/>
Home » Testberichte » Pure Crystal Energy im Test – Kristallklar und voller Geschmack

Pure Crystal Energy im Test – Kristallklar und voller Geschmack

Pure Crystal Energy - Die Dose
Pure Crystal Energy – Die Dose

Beschreibung:

Wir testen den Pure Crystal Energy vom Pure Energy Getränke E.K. aus Remscheid. Dieser Drink fällt schon direkt durch sein minimalistisches Design auf. Keine Schriftzüge in Neonfarben, keine Aufzählungen vermeintlicher Vitamine oder Wirkstoffe unter der oberen Dosenfalz; der Name „Pure“ ist Programm. Und diesem Grundsatz bleibt sich dieser Energy-Drink auch treu, denn der Namenszusatz „Crystal“ spielt auf die Tatsache an, dass man in der Rezeptur für diesen Energy-Drink auf Farbstoffe verzichtet hat und der Pure Crystal Energy dadurch „kristall“-klar ist. Auf jeden Fall macht es den Eindruck, als stecke hinter diesem Energy-Drink ein klares Konzept und nicht der Versuch, mit einem weiteren 0815-Klassiker einen Stück vom großen Kuchen auf dem Markt für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke zu ergattern. Was hinter diesem Konzept steckt und wie der Pure Crystal Energy schmeckt, dass schauen wir uns in unserem ausführlichen Testbericht einmal genauer an.

Geruch:

Der Geruch des Pure Crystal Energy erinnert eindeutig an einen klassischen Energy-Drink. Er ist sehr intensiv und füllt direkt nach dem Öffnen der Dose den Raum. Die Duftnoten, die sich herauskristallisieren erinnern an Karamell und Vanille und auch eine gewisse blumige Note kommt deutlich zum Vorschein.

Geschmack:

Im Geschmack lassen sich eindeutig die Komponenten wiederfinden, die der Geruch bereits versprach. Kräftiges Karamell mit einem Hauch Vanille auf einer Basis aus Citronensäure. Süße und Säure sind beide stark ausgeprägt, halten sich aber in ihren Intensitäten die Waage, sodass man durchaus von einem ausgeglichenen Energy-Drink sprechen kann. Wenn man einen Schluck nimmt, kommt diese Intensität vor allem in den ersten Sekunden zum Tragen. Die Aromen sind so intensiv, dass vor allem der Rachen zunächst mit einer Reizüberflutung zu kämpfen hat. Erst nach dem Herunterschlucken lassen sich dann die einzelnen verschiedenen Komponenten herausschmecken. Dieses intensive Aroma ist dabei etwas zu stark. In dem Moment, wenn man den Schluck im Mund behält, wirkt der Drink künstlich. Wenn der Mundraum nach dem Herunterschlucken aber nur noch vom Pure Crystal Energy benetzt ist, breitet sich der weiche süße Geschmack mit all seinen Facetten aus und die verschiedenen Komponenten kommen deutlich zum Tragen. Der Nachgeschmack des Pure Crystal Energy hält verhältnismäßig lang an und ist dabei überraschend angenehm. Es ist in erster Linie süß im Mund, aber auch der Eindruck von Vanille hält sich recht lange. Die Süße lässt den Energy-Drink aber auch sehr klebrig wirken. Erfrischend ist dieser Drink sicherlich nicht. Insgesamt macht der Geschmack des Pure Crystal Energy einen hochwertigen Eindruck, wenngleich man auch das Gefühl hat, dass von allem etwas zu viel in diesem Energy-Drink steckt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Pure Crystal Energy100 ml enthalten
Brennwert:216 kJ / 51,63 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:12 g
davon Zucker:12 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:keine Angabe
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:1,98 µg / 79% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Pure Crystal Energy im Glas
Pure Crystal Energy im Glas

Zutaten:

Mineralwasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Kaliumcitrate (E332), Natriumcitrate (E331), Taurin, Aroma, Koffein, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Pure - Crystal Energy - Titelbild2Wie bereits beschrieben, ist der Pure Crystal Energy ein unglaublich intensiver und sehr süßer Energy-Drink. Die verwendeten Aromen ergeben in diesem Mischungsverhältnis einen wirklich guten klassischen Energy-Drink, der vom Geschmack her zu der Oberklasse zählen könnte. Es darf aber ruhig ein bisschen weniger Zucker sein und die Aromenmischung könnte auch noch etwas defensiver verwendet werden, sodass es einen nicht direkt erschlägt, wenn man den Pure Crystal Energy probiert. Bei der gegenwärtigen Zusammensetzung kommen auf jeden Fall all diejenigen auf ihre Kosten, die es bei einem Energy-Drink eher süß und weich mögen. Was die Zutaten in diesem Energy-Drink angeht, gibt es eine Besonderheit. Die Entwickler haben den Pure Crystal Energy ohne Farbstoffe entworfen. Daher ist der Drink auch farblos. Gerade Farbstoffe sind bei Softdrinks und Energy-Drinks immer wieder Grund zur Kritik. Dieser Kritik muss sich der Pure Crystal Energy nicht aussetzen. Absolut Positiv! Des Weiteren lassen sich auch keine künstlichen Konservierungsstoffe oder Süßstoffe in diesem Drink finden. Die Zutatenliste hält ansonsten keine Überraschungen parat. Neben den üblichen Vitaminen B3, B5, B6 und B12 sind auch Taurin und Koffein enthalten. Einen Wermutstropfen gibt es dann aber doch. Die verwendete Zuckermenge ist mit 12 g auf 100 ml überdurchschnittlich hoch. Zum Vergleich: die meisten Energy-Drinks haben etwa 10-11 Gramm Zucker auf 100 ml. Dies dürfte dann auch die intensive Süße des Pure Crystal Energy erklären. Laut Herstellerangaben wird übrigens Rohrzucker für den Drink verwendet. Dafür spricht auf jeden Fall die deutliche Karamellnote im Geschmack.

Das Marketing-Konzept von Pure Energy überzeugt. Man verzichtet auf Farbstoffe, was in jedem Fall eine positive Eigenschaft des Energy-Drinks ist, spart dabei auch Geld in der Produktion des Getränks, vermarktet ihn als pur und verpasst ihn mit dem Namenszusatz „Crystal“ einen coolen Touch. Ein durch und durch stimmiges Konzept. Dazu passt auch das Dosendesign: der größte Teil des Designs ist silbern. Dazu passen die farblichen Highlights in Blau. Mit Blau wird vor allem Wasser assoziiert. Damit eignet sich dieses Farbkonzept hervorragend, um das „Pure“ und „Reine“ bei diesem Energy-Drink hervorzuheben. Der minimalistische Schriftzug und das sechseckige Logo verpassen der Dose dann die nötige Seriosität und ein leicht futuristisches Auftreten. Man erkennt sofort, dass man mit dieser Dose keine Kinder anlocken möchte, sondern eine ältere und stilbewusstere Zielgruppe anzusprechen versucht. Insgesamt ist der Pure Crystal Energy also ein Energy-Drink mit Hand und Fuß, der auch seine Wirkung nicht verfehlt. Mit 32 mg Koffein auf 100 ml dürfte dieser Energy-Drink für einen ordentlichen Schub sorgen. Hinzu kommt natürlich die hohe Zuckermenge, die für die Energie sorgt. Auf den Wirkbeschleuniger Glucuronolacton hat man beim Pure Crystal Energy hingegen verzichtet. Ein weiterer Stoff weniger in der Zutatenliste. Alles in allem überzeugt der Pure Crystal Energy. Das Deutlichste aber auch so ziemlich das einzige Manko ist die hohe Zuckermenge. Durch den vielen Zucker wird das Geschmackserlebnis einfach zu intensiv. An dieser Stelle lässt sich der gute Pure Crystal Energy sicherlich noch verbessern. Daher gibt es für den Pure Crystal Energy gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 42279570) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose des Pure Crystal Energy hat einen schwarzen Stay-On-Tab-Verschluss:

Der schwarze Stay-On-Tab-Verschluss der Pure Crystal Energy Dose
Der schwarze Stay-On-Tab-Verschluss der Pure Crystal Energy Dose

Was hältst du vom Pure Crystal Energy?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Pure Crystal Energy

Optik:

95/10

    Geschmack:

    90/10

      Wirkung:

      93/10

        Preis/Leistung:

        93/10
          Pure Crystal Energy 9.3 10 4 4 Pure Crystal Energy
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Pure Energy Getränke E.K.
          Am Weidenbroich 5
          42897 Remscheid
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.pure-drink.com/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          5 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            8

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            9

            Erster Energy-Drink wo ich kein Ausschlag bekomme ! NICE

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ein Energy-Drink der sich auch Tagsüber sehen lassen kann und kein Sodbrennen verursacht!
            Edles Design und viel milder als andere Energys.

          3. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            8

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            8

            Neulich im Supermarkt im Regal aufgefallen. Erst skeptisch da es ja schon genug Energies gibt. Kein Schnick Schnack und nicht so extrem süß wie die anderen bekannten.
            Ich werde jetzt öfter dazu greifen wenn es weiter angeboten wird!

          4. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Barmer Bahnhof Party hatte das Energy Drink. Ich bin jetzt ein Fan! Super Geschmack und mit Mix perfecto! Für mein Lebensmittelgeschäft möchte ich das auch. Ciao. Weiter so

          5. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich habe das Getränke das erste Mal auf einer Promotion probiert. Toller, neutraler Geschmack. Leicht verträglich. Überraschender Weise klar wie Wasser. Sehr tolles Team, gigantische Außendarstellung.
            Den Tipp, hier meine Bewertung abzugeben komme ich gerne nach.
            Schöne Grüße

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.