Home » Gesundheit » Studie: erhöhen Kaffee und Tee die Sterblichkeit?
Sind Eiswürfel die beste Variante um Energy-Drinks zu kühlen?

Studie: erhöhen Kaffee und Tee die Sterblichkeit?

Welchen Einfluss hat Koffein auf die Sterblichkeit des Menschen? Kritiker und Beführworter von Koffeinkonsum streiten sich schon lange darum, ob ein hoher Kaffee- oder Tee-Genuss schädlich oder nützlich für das Herz sein kann. Eine Studie aus Frankreich sollte nun Licht in das Dunkel bringen und keine der Beiden Seiten wurde bekräftigt.

Kaffee und Tee gehören für viele Menschen in Deutschland so selbstverständlich zur Ernährung wie Wasser und Brot. Beide Getränke enthalten Koffein, beziehungsweise Teein, was im Grunde aber ein und der selbe Wirkstoff ist. Daher warnen Kritiker schon lange vor erhöhtem Koffeinkonsum, da dieser das Herzkreislaufsystem belasten und das Herz schädigen würde. Andere Wissenschaftler sind der Ansicht, dass Kaffee und Tee das Herz sogar schützen könne.

In Frankreich wurde nun eine Studie mit 131.000 Probanden der unterschiedlichsten Altersklassen durchgeführt. Der jüngste Proband war 18 und der Älteste 95 Jahre alt. Für die Studie hat man alle Teilnehmer nach ihren Konsumgewohnheiten von Kaffee und Tee befragt. Danach ermittelte man den BMI, den Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwerte. Diese Angaben wurden dann mit den Angaben zum Konsumverhalten im Bezug auf Kaffee und Tee verglichen.

Es stellte sich letztendlich heraus, dass der Kaffe- sowie Tee-Konsum keinen Einfluss auf die Werte gehabt hat. Selbst Menschen, die vier Tassen Kaffee am Tag zu sich nahmen, zeigten keine schlechteren Werte als diejenigen, die weniger Kaffee tranken. Aber es ließ sich auch keine Verbesserung der Werte feststellen, die auf das Trinken von Kaffee oder Tee zurückzuführen sei. Einzig die Probanden, die etwa vier Tassen Tee oder Mehr am Tag zu sich nahmen, zeigten sich leicht verbesserte Werte im Vergleich zu Menschen, die angaben, keinen Tee zu trinken. Eine geringere Sterblichkeit ließ sich aber aus diesen Ergebnissen ebenfalls nicht ableiten. Die Forscher vermuten hinter den guten Werten derjenigen, die viel Tee trinken, generell eine gesündere Lebensweise.

 

Auch spannend!

Ist Koffein tödlich? Wann ist eine Überdosis Koffein erreicht? Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach.

Wie viel Koffein ist tödlich?

Ist Koffein tödlich? Wann ist eine Überdosis Koffein erreicht? Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach. Außerdem: Finde heraus, wie viele Energy-Drinks du trinken müsstest, um zu sterben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.