Home » Testberichte » Louis XIV Energy im Test – Der Energy-Drink des Sonnenkönigs

Louis XIV Energy im Test – Der Energy-Drink des Sonnenkönigs

Der Louis XIV Energy in der Dose
Der Louis XIV Energy in der Dose

Beschreibung:

Wir testen heute den Louis XIV Energy  von der Louis XIV Energy Ltd. aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Tatsächlich wird dieser klassische Energy-Drink aber in Österreich produziert und wurde in der Schweiz entwickelt. Das Unternehmen, das die Rechte für diesen Drink inne hat, sitzt aber in Dubai. Für den deutschen Markt zeichnet sich das Unternehmen Janser Getränke aus Dübendorf verantwortlich. Beim Louis XIV Energy handelt es sich um einen klassischen Energy-Drink, der im Premium-Segment zuhause ist. Dies lässt alleine der Name schon vermuten. Louis XIV, oder auf Deutsch: Ludwig der Vierzehnte, war König in Frankreich. Er ließ das berühmte Schloss Versailles bauen und lebte generell in einem immensen Luxus. Diese Parallele zum „Sonnenkönig“ Ludwig der Vierzehnte ist gewollt. Auch der Louis XIV Energy verspricht einen Hauch Luxus für den Alltag. Ob dies auch im Geschmack des Louis XIV Energy deutlich wird, werden wir im folgenden Testbericht genauer unter die Lupe nehmen.

Neben dem Louis XIV Energy gibt es auch zwei weitere Varianten dieses Energy-Drinks. Die eine wird mit einer Dose erscheinen, die unter Schwarzlicht leuchtet – diese Variante ist vor allem für die Gastronomie interessant. Und in der Louis XIV 24 Carat Version sollen sich echte Goldflocken befinden. Auf dem deutschen Markt wird aber zunächst der klassische Energy-Drink erhältlich sein.

Geruch:

Der Louis XIV Energy hat einen sehr kräftigen Geruch, der nach dem Öffnen der Dose direkt den Raum erfüllt. Er hat eine Basisnote, die an Vanille erinnert und einige Spitzen, die sauer und fruchtig durchkommen. Insgesamt ein sehr angenehmer Geruch.

Geschmack:

Der Louis XIV Energy hat einen sehr kräftigen und vollmundigen Geschmack. Für die Basis sorgt eine sehr präsente Citronensäure, die diesem Energy-Drink gleichzeitig auch das Leben einhaucht. Um diese Säure herum schwirren einige unterschiedliche Aromen, die den Geschmack dieses Energy-Drinks sehr vielfältig erscheinen lassen. Die Aromen gehen hier von Vanille, über Karamell bis hin zu Himbeere und viele Mischformen dazuwischen. Auffällig beim Louis XIV Energy ist die überdurchschnittlich intensive Süße. Allerdings kann die Säure hier mithalten und das Ergebnis ist ein sehr ausgewogener klassischer Energy-Drink mit einem Hang zur Klebrigkeit. Die Kohlensäure ist im Louis XIV Energy auf einem leichten und feinperligen Niveau. Sie fügt sich angenehm in das Gesamtkonzept ein, fällt dabei aber nicht sonderlich auf.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Louis XIV - Energy100 ml enthalten
Brennwert:253 kJ / 60,47 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:14 g
davon Zucker:14 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,056 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,9 mg / 32% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:1,5 µg / 60% RDA
Vitamin B2:0,3 mg / 21% RDA
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Der Louis XIV Energy im Glas
Der Louis XIV Energy im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Aroma, Taurin, Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12), Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Gelborange S (E110)

Fazit und Wirkung:

LOUIS XIV - Titelbild4Die Aromen-Zusammensetzung des Louis XIV ist wirklich gelungen. Hier wurde ein kräftiger und wirklich runder Energy-Drink entwickelt. Allerdings sollte man es mögen, wenn ein Energy-Drink in erster Linie süß ist. Denn diese Eigenschaft ist beim Louis XIV Energy deutlich ausgeprägt. Dies mag mitunter auch daran liegen, dass in diesem Energy-Drink wirklich mehr Zucker enthalten ist, als in einem beliebigen anderen klassischen Energy-Drink. Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Energy-Drink hat etwa eine Zuckermenge von ca. 10,5 bis 11 Gramm auf 100 ml. Der Louis XIV Energy kommt auf ganze 14 Gramm Zucker auf 100 ml. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Geschmack, auch die belebende Wirkung wird durch die hohe Zuckermenge beeinflusst. Denn bei einem Energy-Drink kommt es nicht allein auf die Menge des enthaltenen Koffeins an, die wirkliche Energie steckt in den Kohlenhydraten, also dem Zucker. Mit der erhöhten Zucker Menge dürfte sich also die Dauer des belebenden Effekts des Louis XIV Energy verlängern. Nur bringt dies natürlich auch eine höhere Kalorienanzahl mit sich. Was die weiteren Zutaten angeht, bietet der Louis XIV Energy keine größeren Überraschungen. Künstliche Konservierungsstoffe oder Süßstoffe findet man in diesem Energy-Drink keine. Dafür ist befinden sich aber einige Farbstoffe im Louis. Ammoniak-Zuckerkulör und Gelborange S. Bei Ammoniak-Zuckerkulör E150c handelt es sich um einen recht häufig eingesetzten Farbstoff, der als weitestgehend unbedenklich eingestuft wird. Gelborange S ist hingegen ein sogenannter Azo-Farbstoff. Er steht im Verdacht bei empfindlichen Personen und Asthmatikern, Allergien und direkte körperliche Reaktionen hervorzurufen. Verbraucherschützer und Lebensmittelchemiker warnen vor Azo-Farbstoffen und raten von einem häufigeren Verzehr ab. Das sich dieser Farbstoff im Louis XIV Energy befindet, ist also ein eindeutiger Fleck, auf der sonst weißen Weste dieses Energy-Drinks.

Der Luis XIV Energy verspricht einen Hauch von Luxus für den Alltag.
Der Luis XIV Energy verspricht einen Hauch von Luxus für den Alltag.

Von Außen lässt sich der Louis XIV Energy wiederum wirklich sehen. Die Dose hat einen matten, schwarzen Lack und sieht rundherum edel aus. Was das Layout angeht, hat der Louis XIV Energy zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Hier wurde auf jeden Fall alles richtig gemacht. Die Wirkung wurde ja bereits kurz angesprochen. Durch den hohen Zuckergehalt und den 30 mg Koffein auf 100 ml ist eine durchschlagende Wirkung garantiert. Zudem unterstützen auch Glucuronolacton und Inosit diese Wirkung. Wer sich also diesen Energy-Drink wegen der belebenden Wirkung kauft, der dürfte nicht enttäuscht werden. Dazu bekommt er einen klassischen Energy-Drink mit einem angenehmen und ausgewogenen Geschmack. Einzig und allein der Farbstoff Gelborange S trübt ein wenig den guten Eindruck, den der Louis XIV Energy ansonsten hinterlässt. Von mir gibt es daher 4 von 5 Sternen für den Louis XIV Energy.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 8859044769068) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Louis XIV Energy?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Louis XIV - Energy

Optik:

96/10

    Geschmack:

    92/10

      Wirkung:

      93/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          Louis XIV - Energy 9.3 10 85 85 Louis XIV - Energy
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Louis XIV Energy Ltd.
          Level 28 Al Habtoor
          Business Tower
          Dubai Marina
          Vereinigte Arabische Emirate
          Hersteller-Homepage: http://www.louisxivenergy.com/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          44 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            1

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            1

            14 Gramm Zucker. Das kann man nicht trinken und das ist unverantwortlich.

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Als Kenner der Getränke Branche gerne ausprobiert und getestet.
            Das ist einerder besten Energy Drinks auf dem Markt (wenn nicht der Beste).
            Das Konzept verdient großes Lob und Erfolg.
            Ausgearbeitet bis ins kleinste Detail und Perfektion. Etwas Besseres gibt es nicht.
            Webseite, Produkt, Marketing und Auftritt, auf Spitzenklasse,
            Superior mit Style was dem Produkt ein totales Plus gibt,
            perfektes Preis & Leistungsverhältnis.

            In einem Wort gesagt: BestNote 10

          3. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            8

            Hammer drink!

          4. default avatar
            Tobias Hugentobler

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            8

            Ich habe das Getränk vor 2 Wochen entdeckt und bin schon jetzt ein grosser Fan!

          5. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Bester Energy Drink sowohl vom Geschmack, als auch vom Design !!

            Nur zum Empfehlen!

          6. default avatar
            Marco Schläpfer

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Super Energy Drink! Sehr ansprechendes und edles Design. Definitiv zum Weiterempfehlen!

          7. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            9

            einfach genial

          8. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Sehr edles Design
            Hebt sich von anderen ab
            Einfach hammer

          9. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Das design gefällt mir super und der Geschmack ist ganz besondes extravagant. Hoffe es gibt den energy drink bald überall zu kaufen.

          10. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Bin total begeistert. Finde diesen Energy Drink änlich wie Red Bull nur noch viel besser.

          11. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            8

            Keine Energydrink hat ein edleres Design als Louis XIV. Geschmacklich top!

          12. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Die Enwickler von Louis XIV haben in allen Punkten alles richtig gemacht. Mir persönlich schmeckt dieser Energy Drink bei weitem besser als die Konkurenz. Bin sonst kein Energy Drink Liebhaber, weil diese oft künstlich schmecken. Der Geschmack von Louis XIV erinnert mich oft an einen guten Whisky oder Brandy deshalb von mir die totale Pinktzahl. Auch optisch macht die Dose was her, bei der Konkurenz finde ich die Farben oft zu grell oder auffällig. Durch das dezente Design von Louis XIV wirkt die Dose edel und passt somit zu jeder Gelegenheit ob in der Disco oder auf der Strasse.
            Ein riessen Kompliment an die Entwickler!

          13. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ist hanmer

          14. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            The most exclusive energy drink in the whole world! The finish of the can is outstanding, the most beautiful can. I can now be proud of drinking energy drink in front of other people with this can! The taste is perfect, there are no bad aftertaste, which make Louis XIV Energy outstanding! I would love to give a little bit more for this energy drink, with the amazing design, and in my opinion the best taste of all energy drink.
            – The best and most exclusive energy drink in the world!

          15. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            The best looking and the best tasting energy drink i have ever had the pleasure of imbibing, absolutely perfect 11/10.

          16. default avatar
            Thomas Salgado Jepsen

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Louis XIV is by far the best energy drink i have ever tasted! Its heavenly and distinguished flavour sets it apart from all the other energy drinks on the market! Louis XIV is dedicated to those people who wants to win everyday, the kind that expects and values quality above all. Furthermore it comes in an outstanding design. I have made it my personal ritual to drink Louis XIV Energy daily because it gives me a unique energy and confident boost that i can’t get anywhere else! I consider Louis XIV to be a culmination of art, design, innovation and quality! Its raw and minimalist design combined with its perfect taste makes it an revolutionary product.

            – By Thomas Salgado

          17. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Sehr guet isch Hammer…

          18. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            9

            Love it

          19. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Super Energy Drink!

          20. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Fruchtiger Geschmack, aber besser als Red Bull! Geniale Geschmackskomposition!

          21. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Absolut geil dieser Energiedrink, dazu kommt noch ein ganz feshes Design… Ich bin begeistert!!!

          22. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            I love the tests is so amazing

          23. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            note 10
            the best Energy drink <3

          24. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Eifach SUPER!!

          25. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Wow schon lange kein so toller Energy Drink mehr getrunken. Hab eigentlich aufgehört solche Drinks reinzuziehen aber Louis XIV wäre ein Grund wieder mit dem Konsum von Energy Drinks anzufangen. Ein Lob an die Schöpfer dieses Weltwunders!:)

          26. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            best energy drink ever! super flavour and looks absolutely great!:)

          27. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            i have test the drink and i reallay like the flavour! really stylish and the can looks so great!

          28. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            8

            Schmeckt ausgezeichnet !!!!

          29. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Hammer Design, ich habe mich in den Geschmack grad verliebt. Ein grosses Dankeschön an die Erfinder ;)))

          30. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Es schmeckt wirklich gut. Das Design ist fantastisch und minimalistisch. Trinken oft mit Vodka, die eine wirklich gute Mischung ist.

          31. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            I could not have done it better myself! Louis XIV Energy is clearly the best Energy drink! The taste is much better than all other! And design is the most exclusive i ever seen!

          32. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Energy Drink at its best, this is outstanding in taste, design and marketing.
            The team which is behind of that are pure experts and know to make this ti
            a world success. Congratulation to such a outstanding, strong Product.

          33. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Normalmente no me gusta bebidas energéticas pero el sabor de Louis XIV es fantástico. La diseña del lata también es lo mejor que yo he visto y por esto mis amigos y yo bebimos Louis XIV.

          34. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            When I tastet this exclusive energy drink  for the first time I was blown away by the amazing taste! I have tasted many different energy drinks in my life, but this is by far the best I have ever tried! Furthermore Louis XIV energy has an outstanding exclusive look – the design of the can is really extraordinary! 
            From now on, Louis XIV energy will always be my favourite energy drink! 

          35. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            7

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            5

            Von außen Hui, von innen klebrig. 14 Gramm Zucker ist ein bisschen übertrieben…

          36. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Der Drink ist wirklich gelungen. Da ich im Moment wirklich viel zu tun habe hilft mir der Drink tatsächlich die Müdigkeit zu überwinden und weiter Vollgas zu geben. Geschmacklich sagt er mir mehr zu als die Drinks die ich bisher probiert habe. Grosses Kompliment an die Nasen der Erfinder.

          37. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Was will man mehr dazu sagen! Die Bewertung spricht für sich. Ausprobieren lohnt sich !(:

          38. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Absolutely worldclass! Best design, best taste! I would love to pay more for this drink!

          39. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Hammeeerrrrr

          40. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            The best of:)

          41. default avatar
            Edamey Hugentobler

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Das schönste Design und hamme Geschmack!! Kann ich nur weiterempfehlen

          42. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            1

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            1

            Meiner Meinung nach viel zu viel zucker…

          43. default avatar

            Ich kann mich den anderen Komentaren leider nicht anschließen…

          44. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            1

            Wirkung

            2

            Preis/Leistung

            1

            Die Dose sieht toll aus, leider der Inhalt nicht so und sieht abgestanden aus. Zudem ist die Dose sehr teuer und nicht besonders… Im Club passt sie wahrscheonlich ganz gut rein…

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.