Home » Allgemein » 13 Wochen Projekt 2014 – Start und Woche 1

13 Wochen Projekt 2014 – Start und Woche 1

Auf der Seite Selbständig-Im-Netz findet wieder ein 13-Wochen-Projekt statt und wir nehmen dieses Mal daran teil. Bei dem 13-Wochen-Projekt geht es darum, einen Plan für die kommenden 3 Monate aufzustellen sich jede Woche einer neuen Aufgabe zu widmen. Dies sollten nach Möglichkeit keine Aufgaben sein, die zum regulären Geschäft zählen, sondern idealerweise Projekte, die schon länger aufgeschoben worden sind. Hier sind unsere nächsten 13-Wochen:

1. Veröffentlichung der Hersteller-Karte

(13.-19. Oktober 2014)

In dieser Woche planen wir die Veröffentlichung unserer Hersteller-Karte, auf der ihr alle bis jetzt getesteten Energy-Drinks wiederfinden könnt. Wir zeigen euch dort, wo die Hersteller und Importeure der jeweiligen Energy-Drinks ihren Sitz haben und möchten euch zum Stöbern anregen.

2. Update des Coffein-Rechners

(20.-26. Oktober 2014)

Ein Thema, das uns schon etwas länger beschäftigt. Der Coffein-Rechner ist inzwischen auch schon fast ein Jahr lang nicht mehr aktualisiert worden und es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, die in dieser Woche behoben werden sollen.

3. Optimieren des Designs für mobile Geräte

(27. Oktober -2. November 2014)

Das Design ist nicht ganz optimal, wenn die Seite mit einem mobilen Gerät mit kleinem Display besucht wird. Dies ist uns auch schon aufgefallen und daher möchten wir hier nochmal nachbessern und die Darstellung für mobile Nutzer optimieren.

4. Performance-Optimierung

(3.-9. November 2014)

Diese Woche steht ganz unter dem Stern der Performance-Optimierung. Wir Räumen die Datenbank, die Mediathek und unsere Newsletter auf. Im Laufe der Zeit haben sich viele Einträge in der Datenbank angesammelt, die nicht mehr notwendig sind und auch in der Mediathek finden sich viele Bilder, die wir nicht mehr brauchen und unsere Backups unnötig groß machen.

5. Artikel überarbeiten und aktualisieren

(10.-16. November 2014)

Einige Artikel sind inzwischen recht alt geworden. Das Magazin gibt es immerhin auch schon seit 2011. Konkret macht Daniel sich daran folgende Testberichte zu überarbeiten:

Red Bull – Sugarfree
Monster – Ripper
Tunnel Energy

6. Webkatalog bewerben

(17.-23. November 2014)

Vor einigen Wochen haben wir unseren Webkatalog für Energy-Drink-Testseiten vorgestellt und noch nicht so viele Anfragen bekommen, wie wir uns gewünscht hätten. Daher möchten wir uns in dieser Woche intensiv damit beschäftigen, mehr Einträge zu bekommen und auf unseren Webkatalog aufmerksam machen.

7. Toplisten-Fazit

(24.-30. November 2014)

In dieser Woche möchten wir beginnen über die Veränderungen in unseren Toplisten zu berichten. Dadurch könnt ihr jeden Monat erfahren, wie sich die Einträge verschoben haben und welcher Energy-Drink nun ganz oben in der Liste steht. Da wir hier noch überlegen müssen, wie wir diese Beiträge inhaltliche gestalten wollen, räumen wir diesem Punkt ebenfalls eine komplette Woche ein.

8. Drinksuche überarbeiten

(1.-7. Dezember 2014)

Die Drinksuche ist ebenfalls etwas in die Tage gekommen und auch hier muss nachgebessert werden. Diese Arbeiten werden sicher länger als eine Woche dauern.

9. Artikel für 2015 planen

(8.-14. Dezember 2014)

Wir möchten uns Gedanken zu interessanten Artikel machen, die wir 2015 behandelt wollen. Dazu könnt ihr uns gerne Vorschläge schicken, damit wir uns mit Herstellern, Aroma-Lieferanten und Labors in Verbindung setzen können.

10. Rückblick schreiben

(15.-21. Dezember 2014)

Zusätzlich dazu möchten wir einen Rückblick über das Jahr 2014 verfassen und darstellen, was 2014 in Sachen Energy-Drinks passiert ist und was sich bei uns alles getan hat.

11. Infografik

(5.-11. Januar 2015)

Auch daran möchten wir uns probieren. Wir möchten gerne eine Infografik zu dem Thema Energy-Drinks erstellen und euch zur Verfügung stellen. Was genau euch hier erwarten wird, können wir aktuell noch nicht sagen, aber wir haben da schon eine Idee…

12. Facebook-Seite/Twitter anpassen

(12.-18. Januar 2015)

Ja, auch das ist hin und wieder notwendig. Ganz besonders stört uns der falsche Name bei Facebook, den wir damals gewählt haben, aber inzwischen nicht mehr unserem Namen entspricht. Da es doch recht aufwändig ist, diese Anpassung bei Facebook durchzuführen, geben wir uns dafür eine Woche Zeit. Aber auch andere Pflegearbeiten an unseren Social-Media-Profilen werden in dieser Woche durchgeführt.

13. Besucherauswertung für 2014

(19.-25. Januar 2015)

Wir möchten gucken, was die Leser unseres Magazins 2014 wirklich interessiert hat und gegebenenfalls weitere Artikel zu diesen Themen veröffentlichen und bestehende überarbeiten und aktualisieren.

14. Fazit und Auswertung

(26. Januar 2015)

In dieser Woche blicken wir auf die Vergangenen Wochen zurück und reflektieren, was geklappt hat und was nicht.

Auch spannend!

Geschmacklich bleibt der Red Z Sugarfree im wahrsten Sinne des Wortes dünn.

Red Z Sugarfree im Test – Zucker- und geschmacksbefreit

Wir haben den Red Z Sugarfree aus Spanien getestet. Hier erfahrt ihr, wie der Low-Budget-Energy-Drink aus Spanien in unserem ausführlichen Testbericht abgeschnitten hat.

Ein Kommentar

  1. default avatar

    hey, dann bin ich mal auf woche 4 gespannt und wünsch dir viel erfolg bei deiner liste. werd dich auf jedenfall verfolgen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.