig im Glas und sorgt beim Trinken für den erfrischenden Effekt. Insgesamt macht der Geschmack einen soliden Eindruck, mit dem keine großartigen Experimente gewagt wurden und eher auf Altbewährtes gesetzt wurde.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Relentless - Lemon Ice100 ml enthalten
Brennwert:205 kJ / 49 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:11,7 g
davon Zucker:11,7 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,05 g
Niacin:3,2 mg / 20% RDA
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:0,2 mg / 14% RDA
Vitamin B12:0,4 µg / 16% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Relentless Lemon Ice im Glas
Relentless Lemon Ice im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Natriumcitrate (E331), Kaliumsorbat (E202), Natriumbenzoat (E211), Koffein, Aroma, Maltodextrin, Guaraná-Extrakt, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Relentless Lemon Ice - Die Dosenrückseite
Relentless Lemon Ice – Die Dosenrückseite

Der Geschmack des Relentless Lemon Ice ist wahrlich keine bahnbrechende Innovation, aber er erweitert das Energy-Drink Genre um eine Alternative, die es auch denjenigen, die sich nicht mit dem süßen, klassischen Energy-Drink anfreunden können, ermöglicht, zu ihrer extra Portion Energie zu kommen. Den Geschmack von Zitronenlimonade dürften viele kennen und mögen. Der Relentless Lemon Ice schlägt hier die Brücke von der vielseitigen Welt der koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke zu den allseits bekannten und beliebten Limonaden-Klassikern und dürfte damit auch den einen oder anderen Energy-Drink-Skeptiker zumindest vom Geschmack her überzeugen. Wenn man sich allerdings die Inhaltsstoffe dieses Energy-Drinks genauer anschaut, so fällt doch etwas ins Auge, was den positiven Eindruck vom Relentless Lemon Ice etwas trübt. Immerhin, künstliche Süßstoffe oder Farbstoffe werden nicht in diesem Drink verwendet. Dafür befinden sich aber zwei Konservierungsstoffe in der Rezeptur, von denen mindestens einer gesundheitlich nicht unbedenklich ist. Dabei handelt es sich um Natriumbenzoat, ein Konservierungsstoff, der im Verdacht steht, verschiedene Allergien auszulösen sowie auch den Leberstoffwechsel zu belasten. Auch einige weitere gesundheitliche Auswirkungen werden dem Natriumbenzoat zugeschrieben. Näheres dazu findet man in unserem Zutaten-Lexikon. Das zweite Konservierungsmittel, Kaliumsorbat, gilt dagegen als unbedenklich. Es wird vom Körper wie eine Fettsäure verstoffwechselt. Warum allerdings überhaupt Konservierungsstoffe in einem Getränk verwendet werden, in dem fast 12 g Zucker auf 100 ml enthalten sind, das wissen wahrscheinlich nur die Labortechniker selbst. Auch wäre es sicherlich wünschenswert gewesen, wenn die Aromen mit echtem Zitronensaft in die Dose gekommen wären. Hier wurde aber auf herkömmliche Aromen zurückgegriffen. Dies ist kein wirklicher Minuspunkt, da diese Aromen eigentlich in den meisten Limonaden zum Einsatz kommen, aber es hätte sicher einen Pluspunkt bedeutet, wenn echter Fruchtsaft verwendet worden wäre.

Relentless Lemon Ice - Das frische gelbe Design der neuen Dosen
Relentless Lemon Ice – Das frische gelbe Design der neuen Dosen

Optisch passt die neue Dose natürlich perfekt in die Reihe der Relentless-Drinks. Mit dem frischen Zitronengelb wird dabei nicht nur der direkte hinweis auf die Geschmacksrichtung gegeben, das Design passt auch noch perfekt in die Sommerstimmung. Dabei darf natürlich das klassische und gewohnte Relentless-Layout nicht fehlen. Allein optisch hat die Dose auf jeden Fall das Potenzial viel Aufmerksamkeit zu erregen. Für die Wirkung sorgen 32 mg Koffein auf 100 ml. Bei dem Dosenvolumen von 500 ml und der Zuckermenge von 11,7 mg Zucker auf 100 ml gibt der Relentless Lemon Ice auf jeden Fall einen ordentlichen Schub. In der Rezeptur befindet sich zudem Maltodextrin, eine Zuckerart, die vom Körper schneller verarbeitet wird als gewöhnlicher Haushaltszucker, weshalb die Energie für den Körper durch den Relentless Lemon Ice in nur wenigen Augenblicken zur Verfügung gestellt wird. Auf den Wirkbeschleuniger Glucuronolacton und auch auf Inosit hat man wiederum verzichtet. Insgesamt dürfte aber allein aufgrund der Menge so ziemlich jeder auf seine Kosten kommen. Insgesamt kann man sagen, dass der Relentless Lemon Ice ein grundsolider Energy-Drink ist, der die Relentless-Produktpalette sinnvoll ergänzt und durch die geschmackliche Nähe zur Zitronenlimonade auch demjenigen einen Energy-Drink schmackhaft machen kann, der den klassischen Energy-Drink ablehnt. Einzig die Verwendung der Konservierungsmittel sind ein Schönheitsfleck, weshalb ich dem Relentless Lemon Ice insgesamt 4 von 5 Sternen gebe.

Erhältlich als:

  • 500 ml Dose mit Pfand (EAN: 5000112513295) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Relentless Lemon Ice?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Relentless - Lemon Ice

Optik:

88/10

    Geschmack:

    76/10

      Wirkung:

      84/10

        Preis/Leistung:

        74/10
          Relentless - Lemon Ice 8.1 10 10 10 Relentless - Lemon Ice
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
          Stralauer Allee 4
          10245 Berlin
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.relentlessenergy.de
          Hersteller-Homepage: http://www.cceag.de/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          10 Kommentare

          1. default avatar
            Stefan Bahnsen

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Da hat mir Relentless doch noch gezeigt, dass er wieder gute Arbeit geleistet hat. Gute Leistung

          2. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            4

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            3

            Was soll das bitte sein Coca Cola? Sprite mit Koffein? Nur das Sprite besser schmeckt. Dieser Drink hier hat mich ein bisschen enttäuscht. Ich hatte mich schon auf was frisches neues gefreut.

          3. default avatar
            Irina Kontetzki

            Optik

            8

            Geschmack

            5

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            7

            Ich hatte ein dem namen -Lemon ice – entsprechendes geschmackserlebnis erwartet.Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.Vieeeeeeel zu süss und nicht säuerlich spritzig-erfrischend wie ich dachte.Warum wird heutzutage denn nur alles so unheimlich süss gemacht ? Es gibt doch schon so viele süsse getränke,da muss es doch auch einige alternativen dazu geben die herb-säuerlich schmecken und ohne zucker sind.Vielleicht gibt’s ja bald diese variante zu kaufen ?!

          4. default avatar
            Thorben scholz

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            7

            Ich finde ihn überraschend harmonisch und sehr gelungen. Nicht zu aufdringlich und dennoch eine „abwechslung“ im relentless-sortiment. Sie schmeckt nahezu wie die uns allerseits bekannte „Sprite“ von coca cola. Altbekannt, aber nett

          5. default avatar
            Daniel Gutmann

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            8

            Dieser Geschmack ist einfach göttlich und die Verpackung passt perfekt dazu!

          6. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            6

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            7

            Ganz okay, eben Sprite mit Koffein/Energy, nichts besonderes vom Geschmack, aber was neues aufn Energy-Markt. Wegen dem Beinahmen „iced“ hätte ich mir etwas Minzfrische im Abgang gewünscht.

          7. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            7

            Ich finden diesen Energy Drink einfach nur klasse. Der Energy-Drink schmeckt wie die Sprite von Coca Cola , womit ich mich sehr anfreunden kann. Optisch ein echter Hingucker, wie alle anderen Relentless Dosen. Von der Wirkung bin ich auch überzeugt. Für mich stimmt das ganze Paket. Und mit 1,74€ für den, wenn der nicht im Angebot ist, kann man sich den Energy-Drink ab und zu auch gönnen.

          8. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            5

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            7

            Der Zitrus-Geschmack ist etwas zu intensiv für meinen Geschmack. Wer allerdings etwas anderes zum klassischen Energy-Drink ausprobieren oder generell trinken möchte, ist hier gut aufgehoben.

          9. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            9

            Mein bevorzugter Energy Drink. Leider inzwischen nicht mehr von Coca Cola wie es scheint.
            Sehr Schade auch das die wiederverschließbaren Dosen vom Aneng wegrationalisiert wurden.
            Sehr lecker der leichte Zitrnengeschmack. Dies ist vom Geschmack her KEIN Kaugummiwasser, wie bei einigen Konkurenzprodukten der Fall ist.
            Wohl auch durch den „neuen“ Hersteller nun nur noch in Kleindosen (355ml) erhältloich und mit leicht verändertem Geschmack. RIP gutes altes Relentless Lemon Ice!

          10. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Mein Lieblings-Energydrink! Könnte etwas saurer sein und die verpackung sieht für mich (verglichen mit dem hohen Relentlessstandard) etwas trashig aus, alles andere ist aber genau mein Ding. Leider in meiner Gegend immer etwas schwer zu finden, würde mir wünschen, dass mehr Supermärkte den im Sortiment haben!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.