Home » Testberichte » Ok.- Blueberry im Test – Blaubeere ist voll ok

Ok.- Blueberry im Test – Blaubeere ist voll ok

ok.- Blueberry - Die Dose
ok.- Blueberry – Die Dose

Beschreibung:

Wir testen einen weiteren Energy-Drink aus der Ok.- Produktpalette von der Valora Schweiz AG aus Muttenz in der Schweiz, der Ok.- Blueberry. Zur Verfügung gestellt wurde uns dieser Drink allerdings von der deutschen Niederlassung für den Vertrieb, der Valora Retail Services GmbH aus Hamburg. Dies ist nach dem Klassiker und dem Zuckerfreien bereits der dritte Ok.-Drink, den wir testen. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Geschmacksrichtungen. Darunter beispielsweise Apfel, Mango und Pink Grapefruit. Die Geschmacksrichtung Blaubeere trifft man allerdings nicht allzu häufig an. Dies liegt in erster Linie wohl daran, dass Blaubeeren in der Anschaffung sehr teuer sind. Außerdem ist der Geschmack der Blaubeere eher seltener im Mainstream anzutreffen, weshalb der Geschmack vielen Konsumenten eher unbekannt ist und daher weniger nachgefragt wird. Daher wird es sehr interessant, den ersten Energy-Drink mit dem Geschmack der Heidelbeere zu testen.

Geruch:

Der Geruch des Ok.- Blueberry kann wirklich eins zu eins mit dem Geruch von Blaubeeren gleichgesetzt werden. Eindeutiger geht es kaum. Der Ok.- Blueberry riecht dabei  nicht besonders intensiv. Um das Aroma zu erfassen, muss man schon etwas näher mit der Nase an den Drink heran.

Geschmack:

Auch der Geschmack dieses Drinks ist unverkennbar, der Geschmack der Blaubeere. Dabei wird der Geschmack so gut getroffen, dass kaum Abweichungen in andere Richtungen spürbar sind. Somit ist dieser Energy-Drink als sehr fruchtig zu bezeichnen, beinhaltet aber auch die typische, intensive Süße reifer Blaubeeren. Im Hintergrund schwingt eine Fruchtsäure mit, die ebenfalls sehr gut in das Gesamtbild passt. Durch den hohen Molkenerzeugnis-Anteil (76%) schmeckt die Blaubeere noch etwas cremig und erinnert entfernt an einen Heidelbeerjoghurt. Was auffällig an diesem Drink ist, ist, dass der Heidelbeergeschmack recht schnell wieder abklingt. Mit der Aufnahme des Schluckes in den Mund, verteilt sich das fruchtige Aroma, aber mit dem Herunterschlucken verschwindet dieser Geschmack auch wieder recht schnell. Im Nachgeschmack spürt man nur noch die Süße, und selbst von der ist schon bald nichts mehr zu schmecken. Nach einer Minute erinnert nichts mehr daran, dass man gerade einen Energy-Drink getrunken hat. Den Geschmack des Ok.- Blueberry kann man geradezu als „flüchtig“ bezeichnen. Die Kohlensäure ist eher schwach in diesem Energy-Drink, was dem kräftigen Geschmack der Blaubeere sehr zugutekommt. Insgesamt hat man mit diesem Geschmack aber voll ins Schwarze getroffen. Hier ist tatsächlich drin, was darauf steht.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Ok,- - Blueberry100 ml enthalten
Brennwert:205 kJ / 49 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:11 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,25 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Ok.- Blueberry im Glas
Ok.- Blueberry im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Citronensäure (E330), färbendes Konzentrat aus Hibiskus, färbendes Konzentrat aus Karotte, Aroma: Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Aroma

Fazit und Wirkung:

Natürlich ist diese Geschmackskreation eher speziell, aber wer Blaubeere mag, der wird mit dem Ok.- Blueberry genau das finden, was er sucht. Interessant dabei ist, dass der Geschmack, der schon ziemlich natürlich wirkt, mit Aromastoffen erzeugt wird. Echten Heidelbeersaft sucht man in der Zutatenliste vergebens. Ebenso vergeblich sucht man aber nach künstlichen Süßstoffen, Konservierungsstoffen und Farbstoffen. Für die Farbe hat man Konzentrate aus Hibiskus und Karotte hinzugegeben. Auch sonst sind keine Zutaten enthalten, von denen ein besonderes gesundheitliches Risiko ausgehen würde. Veganer sollten allerdings darauf achten, dass 76% dieses Drinks aus Molkenerzeugnis besteht und daher nicht mit veganer Ernährungsweise vereinbar ist.

Ok.- Blueberry - Die Dose liegend
Ok.- Blueberry – Die Dose liegend

Die Dose hat das altbekannte Gesicht in einem knackigen Blau. Über das Layout kann man natürlich streiten; hier geht es rein um den Wiedererkennugnswert, aber das metallische Blau scheint richtig zu leuchten. Auffällig ist dieser Energy-Drink auf alle Fälle. Wegen des hohen Molkeanteils ist diese Dose zudem noch pfandfrei. Was die Wirkung dieses Energy-Drinks angeht, so fährt man mit den verwendeten Inhaltsstoffen an der Grenze des möglichen. Mit 32 mg Koffein auf 100 ml hat man die gesetzlich zugelassene Menge voll ausgereizt. Zudem befinden sich Inosit und Glucuronolacton in diesem Drink. Mit 11 g Zucker ist auch für den Energieschub gesorgt. Alles in allem dürfte dieser Drink für einige Zeit die Lebensgeister befeuern. Insgesamt kann der Ok.- Blueberry überzeugen. Beim Geschmack kann man wirklich von Blaubeere sprechen, auch wenn es schade ist, dass keine echte Blaubeere an der Geschmacksbildung beteiligt war. Für die Wirkung hat man die Grenzen ausgereizt und zusätzlich auf den Einsatz künstlicher Farbstoffe verzichtet. Von mir gibt es für den Ok.- Blueberry gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 7640131280686) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Konservierungsstoffe

Kontra

  • Zucker
  • nicht vegan
  • Lactose
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Ok.- Blueberry?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Ok,- - Blueberry

Optik:

70/10

    Geschmack:

    80/10

      Wirkung:

      60/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          Ok,- - Blueberry 7.5 10 1 1 Ok,- - Blueberry
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Valora Schweiz AG
          Hofackerstrasse 40
          4132 Muttenz
          Schweiz
          Produkt-Homepage: http://www.okpunktstrich.ch/
          Hersteller-Homepage: http://www.valora.com/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            8

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            9

            *Bewertung abgeb*

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.