Home » Testberichte » Mad Bat Bio Power im Test – Der Bio-Energy-Drink

Mad Bat Bio Power im Test – Der Bio-Energy-Drink

Mad bat Bio Power in der  Aluminiumdose
Mad bat Bio Power in der Aluminiumdose

Beschreibung:

Der markt für Bio-Energy-Drinks ist im Jahre 2014 interessanter Weise noch nicht besonders weit erschlossen, aber es gibt sie schon, die Energy-Drinks mit dem Bio-Sigel. So zum Beispiel der Mad Bat Bio Power von der bat beverage GmbH aus Mühlhausen. Mittlerweile werden die Mad Bat Energy-Drinks allerdings von der Drinks & Food Vertriebs-GmbH aus Zahna-Elster vertrieben. Beim Mad Bat Bio Power handelt es sich um einen Energy-Drink, der vollständig aus biologisch angebauten Zutaten hergestellt wird. Diesen Drink gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Eine Version ist ohne Kohlensäure und eine Version mit Kohlensäure erhältlich. Der Bio-Energy-Drink ohne Kohlensäure wird wie der klassische Mad Bat auch, in Lamican-Pappdosen abgefüllt. Diese sind aus Papier hergestellt und gelten daher als umweltfreundlicher als Aluminiumdosen. Aber den Mad Bat Bio power gibt es auch in Aluminiumdosen. Diese Version enthält dann die Kohlensäure. Wir haben für unseren Testbericht die Version mit Kohlensäure erhalten. Im Folgenden werden wir testen, wie der mad Bat Bio Power schmeckt und wirkt.

Geruch:

Der Mad Bat Bio Power hat einen recht natürlichen Geruch. In erster Linie erinnert dieser Geruch an Tee. Des Weiteren lassen sich Aromen wie Apfel und Pfirsich im Geruch erkennen.

Geschmack:

Die erste Assoziation mit dem Mad Bat Bio Power ist: Sparkling Icetea. Auch im Geschmack erkennt man wieder die Tee-Komponente, die schon im Geruch aufgetaucht ist. Der Mad Bat Bio Power ist sehr sauer und hat einige fruchtige Aromen. Auch hier fallen einem zunächst wieder Apfel und Pfirsich ein um den Geschmack zu beschreiben. Die Süße bleibt im Mad Bat Bio Power ziemlich im Hintergrund. Dadurch wirkt dieser Bio-Energy-Drink auch um einiges natürlicher, als Energy-Drinks, bei denen der Fokus vor allem auf die Süße gelegt wird. Die Tee-Basis macht den Mad Bat Bio Power zudem sehr erfrischend. Hinzu kommt auch eine leichte Kohlensäure, die diesen Effekt zusätzlich unterstützt. Die Qualität des Geschmacks macht einen sehr guten Eindruck.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Mad Bat - Bio Power100 ml enthalten
Brennwert:210 kJ / 50,19 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,9 g
davon Zucker:11,9 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,02 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,02 g
Niacin:keine Angabe
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:keine Angabe
Vitamin B12:keine Angabe
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Mad Bat Bio Power im Glas
Mad Bat Bio Power im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Traubensüße, Citronensäure (E330), Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat , Schwarztee-Extrakt, Guaraná-Extrakt, natürliche Aromen, Koffein

Fazit und Wirkung:

Der Mad Bat Bio Power überzeugt geschmacklich vor allem mit der Natürlichkeit, die der schwarze Tee und die Fruchtsäfte dem Energy-Drink verleihen. Dieser Bio-Energy-Drink schmeckt einfach sehr erfrischend. Man sollte es allerdings mögen, wenn ein Drink etwas saurer ist. Was die verwendeten Zutaten angeht nimmt der Mad Bat Bio Power eine richtige Vorbildrolle ein. Alle Inhaltsstoffe erfüllen die Kriterien, damit der Mad Bat Bio Power das Bio-Sigel der Europäischen Union erhält. Das bedeutet, dass die eingesetzten Fruchtsäfte aus biologischem Anbau stammen und selbst der Zucker der in dem Energy-Drink für die Energie sorgt, wurde biologisch angebaut. Auf künstliche Konservierungsstoffe, Süßstoffe oder Farbstoffe hat man vollkommen verzichtet. Qualitativ ist dieser Drink also sehr hochwertig.

Das Dosendesign wurde zudem dem „Thema“ dieses Bio-Energy-Drinks angepasst. Natürlich darf dann auch die Farbe „Grün“ nicht fehlen. Das Layout von Mad Bat hat man aber nach wie vor beibehalten. Gerade dann, wenn man auf die Ernährung mit Bio-Produkten Wert legt, dürfte man den Mad Bat Bio Power schnell in der Masse verschiedener Energy-Drinks erkennen. Für die belebende Wirkung sorgen im Mad Bat Bio Power 30 mg Koffein auf 100 ml. Ein Teil des Koffeins stammt auch aus Guarana-Extrakt. Damit liegt dieser Wert 2 mg unter dem gesetzlich festgesetzten Höchstwert von 32 mg auf 100 ml. Der Wirkung dürfte dies aber keinen großen Abbruch tun. Zumal es auch sehr auf die verwendeten Zuckerarten ankommt. Zum einen haben wir hier klassischen Zucker aus biologischem Anbau und auch die Fruchtzucker, die in den verwendeten Fruchtsäften stecken. Die Zucker sind auf jeden Fall hochwertig und durch das Zusammenspiel aus Fruktose und Bio-Haushaltszucker wirkt dieser Bio-Energy-Drink schnell und über einen längeren Zeitraum. Auf weitere Wirkstoffe wie Glucuronolacton oder Inosit hat man beim Mad Bat Bio Power verzichtet. Dies ist ein Energy-Drink für alle Puristen und denjenigen, die besonderen Wert auf Bio-zertifizierte Lebensmittel legen. Der Geschmack ist zudem einfach ein Original. Von uns gibt es für den Mad bat Bio Power eine Bewertung von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4037766076396) Bild der Verpackung
  • 250 ml LamiCan-Pappdose ohne Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Mad Bat Bio Power?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Mad Bat - Bio Power

Optik:

55/10

    Geschmack:

    85/10

      Wirkung:

      55/10

        Preis/Leistung:

        85/10
          Mad Bat - Bio Power 7 10 2 2 Mad Bat - Bio Power
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          bat beverage GmbH
          Unterkreuthweg 7
          86444 Mühlhausen
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.madbat.com/
          Hersteller-Homepage: http://www.madbat.net

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Klasse Energydrink, gesund, ohne Chemie und einfach nur lecker, dafür lasse ich jeden anderen Energydrink stehen!!!

          2. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            7

            Wirkung

            1

            Preis/Leistung

            7

            Preisleistung stimmt und schmeckt angenehm… Optisch nicht so ansprechend und wirkt eher verspielt

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.