Home » Testberichte » Golden Eagle im Test – Der Energy-Drink aus dem Kosovo

Golden Eagle im Test – Der Energy-Drink aus dem Kosovo

Die Dose des Golden Eagle Energy-Drinks
Die Dose des Golden Eagle Energy-Drinks

Beschreibung:

Selbst nach 370 Testberichten gibt es für uns immer noch Premieren. Dieser Testbericht ist so eine Premiere, denn wir testen den ersten Energy-Drink aus dem Kosovo. Die Rede ist vom Golden Eagle von der Frutex Sh.p.k. aus Therandë im Kosovo. Tatsächlich wird dieser Energy-Drink auch dort produziert und abgefüllt und nicht etwa als Auftrag in Österreich oder Deutschland. Nachdem der Golden Eagle auf dem heimischen Markt bereits erfolgreich ist, versucht sich die junge Marke nun auch in den DACH-Staaten, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Vertrieb in Deutschland übernimmt die Frutex GmbH mit Sitz in Sinzig. Auf der offiziellen Internetseite sind zudem auch die Adressen von Vertriebssitzen in Italien, Albanien, Slovenien und den USA zu finden.

Beim Golden Eagle handelt es sich um einen klassischen Energy-Drink. Auf anderen Märkten gibt es den Golden Eagle auch als zuckerfreie Version und auf der österreichischen Homepage, ist auch von einem „Erotic Drink“ die Rede. Auf der deutschen Homepage findet man nähere Informationen zum Golden Eagle und über die Verkaufsstellen, wo man diesen Energy-Drink bekommt. In unserem Testbericht nehmen wir den Energy-Drink aus dem Kosovo einmal genauer unter die Lupe und testen den Klassiker auf Herz und Nieren.

Geruch:

Der Golden Eagle verströmt erwartungsgemäß einen Geruch, mit dem man sofort einen klassischen Energy-Drink verbindet.  Er riecht vorwiegend säuerlich und recht intensiv.

Geschmack:

Auch im Geschmack ist eindeutig der klassische Energy-Drink zu erkennen. Auch hier ist der Golden Eagle sehr intensiv, weist aber ein gutes Verhältnis aus Süße und Säure auf. Der Geschmack ist betont karamellig und bleibt lange im Mund stabil ohne sich in einen unangenehmen Nachgeschmack zu verwandeln. Generell sind Abgang und Nachgeschmack überraschend geschmacksintensiv und angenehm. Dieser Energy-Drink schmeckt nach hoher Qualität. Es gibt keine störenden oder extremen Geschmackskomponenten, die im Geschmack des Golden Eagle unangenehm auffallen. Die Kohlensäure ist von einer eher durchschnittlichen Intensität und fordert nicht so viel Aufmerksamkeit. Außer der kräftigen Karamell-Note hat der Geschmack allerdings keine weiteren Facetten.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Golden Eagle100 ml enthalten
Brennwert:187 kJ / 44,69 kcal
Eiweiß:keine Angabe
Kohlenhydrate:14 g
davon Zucker:14 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:keine Angabe
Ballaststoffe:keine Angabe
Natrium:keine Angabe
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Der Golden Eagle Energy-Drink im Glas.
Der Golden Eagle Energy-Drink im Glas.

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Aroma Koffein, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der Geschmack des Golden Eagles ist sehr gut ausgewogen und wurde offensichtlich mit Sorgfalt entwickelt. Man kann hier herausschmecken, dass hier nicht einfach ein paar Zutaten nach Schema-F zusammengemixt wurden, sondern, dass man sich auch sehr wohl mit dem Geschmack des Produktes beschäftigt hat. Dieser spielt nämlich durchaus in der oberen Liga unter den klassischen Energy-Drinks mit. Das alles ändert allerdings auch nichts an der Tatsache, dass der Geschmack eines klassischen Energy-Drinks aber auch wirklich nichts Neues oder gar Innovatives ist. Der gute Geschmack des Golden Eagle reiht sich also mehr oder weniger in die Reihe vieler anderer guter klassischer Energy-Drinks ein, ohne hier besonders hervorzustechen. Der Kaufanreiz kann hier also vor allem über den Preis gegeben werden. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kann der Golden Eagle zu einem erfolgreichen Energy-Drink werden. Zu diesem Zeitpunkt liegen uns allerdings noch keine Informationen zum UVP für diesen Energy-Drink vor.

Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis sollte man allerdings auch mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Hier fällt direkt ins Auge, dass diese auf der Dose nicht ganz komplett zu sein scheint. In der Nährwerttabelle sind die vier typischen B-Vitamine Niacin, Pantothensäure, Pyridoxin und Cobalamin jeweils aufgeführt. In der Zutatenliste stehen sie komischerweise aber nicht. Fehlt da noch etwas? Wenn man allerdings alle Informationen zu den Zutaten, die man auf der Dose findet, zugrunde legt, dann entdeckt man hier keine Zutaten, die als gesundheitlich bedenklich gelten. Allerdings wäre es wohl gut, wenn die Verantwortlichen hier noch einmal die Zutatenliste auf der Dose überarbeiten und vervollständigen.

Mit dem Golden Eagle kommt der erste Energy-Drink aus dem Kosovo nach Deutschland.
Mit dem Golden Eagle kommt der erste Energy-Drink aus dem Kosovo nach Deutschland.

Optisch fällt die Dose des Golden Eagle sofort auf. Die Kombination aus Blau und Gold ist eher ungewöhnlich und der rote Adler in der Mitte der Dosenfront hat einen absoluten Wiedererkennungswert. Ob einem das etwas zusammengewürfelt wirkende Design nun zusagt oder nicht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auffällig ist das Design allemal und damit erfüllt es seinen Zweck sehr gut. Für die belebende Wirkung werden im Golden Eagle 32 mg Koffein auf 100 ml eingesetzt, womit das gesetzlich festgeschriebene Limit für den Einsatz von Koffein voll ausgereizt wird. In Kombination mit den 11 Gramm Zucker wird hier so für eine starke Wirkung gesorgt. Wirkbeschleunigende oder verstärkende Stoffe werden hingegen nicht verwendet. Alles in allem muss sich der Golden Eagle aus dem Kosovo nicht vor der etablierten Konkurrenz verstecken. Geschmacklich kann der Klassiker überzeugen, allerdings tritt er in Deutschland in einen sehr hart umkämpften Wettbewerb ein. Es wird also interessant, was sich die Verantwortlichen von Frutex für eine Strategie überlegt haben, dass der Golden Eagle in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Erfolg wird. Es bleibt außerdem zu hoffen, dass die Kosovaren mit einer weiteren Geschmacksrichtung nachlegen, die für frischen Wind auf dem Markt sorgt und sich gern auch mal auf ein neues geschmackliches Terrain wagt. Punktabzug gibt es für den Golden Eagle bei der Zutatendeklaration auf der Dose. Eine Zutatenliste sollte schon vollständig abgedruckt werden. Der Geschmack dieses Energy-Drinks hätte durchaus seine 5 von 5 Sternen verdient. Alles in allem vergeben wir für den Golden Eagle 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260397270011) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Golden Eagle?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Golden Eagle

Optik:

93/10

    Geschmack:

    98/10

      Wirkung:

      95/10

        Preis/Leistung:

        96/10
          Golden Eagle 9.5 10 19 19 Golden Eagle
          Hersteller:
          Hergestellt in Kosovo
          FRUTEX SH.P.K
          Ruga Brigada 123
          23000 Therandë
          Kosovo
          Produkt-Homepage: http://www.goldeneagle-ks.com/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          20 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            3

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            8

            Ich habe den Golden Eagle auf der Anuga 2015 zum ersten mal probiert. Und danach direkt bei euch gefunden. Hut ab! ihr seid schnell.

            Aber zum Golden Eagle:

            Am Design sollte man noch etwas machen. Jetzt sieht die Dose eher billig aus.

            Am Geschmack bitte nichts veändern. Der ist genau richtig so!

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Endlich mal eine Energieversorgung

          3. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Ich bin eher zufällig auf das Produkt im EDEKA-Markt gestoßen und habe es wegen des günstigen Preises gekauft, da die bis dahin von mir favorisierte Marke ausverkauft war. Der Geschmack hat mich total überzeugt. So habe ich Golden Eagle auf meiner letzten Geburtstagsfeier ausgeschenkt. Meine Gäste waren ebenfalls begeistert.

            Fazit: Endlich ist ein Energytrink auf dem Markt für den kleinen Geldbeutel mit großartigem Geschmack.

            TOP, lecker und erfrischend, absolut empfehlenswert

          4. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Super lecker und eine echte Alternative zu Red Bull

          5. default avatar
            Selajdin Gallopeni

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Absulut sensationell. Ich bin begeistert.

          6. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich bin über einen Freund auf Golden Eagle gestoßen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich überzeugt von einem anderen Energydrink, aber Golden Eagle hat mich begeistert. Es hat nicht diesen extrem süßlichen Geschmack, bringt sofort Energie und ist im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar! Auch Freunde und Bekannte konnte ich umstimmen und trinken nurnoch diesen Drink. Golden Eagle besitzt einen hohen Wiedererkennungswert vom Geschmack her über die Dose bis hin zum Preis.

          7. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Sehr lecker! Schmeckt mir besser als andere Energy Drinks die in Deutschland auf dem Markt sind! Dazu kommt noch das der Preis stimmt! Die Dose sieht cool aus und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Kann ich nur jedem Empfehlen!

          8. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Der Geschmack ist besser als Red Bull.GOLDEN EAGLE ist für mich die Nummer Eins zwischen energy drinks!!!!!!!!

          9. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich kaufte energy drink Golden Eagle durch Zufall an der Tankstelle und ich war sehr überrascht von der ausgezeichnet Geschmack und perfekte Leistung. Preis ist auch richtig.

          10. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Nach der verkostung dieses getränk ich absolut stimme mit dem Energy Drink Magazine. Getränk ist überraschend lecker und hat eine perfekte leistung. Im der preis zu 1€ is diese sicherlich beste energy getränk!

          11. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich trinke Golden Eagle seit jahren wen ich im Heimat bin ich finde es gibts kein besseres Energy Drink wie Golden Eagle ich würde gerne wissen wo es in deutschland sowas zu Kaufen gibt

          12. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Überraschend schmackhaft ist, und der Preis ist sehr gut.Das Einzigen Problem ist der seine Mangel in den Geschäften. Wahrscheinlich ein unzureichende Import.

          13. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            In der Schweiz wird der „Golden Eagle Energy Drink“ von der Firma Maestral AG, offiziell vertrieben. Coop hat in im Mai 2016 offiziell in seinem spezifischen Balkan Regal eingelistet. Der Video zum Drink ist super gemacht, keine Machopower, nein eine symphatische enmanzipierte Junge Frau die Ihren Stil lebt und einen Energy Drink geniesst. Sehr ansprechend zu einem orientalischen aber modernen Beat. Ich denke dieses Produkt wird ein Renner in der Schweiz und dies nicht nur bei Kosovaren, ich denke der Drink wird alle überzeugen.

          14. default avatar

            besser als Red Bull.GOLDEN EAGLE ist für mich.

          15. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Perfekt ! Golden Eagle ist ein Perfektes Energy Drink Getränk vom Geschmack und Gesundheit her (kein Aspartam großartiger Geschmack ) der Preis ist Topp-.

          16. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Die beste Energi dring freut mich das im deutchland gekommen ist

          17. default avatar
            Kristina-Qëndresa Shala

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Bester Energy Drink überhaupt! Bis jetzt kam nichts an Red Bull ran aber seit ich Golden Eagle kenne, trinke ich nur noch den Energie Drink!
            Wenn ich nach Kosovë fahre, bringe ich immer Dosenweiße und Literweiße Golden Eagle mit!
            Einfach perfekt vom Geschmack

          18. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            8

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            7

            Leicht süsser/besser als RedBull, das wars aber auch schon

          19. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Neben Red Bull der beste Energy Drink. #SHQIPËRIA

          20. default avatar
            Shkodran Selimi

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Super energy drink was mir am meisten gefällt ist die Wirkung, die mich intensiver als bei der Konkurrenz vorkommt

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.