Home » Testberichte » Monster Energy The Doctor im Test – Valentino Rossi Special Edition
Die Valentino Rossi Specialedition von Monster

Monster Energy The Doctor im Test – Valentino Rossi Special Edition

Monster Energy The Doctor - Die Dose
Monster Energy The Doctor – Die Dose

Beschreibung:

Das Monster Energy sehr kreativ darin ist, permanent neue Sorten auf den Markt zu bringen, dürfte hinlänglich bekannt sein. In diesem Test geht es dann aber um eine speziellere Geschmacksrichtung. Wobei, viel mehr geht es hier eigentlich um die Äußerlichkeiten. Monster Energy The Doctor ist eine Specialedition für den neunfachen MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi. Der Italiener ist schon seit längerer Zeit einer der Werbeträger für Monster Energy und auch sein Motorrad ist natürlich mit einem Werbeaufdruck des Energy-Drink-Herstellers verziert. Nun hat man mit dem Monster Energy The Doctor dem Ausnahme-Rennfahrer als seinen eigenen Energy-Drink gewidmet. Die Erklärung dazu auf der Dose verspricht wie immer ein Killerrezept. Ob wir dem Monster Energy The Doctor dies bescheinigen können, soll der folgende Testbericht zeigen.

Geruch:

Der Monster Energy The Doctor hat einen vorwiegend fruchtigen Geruch, in dem man vor allem Zitrone wiederfindet. Zudem macht der Geruch den Eindruck, als handle es sich hierbei um eine Vitamin-Tablette, die man gerade im Glas aufgelöst hat.

Geschmack:

Auch geschmacklich ist dieser Energy-Drink vor allem fruchtig. Er erinnert auch hier wieder an eine Brause-Vitamin-Tablette, schmeckt aber noch eine gute Spur süßer. Die Früchte, die diesem Energy-Drink ihren Geschmack verliehen haben, könnten Zitrone, Limette und Orange sein, allerdings ist der Monster Energy The Doctor so süß, dass man ihn nicht mit einer Saftschorle im herkömmlichen Sinne vergleichen könnte. Insgesamt ist der Geschmack aber recht gut ausgewogen. Das fruchtige Aroma ist recht erfrischend durch den hohen Säureanteil, doch die Süße dämpft das Saure auch wieder merklich. Im Nachgeschmack ist die Frucht dann recht schnell verflogen und es bleibt nur der Eindruck von Zucker im Mundraum zurück. Die Kohlensäure ist weder besonders stark noch besonders schwach ausgeprägt. Sie passt sehr gut zu diesem Energy-Drink und unterstützt den erfrischenden Effekt durch die Fruchtsäure.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Monster Energy – The Doctor100 ml enthalten
Brennwert:186 kJ / 44,46 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:10 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,007 g
Niacin:8,5 mg / 53% RDA
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:0,8 mg / 57% RDA
Vitamin B12:2,5 µg / 100% RDA
Vitamin B2:0,7 mg / 50% RDA
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Monster Energy The Doctor im Glas
Monster Energy The Doctor im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Orangensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat , Glucose-Sirup, Kohlensäure (E290), Zitronenzellen, Aromen, Taurin, Calciumlactat (E327), Natriumcitrate (E331), Citronensäure (E330), Ascorbinsäure (E300), Panax Ginsengwurzel-Extrakt, Kaliumsorbat (E202), Koffein, Riboflavin (Vitamin B2), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), L-Carnitin L-Tartrat, Natriumchlorid (Speisesalz), Glucuronolacton, Guaraná-Extrakt, Inosit

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich liegt der Monster Energy The Doctor irgendwo zwischen einer Orangenlimonade und Zitronensprudel. Daher kommt einem dieser Geschmack grundsätzlich nicht unbekannt vor. Der Unterschied zu dem bereits bekannten Geschmack ist allerdings die intensive Süße in diesem Geschmack, die man durchaus als „Monster-typisch“ bezeichnen kann. Generell ist das Aroma schon etwas über dem „Punkt“. Sehr intensiv und dadurch schon über den Grat des Natürlichen überhin. Bei den Zutaten finden wir interessanterweise keine künstlichen Farbstoffe und auch auf künstliche Süßstoffe hat man bei diesem Drink verzichtet, dafür wurde aber mit Kaliumsorbat ein künstliches Konservierungsmittel hinzugefügt. Der Fruchtgehalt dieses Energy-Drinks ist mit 4% doch sehr gering, aber immerhin haben es echte Fruchtsäfte in den Monster Energy The Doctor geschafft. Insgesamt kann dieser Monster an einer Stelle punkten, was er sich aber an anderer Stelle wieder kaputt macht.

Die Valentino Rossi Specialedition von Monster
Die Valentino Rossi Specialedition von Monster

Optisch ist die Dose ein echter Hingucker. Das satte Gelb fällt wohl jedem auf dem ersten Blick in einem Energy-Drink-Regal im Supermarkt auf. Selbstverständlich hat man auch hier wieder auf das klassische Monster-Layout zurückgegriffen, wodurch die Zugehörigkeit zur Monster-Familie deutlich wird. Was man auf dem ersten Blick allerdings nicht sehen kann, ist die raue Oberfläche der Dose. Die Lackierung hat eine interessante Struktur, die beim genaueren Hinsehen an viele kleine Tröpfchen erinnert. Diese Struktur ist überall dort unterbrochen, wo Text auf die Dose gedruckt wurde. Haptisch ist der Monster Energy The Doctor also einzigartig und sehr interessant gestaltet. Auch die typischen Symbole Valentino Rossis dürfen auf der Verpackung natürlich nicht fehlen. Der bunte Schriftzug „The Doctor“, das VR|46 an der Dosenoberseite und natürlich die Sonne-und-Mond-Grafik, die man auch auf vielen Valentino Rossi Fanartikeln findet. Was die Wirkung angeht, so erfüllt Monster auch hier wieder die Erwartungen. Zunächst einmal ist die große Portion von 500 ml natürlich immer ein Garant für einschlagende Wirkung, denn natürlich ist man mit der Koffein-Dosis von 32 mg Koffein auf 100 ml wieder ans Limit gegangen. Zudem findet man auch Inosit in diesem Drink und den Wirkbeschleuniger Glucuronolacton. Eine Mischung, die ihr Ziel nicht verfehlen kann. Alles in allem ist der Monster Energy The Doctor ein recht solider Energy-Drink, der im Geschmack noch die ein oder andere Feinjustierung benötigt. Dennoch bin ich durchaus gewillt dem Monster Energy The Doctor gute 4 von 5 Sternen zu geben.

Erhältlich als:

  • 500 ml Dose mit Pfand (EAN: 5060335632654) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe

Unklar

  • eventuell vegan
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dosenoberseite, sowie auch der Stay-On-Tab-Verschluss sind schwarz lackiert und der Stay-On-Tab-Verschluss wurde ebenfalls mit den typischen Monster-Krallenspuren verziert:

Die Dosenoberseite mit dem verzierten Stay-On-Tab-Verschluss der Monster Energy The Doctor Dose
Die Dosenoberseite mit dem verzierten Stay-On-Tab-Verschluss der Monster Energy The Doctor Dose

Was hältst du vom Monster Energy The Doctor?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Monster Energy – The Doctor

Optik:

84/10

    Geschmack:

    80/10

      Wirkung:

      66/10

        Preis/Leistung:

        49/10
          Monster Energy – The Doctor 7 10 16 16 Monster Energy – The Doctor
          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          Monster Energy Ltd.
          South Bank House
          Barrow Street
          Dublin 4
          Irland
          Hersteller-Homepage: http://www.monsterenergy.com

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          19 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            8

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            4

            Man kann den Geschmack ganz einfach beschreiben: Orangenlimonade + Zitronenlimonade + Orangenbonbons = Monster Energy: The Doctor. So riecht er auch. Der Monster Energy: The Doctor Schmeckt zwar sehr gut, aber vom Geschmack her ist es für mich kein Energy Drink, sondern eine Limonade. Die Wirkung ist aber gut. Fazit: Wer süße Orangenlimonade und Zitronenlimonade mit Taurin möchte, kann zugreifen. Meiner Meinung nach ist es aber den Preis nicht wert.

          2. default avatar

            mich würde mal interessieren bis wann es diese Sorte noch gibt, da ich im moment leider keine gelegenheit habe die zu kaufen…

          3. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            3

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            1

            top aussehe, limo geschmack, haut rein, ist zu teuer

          4. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            8

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            6

            ich schließe mich der meinung von Dominik an! ich gebe ihm in allen punkten recht, es schmeckt sehr nach limonade (zitrone + orange) es ist wie beim rehab, der schmeckt auch nur fast nach eistee und nicht nach energy.
            Einmal probieren lohnt sich es aber ich hab ihn bei real günstiger bekommen 😉

          5. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            9

            Wirkung

            2

            Preis/Leistung

            6

            Schmeckt gut, aber ich merke fast nichts vom Koffein

          6. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            8

            Schmeckt einfach Geil.
            Nicht zu Süss
            Genau Richtig der Geschmack
            Sollte im Dauer Sortiment sein !!!!

          7. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            _Der_ beste Energydrink den ich bisher finden konnte – sehr ausgeglichener Orangen/Zitronen Geschmack, top Inhaltstoffe (Ginsengextrakt!) und richtig gutes Design – die Dose sticht im Regal direkt hervor und die „griffige“ Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an.

            Ein Produkt bei dem alles stimmt – bis auf die Verfügbarkeit; hoffentlich wird der „Doctor“ endlich ins Standartprogramm bei Monster aufgenommen!

          8. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            6

            Der beste Monster-Drink

          9. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            7

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            7

            Optisch wirklich hübsch,aber das wichtigste ist der Geschmack und der erinnert mich stark an den von Fanta,was ja prinzipiell aber nicht schlecht ist,da Ich Fanta auch sehr gerne trinke.Wirklich umgehauen hat es mich jedoch nicht.

          10. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            5

            Sehr lecker ! Mein 2. Energy . Der erste War der normale Monster , welchen ich als zu süß empfand. Dieser ist perfekt vom Geschmack und sehr erfrischend

            Unbedingt mal testen ! schön fruchtig

          11. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            2

            Meine kids mögen es , aber nicht jeden tag da achte ich drauf den mit 15j sollte man nicht zuviel davon

          12. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            8

            Wirkung

            3

            Preis/Leistung

            1

            Optik: Passend zu Ostern, bunt und total kindlich.
            Geschmack: Schmeckt zwar überhaupt nicht wie die restlichen Monster Energys, aber unter „Limonade“ kann man es durchgehen lassen.
            Wirkung: Die „richtigen“ Monster Dosen bewirken deutlich mehr als dieses hier.
            Preis/Leistung: Da kann man für paar Cent eine billige Limo holen, die genauso schmeckt.

            Definitiv kein MONSTER und nicht sein Geld wert !

          13. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            1

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            2

            Schmeckt nach alter fanta

          14. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            8

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            6

            Sieht gut aus, schmeckt fruchtig und hat gute Inhaltsstoffe, bei der Wirkung haut es mich nicht um, und der Preis ist grundsätzlich bei allen Energy-Drinks zu hoch.
            Empfehlenswert!

          15. default avatar

            schmeckt einfach nach Fanta. Vom klassischen Energy-Drink-Geschmack nichts zu erkennen. Haut aber wahrscheinlich sogar noch besser als der originale Monster. Hatte nach einer Dose den halben Tag richtig viel Grip.

          16. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            6

            Schmeckt wie Fanta mit klassischem Monster-Geschmack dazugemischt und einer exzellenten Dosis Kohlensäure. Sieht gut aus, ist aber trotzdem ein bisschen viel auf der Dose, was aber OK ist.

          17. default avatar
            Gerd Schröder

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            7

            Schmeckt gut, erinnert ein bisschen ein Fanta aber nice !!!

          18. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            7

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            1

            Gerade gekauft, mehr Limonade als Energydrink.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.